Sprungmarken im internen PDF Viewer

• Hallo liebe Helfer,

ich habe ein kleineres Problem mit der im Firefox integrierten PDF-Anzeige, das ich weder hier noch auf bugzilla finden konnte.

Zum Hintergrund:

Ich bin Entwicklerin (eine von mehreren) für die Software spezieller Diagnosesystemen, ähnlich wie man sie aus der Kfz-Werkstatt kennt. Auf diesen Systemen läuft ein Windows XP Embedded innerhalb einer VM unter Linux. Dieses Konstrukt ist notwendig, um mehrere Windows-Instanzen verfügbar zu haben.

Neben den Diagnosefunktionen bietet die Software die Möglichkeit, einen Bericht in Form einer PDF-Datei zu erzeugen. Innerhalb dieser Datei sind hinter bestimmten Symbolen oder Texten interne Links zum Navigieren hinterlegt, ähnlich wie Links auf einer Webseite.
    Den dazugehörigen Code darf ich hier aus naheliegenden Gründen nicht posten. Er entspricht den zugehörigen Spezifikationen des PDF 1.7 (ISO 32000).

Problem:

Bisher nutzen wir für die Anzeige einen externen Reader, was auch einwandfrei funktioniert, sowohl mit Adobe, Foxit als auch Sumatra. Nun wollten wir auf den externen Reader verzichten und stattdessen den integrierten PDF-Viewer des Firefox verwenden. Bei dem funktionieren allerdings in dieser Konstellation die oben erwähnten Links/Sprungmarken nicht.

Das ist jetzt kein großes Problem. Wir können nach ja nach wie vor einen externen Reader verwenden. Wir werden daher auch nicht viel Zeit investieren können, das näher zu untersuchen. Zumal ein Zusammenhang mit dem XP und dessen Vorkonfiguration ja nicht auszuschließen ist. Ich möchte daher auch nicht, dass jemand von euch jetzt viel in die Problemanalyse investiert sondern lediglich anfragen, ob jemand dieses oder ein ähnliches Problem kennt und auf eine Lösung verweisen kann.

Falls erforderlich, anbei noch die Ausgabe von about:support. Die Meldungen zur Grafikkarte könnt ihr ignorieren. Sie stammen daher, dass das xp in einer VM läuft.

Merci

Valerie

• Hallo heubergen,

danke für das Willkommen. Du hast schon richtig vermutet. Es geht um un die internen Links innerhalb des Dokuments. Dieses Dokument wird uns uns anhand der Daten aus dem verbundenen Gerät dynamisch generiert. Um bei dem Kfz-Beispiel zu bleiben, stelle es dir so vor als würde das Diagnosegerät dem kompletten elektrischen Schaltplan des Fahrzeugs kennen. Daraus wird ein PDF erzeugt, welches es erlaubt, vorhandene Fehlermeldungen im Schaltplan zu verfolgen. Nehmen wir mal an, es gäbe irgendwo einen Fehlerstrom, dann kann man diesen innerhalb des vielleicht 100-seitigen Schaltplans über diese Sprungmarken verfolgen, ohne dass man lange blättern müsste.
    Diese internen Links funktionieren seit Jahren mit jedem getesten Reader, innerhalb des embedded xp. Auf einem PC mit normalen xp oder Win7 funktionieren sie auch mit dem internen Reader des Firefox. Unter dem embedded xp allerdings nicht. Das PDF wird ansonsten korrekt angezeigt. Nur die Links sind komplett inaktiv, d.h. auch der Mauszeiger ändert sich nicht, wenn man drüberfährt. Das ist auch mit einem frischen Profil so.
    Wahrscheinlich hängt es also an einer Besonderheit des eXP im Zusammenspiel mit dem Firefox. Wobei mir nicht ganz klar ist, welche Rolle das eXP dabei überhaupt spielt. Die zugehörigen Mausevents werden vom Firefox abgefangen. Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich das debuggen sollte. Außer ich hole mir die Quellen, aber dann würde ich noch in 2016 an dem Problem sitzen. ;)

Meine Hoffnung ist, dass etwas ähnliches schon beobachtet wurde. Ein Klassiker wäre die Hardwarebeschleunigung, der wohl alles mögliche zuzutrauen ist. In diesem Fall scheidet sie jedoch aus, weil deaktiviert und gar nicht unterstützt.

