Absturz Firefox und keine vertrauenswürdige Verbindung

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem funktioniert Firefox nicht mehr bei mir. Am Anfang gab es noch Absturzberichte. Die hatte ich leider immer weggegklickt. Plötzlich kann ich Firefox nicht mehr öffnen. Das Fenster ist komplett schwarz. Habe auch bereits neu installiert. Bringt aber nichts. Im abgesicherten Modus funktionert es aber komischerweise. Hat jemand eine Idee? Habe es auch mit dem Internet Explorer versucht. Hier funktioniert es in Teilen. Allerdings bekomme ich auch hier ab und zu die Meldung, dass es abbricht. Mein Virenprogramm (Kaspersky) habe ich bereits auch einmal deinstalliert. Hat aber leider auch nichts gebracht.

    Seit neustem bekomme ich noch die Meldung (wenn ich beispielsweise auf Google.de gehen möchte, dass es sich um keine vertrauenswürdige Verbindung mehr handelt. Hier weiß ich leider auch nicht mehr weiter.


    Wäre super, wenn hier jemand das Problem kennt und weiß was zu tun ist.

    Danke schon mal

    Grüße
    Daniel

  • ● Darstellungsprobleme (schwarzes/weißes Bild) nach Update auf Firefox 33:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-33-treiberproblem

    Welche Antivirensoftware setzt du ein? ach Kaspersky... hast du ja geschrieben. Probiere mal bitte folgendes:
    Da http://support.kaspersky.com/de/images/9719-02-de37-204039.png den Haken raus machen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:30)

  • Hab den Haken bei Kaspersky rausgenommen. Das hat auch geholfen. Aber ist das nicht gefaehrlich den Haken rauszunehmen? Auf einem anderen PC ist der Haken gesetzt und dort funktioniert es. Wie siehst Du das? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

  • Ich halte von diesem https-Scan gar nix. AVAST hat ja seit gestern dieses leider auch eingeführt. Die Gründe, warum ich nichts davon halte habe ich hier beschrieben. Da gehts zwar, wie gesagt um AVAST, ist aber im Grunde das Gleiche.

    Im Kaspersky Forum häufen sich auch die Probleme, siehe: http://forum.kaspersky.com/lofiversion/in…304350-100.html

    //ich hoffe, ich finde bald einen anständigen Antiviren Hersteller, der mich auf Dauer nicht mir diesem Unsinn belästigen wird. :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habe parallel mit Kaspersky Kontakt aufgenommen. Hier die Loasung ohne den Web-Dienst zu deaktivieren:

    1) Bitte aktivieren Sie die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern:
    Windows XP: http://www.microsoft.com/resources/docu…extensions.mspx
    Windows 7: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7…-folder-options
    Windows 8/8.1: Mit dem Ordnersymbol in der Taskleiste das Explorer-Fenster öffnen > Menü "Ansicht" > Optionen > Reiter "Ansicht" > Option "Versteckte Dateien und Ordner: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" suchen und aktvieren > OK. Explorer-Fenster schliessen.

    2) Starten Sie den Firefox und klicken Sie im Firefox auf das Menü Symbol (Symbol mit 3 Strichen oben rechts) > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Zertifikate anzeigen > Reiter "Zertifizierungsstellen":
    3) Suchen Sie den Eintrag "Kaspersky Lab ZAO - Kaspersky Anti-Virus Root Certificate",
    Falls vorhanden: Markieren Sie dessen zweite Zeile und entfernen Sie diese mit Hilfe der Schaltfläche "Löschen oder Vertrauen entziehen"
    Falls mehrfach vorhanden: Entfernen Sie bitte alle Einträge
    4) Anschliessend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Importieren..." navigieren Sie sich bitte zum Ordner C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP15.0.1\Data\Cert
    5) Wählen Sie die Datei (fake)Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate.cer und klicken Sie auf Öffnen
    6) Im Fenster "Herunterladen des Zertifikats" Wählen Sie die Option "Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren" aktivieren klicken Sie bitte auf "OK". Anschliessend sollte das Zertifikat unter "Zerifizierungsstellen" sichtbar sein.
    7) Schliessen Sie alle Einstellungsfenster mit OK und starten Sie Firefox neu.