Hallo,
seit dem Update auf FF 33 haben wir das Problem, dass unsere Homepage (http://www.tms.uni-bayreuth.de) fehlerhaft dargestellt wird. Im linken Teil haben wir eine Menüleiste. Beim Klick auf einen Eintrag, der wiederum Untereinträge enthält, werden seit dem Update die Untereinträge plötzlich nummeriert. Beispiel: Klick auf den vierten Submenüeintrag führt links daneben nach Darstellung der zugehörigen Untereinträge zu einer Nummerierung links daneben, beginnend ab 5. Klick auf 7. Menüeintrag führt zur Darstellung von Zahlen links daneben beginnend ab 8. bei dem entsprechenden Untereintrag. Mit FF 32, Google Chrome, IE 11 sowie bei Änderung der Browser-Engine in FF 33 tritt dieser Darstellungsfehler nicht auf. Für eine Idee zur Behebung des Problems wären wir dankbar. Vielleicht gibt es dieses Problem auch bei anderen FF-Nutzern?
FF 33: Nummerierung von Submenüeinträgen auf Website
-
JUL1955 -
16. Oktober 2014 um 18:20 -
Erledigt
-
-
Hallo,
das Problem darfst du auf Seiten der Webseite beheben. Die Liste hat folgende Eigenschaft zugewiesen bekommen:
list-style-type: disk;
"disk" als Wert für "list-style-type" gibt es überhaupt nicht, höchstens "disc", wobei es auch unwahrscheinlich ist, dass das gewollt ist. Damit wird das gerade einmal drei Zeilen zuvor definierte list-style-type: none; überschrieben. Ich habe einen Gegentest mit Firefox 31 durchgeführt. Ja, Firefox verhält sich dabei anders und ignoriert die falsche Anweisung, während Firefox 33 die Anweisung nicht ignoriert und offensichtlich auf einen anderen Listen-Stil zurückfällt, aber das eigentliche Problem ist wie gesagt die fehlerhafte Anweisung.
-
Außerdem heißt das auch nicht "padding-botttom"! Irgendwie ein "t" zuviel, aber auf der Seite stimmt noch mehr nicht.
-
Lieber Sören, lieber TmoWizard,
vielen Dank für eure Hilfe. Ursache war in der Tat die falsche Anweisung "disk" bzw. die etwas richtigere "disc". Beides war ungewollt. Mit "none" funktioniert es jetzt einwandfrei. FF33 ist eben penibler als die Vorversionen.
-
Die Verhaltensänderung in Firefox 33 ist übrigens kein Bug, sondern gewollt, weil das die neuste Spezifikation so vorschreibt:
http://dev.w3.org/csswg/css-counter-styles-3/#extending-css2Zuvor war das Verhalten nicht spezifizert, d.h. jeder Browser konnte machen, was er wollte.