Software nur von der Herstellerseite beziehen?

• Zitat von Zitronella

Die, die sich nicht darauf einlassen, werden eben nicht am Umsatz beteiligt, können aber wie eh und je ihre Programme bei SF ganz ohne Zusätze hosten.

Dem widerspricht aber

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Heise.de" data-link="">

Das Fass zum Überlaufen habe allerdings der neue SourceForge Installer gebracht, schreiben die Gimp-Macher.

Zitat von Sören Hentzschel

... Mich würde ja mal interessieren, wie du meinst, hervorragende und kostenlose (!) Software wie FileZilla finanziert werden soll, wenn weder durch den Verkauf noch durch Werbung noch durch Software-Bündelung, aus welcher ein finanzieller Vorteil für den Entwickler entsteht ...

Wo habe ich denn das geschrieben? Ich kritisiere aber klipp und klar den verschleierten/betrügerischen Versuch von SF, den Leuten eine "geimpfte" Softwareversion unterzujubeln. Anders kann man die Berichte eigentlich nicht interpretieren. Und wenn Filezilla das unterstützt und mitentwickelt - umso schlimmer. Egal wie toll du die Software auch immer findest. Da ist mir das Vorgehen von Gimp eindeutig lieber - ein sauberer Schnitt und gut ist.

• Wo du das geschrieben hast? Du hast meine Aussage zitiert und dieser unmissverständlich widersprochen. Darauf habe ich dich gefragt, wie du meinst, die Software alternativ finanziert werden soll. Auf die Antwort darauf warte ich noch. Ich hätte die Frage nicht gestellt, würde mich die Antwort nicht interessieren.

Und "untergejubelt" wird wie gesagt nicht, die Hersteller müssen das nicht machen. Wenn sie das tun, ist es freiwillig.

• Zitat von Sören Hentzschel

... Auf die Antwort darauf warte ich noch. Ich hätte die Frage nicht gestellt, würde mich die Antwort nicht interessieren ...

Ich dachte das ergibt sich aus meiner Antwort: ich habe weder etwas gegen Verkauf, Werbung oder auch Softwarebündelung, wenn diese offen und transparent kommuniziert wird.

... Und "untergejubelt" wird wie gesagt nicht, ...

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Golem.de" data-link="">

... Verweis auf die Datei Filezilla_3.7.3_win32-setup.exe. Tatsächlich heruntergeladen wird jedoch die Datei SFInstaller_SFFZ_filezilla_8992693_.exe.

Das nenne ich unterjubeln.

• Das mit FileZilla finde ich zwar schon ziemlich übel, daß die das unterstützen. Aber ich verstehe auch, wenn solche Projekte sich dadurch finanzielle Hilfe erhoffen! Andererseits ist mir FileZilla auch herzlichst egal, da ich das Add-on FireFTP verwende. Das ist für meine Zwecke ausreichend, mehr benötige ich nicht. Wobei es ja für FTP wirklich genügend Alternativen gibt, die ebenfalls nicht schlecht sind!

Bei Gimp habe ich sowieso keine Schwierigkeiten, der kommt bei mir ja aus den Paketquellen! ;) Das ist auch wieder einer der Vorteile von Linux, auch wenn die Pakete nicht vom Entwickler der Software selbst stammen.

• Zitat von pencil

Dem widerspricht aber

Ich sehe darin keinen Widerpruch. Es bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass sich die Gimp Entwickler allgemein von dem Angebot dieses SF-Installers distanzieren. Es steht nirgends, dass dieser Installer ungefragt bei Gimp eingeführt/verwendet wurde. Das hat lediglich TmoWizard behauptet

Zitat von TmoWizard

Denn auch Gimp wurde kurzfristig mit dem Installer ausgeliefert, wie eine Bekannte von mir mit Entsetzen feststellen durfte, als da plötzlich Conduit auf ihrem Rechner war!

