Nach grossen Updates 3facher Datenverbrauch

• Schau doch mal mit einer Suchmaschine nach "Datenverbrauch minimieren Webstick", dort findest Du einige gute Tipps
    (die Sachen für LTE gelten im Wesentlichen auch für UMTS). Ich benutze als Suchmaschine Startpage aus den Niederlanden,
    sie gibt Google-Ergebnisse aus, ohne IP-Adresse und andere Daten an Google weiterzugeben. Nutzt HTTPS.
    Fast alle Suchmaschinen der Welt gibt es bei mycroft (gehört zu Mozilla).
    Wichtig ist natürlich auch die Wahl des richtigen Providers, denn manche reduzieren die Geschwindigkeit schon weit
    vor dem Datenvolumen, das schnell erreicht werden soll (Drossel), darüber kann man sich dann maßlos ärgern.
    Ich habe mich nach solchen Erlebnissen für Medion Aldi Talk, Flatrate XL (5 GB/30 Tage, 15 €, prepaid) entschieden und bin
    sehr zufrieden. Man muß zwar vorher den Stick kaufen (40 €), der aber ist simlockfrei, d.h., sollte ich mich irgendwann
    für einen anderen Provider entscheiden, kann ich ohne großes Theater dessen SIM-Karte einlegen.
    Anbei noch eine Seite von mobil.teltarif.de mit einem Tarifvergleich:
    http://mobil.teltarif.de/db/res-mobilda…matnetz&mb=5000

Grüsse Hans

• Hallöchen,

Danke für die weiteren Antworten. Bin dabei, die Links zwecks Feintuning/Datenverbrauch/-Überwachung abzuarbeiten *smile*.
    Kann aber jetzt schon sagen, dass ich wieder locker unter 100 MB täglich aufschlage. Muss dieVorgänge noch etwas beobachten und melde mich dann wieder.Bis denne

Grüssle aus Südwest

BEA

Lenovo IdeaTab-K-Serie + Dockingstation
    wieder Windows 8 - Update 8.1 erzeugt Probleme
    wieder Firefox 33.0 - Update 34/35 erzeugt Probleme
    Adblock Plus / Avira Browserschutz / Bytemobile Optimation Client / EPUPReader / Fasterfox /
    NoScript / Request Policy / The Addonbar (restored)

Lach niemals über einen Menschen der zurückweicht, es könnte sein, dass er Anlauf nimmt!

• Zitat von Hans van Aken

Ich habe mich nach solchen Erlebnissen für Medion Aldi Talk, Flatrate XL (5 GB/30 Tage, 15 €, prepaid) entschieden und bin
    sehr zufrieden.
    Grüsse Hans

Leider ist die Auswahl des Anbieters nicht immer ganz so einfach: Von höchstem Maße wichtig ist nämlich auch die Frage, ob man mit dem vom jeweiligen Anbieter angebotenen Netz überhaupt eine gescheite Verbindung Zustande bringt. :mrgreen: Das wird häufig völlig vergessen :!:Aldi Talk usw. hört sich meist vom Preis günstig an, soweit ich weiß, nutzen die aber das e-plus-Netz, das man zB. in unserer Gegend völlig "vergessen" kann. Der Kauf eines solchen Sticks wäre daher für mich "rausgeschmissenes" Geld. Bei uns braucht man schon das D1 (Telekom) Netz um mindestens mit 3G-Geschwindigkeit surfen zu können :!: Und günstige Anbieter, die das D1-Netz nutzen sind Mangelware und man muss auch etwas mehr zahlen, leider....Einem Großteil der Anwender ist überhaupt nicht bekannt, dass es nur vier unterschiedliche Netze gibt. So kommen häufig Aussagen zustande wie "Ich nutze das 1&1-Netz, Ich nutze das Bild-mobil-Netz" oder das "Aldi-Talk-Netz" u.s.w., was natürlich völliger Blödsinn ist. Wenn man zum ersten Mal einen Surf-Stick o.ä. in der eigenen Gegend verwenden will, sollte man sich vorher unbedingt gründlich über die Netzqualitäten informieren. Raffiniert sind auch Werbeaussagen wie "Beste D-Netz-Qualität" :!: Da kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass hier das D-2 (Vodafone)-Netz zum Einsatz kommt, das vielerorts ebenfalls sehr viel schlechter ausgebaut ist, als das D-1-Netz der Telekom. Also aufpassen :!:

Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)