Ich stelle hier einmal das vielbeschworene Credo
Software ist ausschließlich vom Hersteller downzuloaden
zur Diskussion.
Warum?
Im Thread LastPass ist nachzulesen
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
Sören Hentzschel" data-link="">
Erweiterungen für Firefox sollte man nach Möglichkeit immer von der Mozilla-Webseite herunterladen, weil nur die dort hochgeladenen Erweiterungen von Mozilla geprüft worden sind, insbesondere auf Sicherheit.
Demnach wäre die Softwarekategorie "Add-ons" schon auf einer Ausnahmeliste gelandet. Aber gerade der Thread selbst widerlegt Sörens These - zumindest für diesen Spezialfall. Und auch seine eigene Wortwahl "nach Möglichkeit", legt Ausnahmen von der Regel nahe.
Und weiter
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
Boersenfeger" data-link="">
Da kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Ich zum Beispiel lade die Dev.-Builds von TabMixPlus und NoScript direkt beim Hersteller, gleiches gilt für die Erweiterung Bookmark FaviconChanger, da dieser Entwickler nicht mehr mit AMO zusammenarbeiten möchte...
Die Erweiterung UserChrome.js ist ebenfalls nur beim Hersteller erhältlich...
In der FAQ "Wie stellen Sie sicher, dass die Programme weder Spyware noch Dialer enthalten?" schreibt
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
Heise.de" data-link="">
Das können wir nur bei Programmen sicherstellen, die wir auf dem Download-Server von heise.de selbst hosten. Diese werden von rund 40 Virenscannern geprüft und über eine sehr schnelle Leitung zur Verfügung gestellt. Das Hosting erlauben allerdings nicht alle Hersteller. Seien Sie beim Download von anderen Quellen bitte sehr vorsichtig.
Viele Hersteller geben offen zu, dass ihr Programm Werbung aus dem Internet lädt oder Daten an sie übermittelt. Im Gegenzug geben sie es kostenlos ab. Nur Sie selbst können entscheiden, ob Sie für die gebotenen Funktionen Werbung anschauen möchten oder im Falle von Spyware gar Teile Ihrer Privatsphäre aufgeben möchten. Sollte der Programmierer nicht auf enthaltene Spyware hinweisen, so bitten wir um eine Nachricht (Link "Viren-/Trojaner-/Spyware-Fund mitteilen" im hellblauen Kasten), damit wir die Beschreibung des Programms entsprechend anpassen oder das Programm aus dem Verzeichnis entfernen können. Bitte informieren Sie uns ebenfalls, wenn ein Programm, das Sie von einem fremden Server bezogen haben, Viren, Dialer oder Trojaner enthalten sollte.
Also ist vielleicht doch der Download von (sicheren?) Drittanbietern vorzuziehen? Wie seht ihr das?