Warum braucht Updateroutine den Dienst Anwendungserfahrung?

• Hallo,

aus bestimmten Gründen ist es bei meinem Windows 8.1 Rechner angebracht, den Dienst Anwendungserfahrung zu deaktivieren (wird ja auch in diversen Tipps als empfehlenswert bzw. unschädlich angegeben), nur habe ich festgestellt, das bei deaktiviertem Dienst die Updates von Firefox (und auch Thunderbird) nicht mehr funktionieren. Warum brauchen diese beiden Anwendungen nur diesen Dienst? Sonst habe ich nicht die geringsten Probleme bei dem deaktiviertem Dienst.

Kann man Firefox (und Thunderbird) vielleicht irgendwie überreden, sich auch ohne diesen Dienst zu aktualisieren?

Danke, Cimbas

• Alle diese "Tipps" beziehen sich darauf das diese Dienste nicht gebraucht werden, und deshalb abgeschaltet werden können.

Treffend sagt das der Artikel bei http://tipps4you.de/tipp-18-win7.html

Zitat

Deaktivieren Sie diesen Dienst und beobachten, ob anschließend alle Anwendungen noch korrekt laufen... ...Macht eine Anwendung nach der Deaktivierung Probleme, setzen Sie den Dienst wieder auf Automatisch .

• Den Thunderbird Artikel kenne ich sogar, daher habe ich meine Erkenntnis her und auf den Firefox anwenden können.

Nur warum ist das nun so? Dieser Dienst soll laut zahlreicher Beschreibungen eigentlich nur für die Aero Oberfläche zuständig sein, die bei mir auch nicht mit Drittsoftware aktiviert wurde.

• Dieser Dienst fragt auch bei Programmen und teilweise Installationen nach, ob es fehlerfrei ausgeführt wurde.