Ich halte dies für eine Falschaussage.
    Denn 1.
    konnte ich nirgends Quellen darüber finden dass Conduit mit dem SF-Installer installiert wurde (es ist immer von anderen Programmen wie z.B. der Ask Toolbar die Rede, aber auch da nicht in Verbindung mit Gimp).

Und 2.

Zitat

Ich denke vielmehr, dass bei der Bekannten von TmoWizard eine andere Installation von Software für Conduit verantwortlich war, aber bestimmt nicht Gimp von SF. Zu dieser Zeit war Conduit der Renner unter den Ad/Malware, die in einer Vielzahl von Software sich mit installierte wenn man nicht höllisch aufpasste.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (4. November 2014 um 14:41)

• Zitat von pencil

Das nenne ich unterjubeln.

Wirklich? Der Name der Installationsdatei ist ein Problem? Ich bitte dich. Dann schreib Mozilla ab sofort auf die Liste der Firmen/Organisationen, die nicht vertrauenswürdig seien.

Ganz erst gemeinte Frage: Hast du Firefox noch nie von der Mozilla-Webseite heruntergeladen? Der Downloadlink sieht z.B. so aus:

https://download.mozilla.org/?product=firef…&os=osx&lang=de

Die tatsächliche Downloadadresse ist:

https://download-installer.cdn.mozilla.net

Da ist nicht nur der Name anders, da ist die Domain eine vollkommen andere, so anders, dass nicht einmal die Domainendung gleich ist. Aber es geht ja noch weiter: Das ist ein Content Delivery Network, wir sprechen hier nicht von einem Server, wir sprechen hier von ganz vielen Servern und mal landest du auf dem einen und mal auf dem anderen Server, da könnten doch überall andere Inhalte im Installationspaket stecken… Und hier sprechen wir wirklich nur vom Dateinamen? Ohje…

• @Sören
    Du willst es nicht sehen und du musst es nicht sehen. Ich denke jeder hier kann sich seine eigene Meinung bilden.

Zitronella
    Ja, ganz klar ist die Sachlage bei Gimp nach wie vor nicht. Vielleicht kann TmoWizard sich mal genauer äußern. Aber egal: wenn man nicht mit deinen detektivischen Fähigkeiten gesegnet ist, läuft man auf SF Gefahr sich etwas einzufangen. Transparenz ist anders!

• Zitat von pencil

läuft man auf SF Gefahr sich etwas einzufangen. Transparenz ist anders!

Richtig, aber NUR wenn die Etwickler der betreffenden Software dies auch wollen und absichtlich auf ihrer Seite darauf verlinken. Im Fall von Filezilla ist das wohl leider so.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von pencil

@Sören
    Du willst es nicht sehen und du musst es nicht sehen. Ich denke jeder hier kann sich seine eigene Meinung bilden.

Ich wiederhole, was ich dir vor gar nicht langer Zeit heute erst schrieb: Ich frage keine Dinge, die mich nicht interessieren. Daher kann "willst es nicht sehen" schonmal nicht stimmen. Würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, dass ich das angeblich nicht wollte. Ich habe denke ich ein sehr gutes Beispiel gebracht, wieso deine Aussage eine Erklärung benötigt, denn wenn das, was du geschrieben hast, wirklich ein Problem für dich ist, dann muss Mozilla ja noch viel schlimmer für dich sein. Wenn ich das falsch sehe, dann bitte ich dich zu erklären, was ich daran falsch sehe.

• Zitat von Zitronella

... aber NUR wenn die Etwickler der betreffenden Software dies auch wollen ...

Die Klärung im Fall von Gimp steht ja noch aus, du vermutest bisher nur das TmoWizard sich irrt. Oder gibt es schon neue Erkenntnisse?

• Zitat von Sören Hentzschel

Wirklich? ...

Ja.

