Keine Vertrauenswürdige Verbindung

  • Hallo zusammen,

    leider erhalte ich beim Start von Firefox die Meldung "Keine vertrauendwürdige Verbindung" aufgebaut (z.B. bei Google.de). Das Systemdatum ist korrekt.

    In Kaspersky kann man den Web-Dienst deaktivieren. Dann funktioniert es. Aber das möchte ich ungern deaktiveren. An was könnte es liegen? Hat jemand eine Idee? Beim Internet Explorer funktioniert es.


    Grüße
    Daniel

  • Habe parallel mit Kaspersky Kontakt aufgenommen. Hier die Loasung ohne den Web-Dienst zu deaktivieren:

    1) Bitte aktivieren Sie die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern:
    Windows XP: http://www.microsoft.com/resources/docu ... sions.mspx
    Windows 7: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... er-options
    Windows 8/8.1: Mit dem Ordnersymbol in der Taskleiste das Explorer-Fenster öffnen > Menü "Ansicht" > Optionen > Reiter "Ansicht" > Option "Versteckte Dateien und Ordner: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" suchen und aktvieren > OK. Explorer-Fenster schliessen.

    2) Starten Sie den Firefox und klicken Sie im Firefox auf das Menü Symbol (Symbol mit 3 Strichen oben rechts) > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Zertifikate anzeigen > Reiter "Zertifizierungsstellen":
    3) Suchen Sie den Eintrag "Kaspersky Lab ZAO - Kaspersky Anti-Virus Root Certificate",
    Falls vorhanden: Markieren Sie dessen zweite Zeile und entfernen Sie diese mit Hilfe der Schaltfläche "Löschen oder Vertrauen entziehen"
    Falls mehrfach vorhanden: Entfernen Sie bitte alle Einträge
    4) Anschliessend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Importieren..." navigieren Sie sich bitte zum Ordner C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP15.0.1\Data\Cert
    5) Wählen Sie die Datei (fake)Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate.cer und klicken Sie auf Öffnen
    6) Im Fenster "Herunterladen des Zertifikats" Wählen Sie die Option "Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren" aktivieren klicken Sie bitte auf "OK". Anschliessend sollte das Zertifikat unter "Zerifizierungsstellen" sichtbar sein.
    7) Schliessen Sie alle Einstellungsfenster mit OK und starten Sie Firefox neu.