Gelöst: Clippings 4.1.1 arbeitet nicht im US-Nightly

• Nach dem US-Nightly UpDate von heute erhalte ich beim Start folgende Fehlermeldung..

Zitat

[Exception... "Component returned failure code: 0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.getService]" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://clippings/content/options/datasource.js :: initPrefPaneDataSource :: line 66" data: no]

Wenn ich es richtig verstehe, kann die Datei clipdat.rdf, die die Text-Bausteine beinhaltet, nicht geladen werden. Klicke ich in den Einstellungen auf Importieren oder Laden aus Datei, erhalte ich den gleichen Fehler... nur bei mir so, oder kann dies jemand bestätigen?
    Hinweis: Da Aurora und Nightly-DE heute kein UpDate anbieten, funktioniert Clippings dort einwandfrei..
    Wenn jemand den Fehler bestätigen kann, werde ich dem Entwickler dieses Fehlverhalten mitteilen...
    Danke für die Mithilfe...

• Die nightly firefox-36.0a1.de.win32 vom 05.11 startet hier gar nicht, lädt und hängt, Kein Profil nichts, kommt nicht mal zum Dialog der Profilabfrage.

firefox-36.0a1.en-US.win32 vom 06.10 - Bei mir im Test - nur für dich

Zitat

[Exception... "Component returned failure code: 0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.getService]" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://clippings/content/fxBrowser.js :: window.aecreations.clippings.initClippings :: line 630" data: no]

Bei dir

Ich hatte nichts drin, Clippings musste sich erst initialisieren.
    Via Einstellungen > Data Source - wie bei dir, zeigt dann aber den normalen Dialog an, bis dieser wieder beendet wird.

Zitat

[Exception... "Component returned failure code: 0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.getService]" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://clippings/content/options/datasource.js :: initPrefPaneDataSource :: line 66" data: no]

Der Dialog für die Einträge ist auch da, jedoch ohne Inhalt, Import funktioniert nicht.

Die beiden Funktionen
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Components.classes
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Components.interfaces
    Übersteigt meine derzeitigen Fähigkeiten.

• Leider besteht der Fehler nach wie vor... in den genannten Quellen gibts derzeit auch noch keinen Lösungsansatz..
    Ich habe einen weiteren Eintrag auf AMO vorgenommen... vielleicht mag sich wer dran beteiligen?
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…reviews/645836/

• Kann man sich bitte einmal einigen worüber man eigentlich spricht ?

Zitat von Boersenfeger

Do, 06. Nov 2014 19:03
    Nach dem US-Nightly UpDate von heute erhalte ich beim Start folgende Fehlermeldung
    […]line 66

Zitat von Bernd.

Die nightly firefox-36.0a1.de.win32 vom 05.11 startet hier gar nicht,
    […]firefox-36.0a1.en-US.win32 vom 06.10
    […]line 630"

Und ein Beitrag wie …

Zitat von Boersenfeger

https://addons.mozilla.org/en-us/firefo ... ws/645836/
    Clippings dont work with Firefox 36.0nightly

Ist ohne exakte Angabe des Datums echt unbrauchbar.

• Zitat von .Hermes

Und ein Beitrag wie …

Ist ohne exakte Angabe des Datums echt unbrauchbar.

:shock:
    Nutze doch den Link...

Zitat

by Boersenfeger on November 15, 2014

Clippings dont work with Firefox 36.0nightly
    Please fix it...
    Thank you
    Bo

Endor hats auch gefunden..
    BTW: Vielen Dank Endor... :D

• Begonnen hat es mit Beginn dieses Threads.. seitdem ist das Problem imanent...

Zitat von 6.11.2014 Boersenfeger

Nach dem US-Nightly UpDate von heute erhalte ich beim Start folgende Fehlermeldung..

..wie du auf der verlinkten Seite sehen kannst, bin ich auch nicht der Einzige, der dies festgestellt hat...
    Da 36.0Nightly an diesem Tag erstmalig das Licht der Welt erblickte, weiß ich jetzt wirklich nicht, wo das Problem ist.. :-??

• Hermes, lass bitte gut sein und kümmere dich nicht um Dinge, wo du erst zig mal nachfragen musst, worum es grundsätzlich geht - damit gerät das eigentliche Problem an den Rand, das ist nicht erwünscht, danke.

• Dann erklär ich es euch beiden:
    Das eine ist der Archivname, das andere das Datum des Archivs, welches mit dem Datum des beinhaltenden Ordners der nightly korreliert. Ihr sucht also im nightly-ftp nach dem nightly-Ordner mit besagtem Datum - da "de" im Namen des ZIP vorkommt, endet der Ordner auf -l10n, im konkreten -> latest-mozilla-central-l10n.
    Die "us"-Variante liegt nämlich unter latest-mozilla-central, die gibt es unter -l10n nicht. Ist manchmal einen Tag voraus, daher auch der Unterschied zum 5.11 <> 6.11.

Passend im Kontext:

Zitat

Beitrag #1 von Boersenfeger Themen-Starter Themen-Starter » Do, 06. Nov 2014 19:03
    Nach dem US-Nightly UpDate von heute

Das ist Basiswissen, das setzte ich voraus, wer sich mit nightlies beschäftigt. :idea::idea::idea:

• Immer friedlich, ihr beiden. Streitet euch nicht, schlagt euch lieber. :mrgreen:

Aber Bernd hat wohl recht, da scheint es sich um zwei Probleme zu handeln, die möglicherweise die gleiche Ursache haben. Die eine Fehlermeldung bezieht sich auf die Zeile 66 in der Datei datasource.js und die andere auf die Zeile 630 in der Datei fxbrowser.js.

Aber ich sitze hier vor dem Quellcode leider wie die Kuh vorm neuen Tor.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress