Ich glaube schön langsam wäre es echt an der Zeit wenn Mozilla mal am RAM-Verbrauch von Firefox arbeitet.
Ich bin vor kurzem von der 24er ESR auf die aktuelle 31er ESR umgestiegen und muss feststellen, dass der RAM-Verbrauch wirklich enorm gestiegen ist.
Bei etwa 3 geöffneten Seiten (eine davon Facebook, die Seite braucht halt leider relativ viel RAM) bin ich nach etwa einer Stunde (ohne am Computer zu sitzen) sicher bei 1,3GB RAM-Verbrauch.
Unter FF 24 ESR war das nur nach stundenlangem Youtube-Videos schauen überhaupt möglich.
Problematisch ist eben auch, dass Firefox dann oftmals geschlossen und neu geöffnet werden muss, da ein normales Arbeiten dann kaum mehr möglich ist (Seiten sind teilweise schwarz und werden erst nach mehrmaligem Aktualisieren korrekt angezeigt und Firefox ist dann extrem reaktionsträge).
Ich habe mir zwar mittlerweile ein Batchscript erstellt, das Firefox automatisch abwürgt und neu startet aber optimal ist das ja nun auch nicht.
Klar, Addons verbrauchen auch RAM und ohne Addons wird entsprechend weniger RAM verbraucht aber der eigentliche "Übeltäter" scheint mir doch Firefox selbst zu sein.
Eine neue Oberfläche (auf die ich persönlich auch gut hätte verzichten können) die Firefox exakt wie Google Chrome aussehen lässt mag ja schön sein, aber wichtiger finde ich da doch, dass der RAM-Verbrauch noch irgendwie im Rahmen bleibt, denn Firefox stündlich neu zu starten kann ja nicht die Lösung sein...
Ich hab mir jetzt mal Palemoon angesehen, scheint ja doch eine sehr brauchbare Alternative zu sein und das Profil kann man immerhin direkt weiter verwenden.