• Installier mal bitte folgende Erweiterung => http://mozilla.github.io/pdf.js/extensi…efox/pdf.js.xpi

Es handelt sich dabei um die allerneuste Version vom PDF Reader (der heisst pdf.js).

Ich denke kaum, dass jemand deine Situation nachbauen kann, da wohl niemand xp embedded installiert hat.
    An der fehlenden Hardwarebeschleunigung liegt es leider nicht, das habe ich bereits getestet.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. Oktober 2014 um 12:34)

• Danke für den Hinweis. Ich werde wohl bis Ende der nächsten Woche nicht dazu kommen, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Muss mich noch ein paar Neuerungen im Layer 6 kümmern. Ein Kollege von mir wird die Erweiterung am Montag testen. Ich werde dann berichten.

Schönes Wochenende

• Der Kollege war so nett und hat den Test bereits durchgeführt. Keine Änderung im Verhalten. Haken wir es ab und sagen die Ursache liege im XP embedded und den manchmal unerklärlich scheinenden Dingen der Bits und Bytes. Manchmal kommt es mir so vor als würden sie der Heisenberg'schen Unbestimmtheit unterliegen ;)

• Muss wohl daran liegen, mir fällt sonst nichts mehr ein.
    Vielleicht sonst jemandem aus diesem Forum? @*

• Ihr könnt das Problem wirklich als abgehakt betrachten. Außer jemand kennt die Schnipp-so-geht-es-Lösung.
    Wir werden weiterhin einen externen Reader bzw. das zugehörige Plugin mit auf die Kisten packen und gut. Das ist übrigens auch nach wie vor unser offizielles Set-Up. Hinter der Idee, auf den internen Reader zu gehen, steckte nichts weiter als die Intention RAM zu sparen. Da die Diagnosesysteme, für die wir entwickeln, in puncto Hardwareaustattung natürlich keine vollwertigen PCs sind, macht uns der zunehmende Speicherverbrauch der Browser und Reader ein wenig Sorgen. Wir benötigen nur die Basisfunktionalitäten, und so gibt es zum Glück weniger speicherhungrige Alternativen.

Vielen Dank heubergen

Valerie

• Zitat von Valerie

[…] einen Bericht in Form einer PDF-Datei zu erzeugen. Innerhalb dieser Datei sind hinter bestimmten Symbolen oder Texten interne Links zum Navigieren hinterlegt, ähnlich wie Links auf einer Webseite.
    Den dazugehörigen Code darf ich hier aus naheliegenden Gründen nicht posten. Er entspricht den zugehörigen Spezifikationen des PDF 1.7 (ISO 32000).

Eine kleine Testdatei zu erstellen ist auch nicht möglich?

Jedenfalls habe mal ich eine gebastelt. Diese funktioniert bei mir im Firefox 33.0 ohne Probleme. Probiere sie doch bei euch aus:

linktest.pdf (der Sourcecode ist eingebettet).

EDIT: Upps, da haben sich unsere Postings überlappt. Wenn’s um Ressourcensparen geht, siehe dir doch auch mal den freien PDF-Betrachter SumatraPDF an (Lizenz GPL 3).

• Außerhalb des embedded XP funktionieren bei uns auch alle Dateien. Ich vermute deshalb wirklich, dass das Problem am xp hängt, auch wenn ich mir das nicht erklären kann. Sumatra wird wohl unser Reader der Wahl werden. Als Brower liegt allerdings aufgrund des geringen Ressourcenverbrauchs derzeit Midori vorn. Aber das entscheidet eine andere Abteilung.

• Oha ja :) Firefox ist wirklich die letzte Wahl wenn es um den RAM Verbrauch geht, da gibt es genug speichersparende Alternativen.

• Oh, bitte nicht falsch verstehen. Wir benötigen in diesem Fall wie gesagt keinen so mächtigen Browser. Uns genügen die Basisfunktionen. Da reicht dann ein schlanker Browser, der für den Privatgebrauch vielleicht zu wenig Features hätte.

• Abschließend ein paar Neuigkeiten. Mein Kollege hat sich die Sache noch etwas genauer angeschaut. Er hat bestätigt, dass unser Problem in Zusammenhang mit dem xp embedded steht. Genauer, mit dem Speichermanagement in der von uns benötigten Konfiguration. Das erinnert fast ein wenig an die Zeiten, als man noch himem.sys und emm386 benötigte.
    Zusammengefasst: Kein Firefox-Thema, sondern unser eigenes.