Firefox Profil\storage\persistent auslagern?

  • Nabend in die Runde. :)

    Firefox speichert ja webdatabases und co im Profilordner unter storage\persistent und temporary. Wieso betrachtet Firefox diese Cache Ordner nicht als "Cache" Ordner?
    Ich habe den Cache auf ein an anderes Laufwerk gelegt, dennoch schreibt Firefox munter unter storage\persistent Daten hin.

    Ist es irgendwie möglich die html5 webdatabases auch umzubiegen über about:config?
    Kann man den Kram eigentlich irgendwie über den Firefox auch mal löschen oder geht das wirklich nur manuell?

    Beispiel: http://www.humblebundle.com / die aktuellen "Testversionen" die sich im Browser spielen lassen, landen gecacht in den besagten Ordnern.

    Hilfe wäre nett :)

  • Es gibt nicht "den" einen Cache, da liegt das Problem. HTML5 storage Kram speichert der FF wo anders. Rätsel sind das eigentlich auch keine, vielleicht aber etwas, was nicht jeder kennt.
    Inwiefern mir die Forenregeln hier weiterhelfen sollen bzw. inwiefern ich dagegen verstoßen haben soll, weiß ich beim besten Willen nicht. :?

    Ich versuche das Problem mal etwas genauer zu erklären:

    - Den normalen Cache habe ich bereits auf eine andere Platte gelegt, was auch bestens funktioniert.
    - HTML5 Webanwendungen speichern gerne "webdatabases" und diese landen, auch bei anderem Cache Pfad, im Profilordner unter \storage\persistent oder storage\temporary.

    Ein Beispiel sind hier die aktuellen spielbaren Demos des aktuellen humblebundle genannt. Spielt/lädt man die Spiele im Browser, so lädt/speichert er sie als sqlite Datei im storage\persistent Ordner. Ich suche nun eine Möglichkeit Firefox

    - beizubringen diese Daten wo anders zu speichern, als im Standardpfad
    oder
    - diese Dateien gar nicht mehr zu speichern, sondern nur noch im RAM vorzuhalten.

    Zudem die Frage ob der FF irgendwie die Möglichkeit bietet diese Daten über die GUI von Zeit zu Zeit zu löschen. Mit dem löschen der Chronik werden diese Dateien nämlich nicht gelöscht.

    Beim Opera kann man über opera:webdatabases solche Daten problemlos entfernen, konnte man zumindest früher - ob es heute noch geht, keine Ahnung.

    Ich hoffe nun ist mein Problem verständlicher formuliert worden. :)

    OS Windows 7 x64
    FF 33

  • Wenn ich das eben richtig gelesen habe, fällt das auch noch unter "dom storage". Lässt sich per about:config abschalten - Problem dabei ist aber, dass Flash auch darunter fällt, damit sind dann auch keine Videos auf diversen Seiten und Flashspiele im Browser möglich.

    Ich meine auch, dass zB dotComs MEGA dort Daten ablegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mega_%28Onlinedienst%29
    Dürfte aber wohl eher mit der Ver- bzw Entschlüsselung zusammenhängen, die IMO im Browser stattfindet.

    Hau doch mal Sören an, der sollte es ggf wissen.

  • Hm, meines Wissens nach hat DOM Storage mit Flash nichts zu tun. Dom Storage an sich steht bei mir eh auf 1 ("Supercookies" im Zaum halten) und lässt sich ja auch leeren im local storage. Nicht ganz aus, weil sonst so manche Seite nicht mehr will.
    Dennoch kann er bei "webdatabases" viel, viel größere Dinge problemlos speichern. Schalte ich DOM ganz aus, gehen die Spiele bei humble allerdings nicht mehr.

    Vielleicht sieht Sören es ja durch Zufall, ansonsten stupse ich ihn mal nett an und hoffe er weiß vielleicht weiter. :)

    EDIT:
    Ich habe gerade gefunden das es beim FF wohl unter den "Offline Speicher" fällt. Manuell löschen kann man ihn, für jede Webseite einzeln, über den "weitere Informationen" Tab der jeweiligen Seite:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvylxbv1mg4k79s7.jpg]

    Über die allgemeinen Einstellung wird dieser Speicher aber nicht angezeigt und man kann ihn auch nicht leeren.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/csvymwk47wf04mzif.jpg]

    Hat wohl bis auf den Namen nichts miteinander zu tun.