Hilfe nicht immer im Vordergrund / Tab-Nr

• Hallo

Seit gestern setze ich Firefox ein... fast helle Begeisterung :lol:

2 Fragen/Anregungen hätte ich doch (Win-XP,SP2):

1) Kann ich irgendwo definieren, dass die Hilfe nicht so penetrant im Vordergrund hocken bleibt?

2) Kann ich irgendwo definieren, dass ich eine Tab-Nr möchte. Dies wäre sinnvoll, weil ich ja mit Ctrl+Nr 9 Tabs direkt ansprechen kann.

Hans

• Zu 1. Ich nehme mal an, dass Du von der Hilfefunktion im Firefox sprichst. Wenn Du die offen lassen willst, kannst Du das Hilfefenster minimieren, die Hilfe verschwindet dann in der Taskleiste.

Zu 2. Verstehe Deine Frage nicht so richtig. Wenn Du 9 Tabs offen hast, kannst Du doch ins Tab klicken, um es nach vorne zu holen (oder habe ich die Frage total falsch verstanden?).

• Zitat von Road-Runner

Zu 1. Ich nehme mal an, dass Du von der Hilfefunktion im Firefox sprichst. Wenn Du die offen lassen willst, kannst Du das Hilfefenster minimieren, die Hilfe verschwindet dann in der Taskleiste.

Das weiss ich schon. Ich möchte einfach lieber, dass das Hilfefenster in den Hintergrund geht, wenn ich das Firefoxfenster (oder ein anderes) anklicke. Oder dass man per Einstellung definieren kann, ob das Fenster immer im Vordergrund bleiben soll - oder eben nicht.

Zitat von Road-Runner

Zu 2. Verstehe Deine Frage nicht so richtig. Wenn Du 9 Tabs offen hast, kannst Du doch ins Tab klicken, um es nach vorne zu holen (oder habe ich die Frage total falsch verstanden?).

Das weiss ich auch. Ich möchte aber, dass ich via die Tab-Nr sehe, so dass ich bequem mit Tastaturkürzel Ctrl+TABNR umschalten kann. Ich bevorzuge halt oft die Tastaturkürzel.

Hans

• Zu 1. Eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt.

Zu 2. Standardmässig geht das imho nicht. Vielleicht ist das mit der Tabbrowser Extensions zu realisieren. Diese Erweiterung bietet viele Einstellungsmöglichkeiten zum Tabbrowsen. Ob das gewünschte Feature dabei ist, weiss ich nicht, da ich die Erweiterung selbst nicht benutze.

• Hallo,

Zitat von Swiss-Hans

1) Kann ich irgendwo definieren, dass die Hilfe nicht so penetrant im Vordergrund hocken bleibt?

Finde ich auch als sehr nützlich, dass diese Option zumindest einstellbar wäre. Dürfte doch wahrscheinlich kein grosser Aufwand sein, sowas zu realisieren - als Erweiterung :?: Sonst dürfte man sich nicht wundern, dass die User bei kleinsten Problemen lieber gleich im Forum posten - das Forum-Fenster läst sich doch leicht in den Hintergrund/ Vordergrund klicken :D

• Ok, ich hab nen kleinen patch dafür geschrieben. Man muss eigentlich nur ein wort aus dem Quelltext entfernen.

Anleitung (nur für Firefox 1.0.3!):
    - http://home.arcor.de/jonha/files/help.jar herunterladen.
    - c:\programme\mozilla firefox\chrome\ im explorer aufrufen (Pfad evtl. anpassen)
    - die vorhandene help.jar umbenennen, z.B. in altehelp.jar (Firefox vorher beenden!)
    - die neue help.jar einfügen
    - Firefox starten
    - Hilfe sollte nicht mehr im Vordergrund bleiben

Falls es Probleme gibt, die alte help.jar wieder herstellen.