... Ganz erst gemeinte Frage: Hast du Firefox noch nie von der Mozilla-Webseite heruntergeladen? Der Downloadlink sieht z.B. so aus:

Die tatsächliche Downloadadresse ist:

https://download-installer.cdn.mozilla.net ...

Nö. Die tatsächliche Downloadadresse ist: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…ox%2033.0.2.dmg

... Wenn ich das falsch sehe, dann bitte ich dich zu erklären, ...

In deinem Beispiel erhalte ich beiden Fällen den gewünschten Fx. SF suggeriert den DL des normalen (Filezilla-) Installers, liefert aber einen anderen aus. Würde das Mozilla tun ...

• Die Entwickler von Gimp wollten mit dem Installer nichts zu tun haben, deswegen sind sie ja auch weg von SF!

Zitat von pencil

Die Klärung im Fall von Gimp steht ja noch aus, du vermutest bisher nur das TmoWizard sich irrt. Oder gibt es schon neue Erkenntnisse?

Ich war bei der Installation damals bei meiner Bekannten vor Ort, ich hielt bis dahin SF auch für vertrauenswürdig! Das hat sich seit dem Zeitpunkt mit dieser dubiose Machenschaft aber radikal geändert, bei dortigen Downloads bin ich sehr vorsichtig geworden. Manche Programme bekommt man aber immer noch nur dort, so daß man leider oft keine andere Wahl hat. :grr:

Begeistert bin ich davon mal gar nicht, aber das läßt sich manchmal leider nicht vermeiden, wenn man wie meine Bekannte (und übrigens auch fast alle Leute aus meinem Umfeld) mit Windows arbeitet. Für Linux gibt es ja das Meiste im Paketmanager, aber eben auch nicht alles oder ganz und gar veraltet. SeaMonkey würde ich von dort z. B. nie beziehen, aber ich verwende ja inzwischen sowieso die 64-bittige Version und den gibt es in den Paketquellen sowieso nicht!

Zitat von pencil

In deinem Beispiel erhalte ich beiden Fällen den gewünschten Fx. SF suggeriert den DL des normalen (Filezilla-) Installers, liefert aber einen anderen aus. Würde das Mozilla tun ...

Genau das war damals auch mit Gimp der Fall, wovon weder wir als Anwender noch die Entwickler von Gimp begeistert waren!

• Zitat von pencil

Nö. Die tatsächliche Downloadadresse ist: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…ox%2033.0.2.dmg

Wie kommst du denn bitte darauf? Mozilla verteilt die Downloads über die offizielle Webseite über ein CDN, nicht über den Mozilla-FTP-Server.

Zitat von pencil

Auch im Falle von FileZille erhältst du den gewünschten Download - den von FileZilla gewünschten Download! Nochmal: Deine Kritik richtet sich an den Falschen, es ist nicht SourceForge, welche das entschieden haben, dass FileZilla gebündelt wird, das ist die freie Entscheidung von den FileZilla-Entwicklern.

• Zitat von pencil

Oder gibt es schon neue Erkenntnisse?

Reichen die in Beitrag45 genannten Punkte 1 und 2 nicht? Ich fand weiterhin keine einzige Quelle, die belegt, dass die Dateien von Gimp mit dem SF-Installer versehen wurden.

• Zitat von TmoWizard

Genau das war damals auch mit Gimp der Fall, ...

Dann sind alle Aussagen von Sören bzgl. Hersteller werden gefragt, bzw. machen mit, hinfällig. Und auch Zitronellas Erkenntnisse sind nichts mehr Wert, da nicht allgemeingültig.

• Bei

ist dann wohl die wirkliche Download Adresse

https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/re…ox%2033.0.2.dmg
    (bekomme ich zumindest angezeigt wenn ich nach dem Download Rechtsklick-->"Download-Link kopieren" mache).

• Habe ich gesehen. Und Zitronellas Link funktioniert ja auch wie erwartet.
    Nochmal: ich erhalte von Mozilla hier wie da die erwartete Datei, das ist bei SF nicht der Fall.