Cookies und kein Ende

• Hallo Gemeinde,
    ich brauche mal euren geschätzten Rat bzw. einen Denkanstoß.

Im Internet gibt es eine Seite, die behauptet, mein Browser akzeptiert keine Cookies.
    Es ist die Telekom-Seite im https-Bereich, wo ich meine Rechnungen abhole.
    Der Link sagt "cookies=null". ändere ich den Link einfach auf "cookies=true", dann geht alles.

Das hängt auch nicht mit einem speziellen Browser zusammen und auch nicht mit dem Betriebssystem.

Ich habe FF, IE8, IE6, Telekom Browser probiert. Kein Erfolg.
    Ich habe in den Browsern sämtliche Einstellungen auf "Standard" gesetzt, kein Erfolg. Ich habe meinen AV-Schutz abgeschaltet. Kein Erfolg.
    Ich habe das mit XP und Win7 probiert auf verschiedenen Rechnern. Kein Erfolg.

Der Eigner der Seite, die Telekom behauptet, es liegt an meinem Rechner. (an verschiedenen???)

Was auf meinem Computer kann diese Geschichte auslösen?
    Wenn ich in den FF schaue, dann sind Cookies vorhanden, in den Cookies-Verzeichnissen allerdings nicht. Aber die Index.dat hat ein aktuelles Datum.

Im FF sind Cookies von Drittanbietern freigeschaltet. Auch im sichern Modus ohne Addons kein Unterschied.

Was kann das auslösen?

• Es wird bei der Lösungsfindung vielleicht nur wenig helfen. Bei mir funktioniert das Kundercenter ohne Probleme. Ich kann die Rechnungen einsehen. Ich habe Cookies erlaubt aber von Drittanbietern verboten. Ich verwende Ghostery und habe auch dort das Blockieren von (nicht näher genannten) Drittanbieter-Cookies verboten. Die Seiten der Telekom funktionieren damit einwandfrei.
    Ich würde jetzt zunächst an andere Erweiterungen denken. Das passt aber nicht damit zusammen, dass das Problem auch mit den IEs auftritt. Vielleicht ist der Safe-Mode aber dennoch einen Test wert.

• Ich komme bei der Telekom bis dahin, wo ich alle vorhandenen Rechnungen zur Auswahl aufgelistet bekomme.
    Wenn ich dann eine Rechnung anklicke, sollte sich eigentlich ein PDF-Anzeige-Tool öffnen. So ist das auch auf vielen anderen Seiten.
    Hier werde ich dann nun angemault und ich bekomme einen Link angeboten, bei dem sich dann ein PDF-Anzeige-Tool öffnet. Ich sehe dann meine Rechnung und kann sie abspeichern.

Es handelt sich hier nur um einen einzigen Klick, den ich mehr machen muss. Das ist nicht schlimm, aber warum funktioniert das nicht?

Im Safe-Modus mit Netzwerktreibern kann ich nichts im Netz aufrufen.

• Zitat von Six..pack

Ich komme bei der Telekom bis dahin, wo ich alle vorhandenen Rechnungen zur Auswahl aufgelistet bekomme.
    Wenn ich dann eine Rechnung anklicke

Gut, dass du das erwähnst. Ich war nur bis zur Übersicht der Rechnungen gegangen und hatte dann noch andere https-Seiten der Telekom getestet. Wenn ich die pdf aufrufe, erhalte ich dieselbe Meldung, auch dann, wenn Drittanbieter-Cookies erlaubt sind.

Außerdem sehe ich gerade, dass du den Safe-Mode des Fx schon probiert hast. Sorry, das hatte ich überlesen.

• Danke für die Bestätigung. ;O)

Ich weiß nicht, wie die das testen. Auf jeden Fall habe ich dem Verein jetzt nochmal geschrieben.
    Ich glaube, die haben den Müll bei Clipfish.de kopiert.
    Ich kann da zwar alles sehen, aber um Kommentare schreiben zu können, müsste ich DrittanbieterCookies zulassen.
    *lach* Aber wer braucht das?

• Der Verzicht auf Cookies Drittanbietern beinhaltet leider mehr und mehr Nachteile, insofern zB eingebundene Scripte von Drittanbietern die besuchte Webseite um Funktionen erweitern oder teils voraussetzen.

Da aber bei dir alle Browser (Browser 7 ist übrigens ein Firefox-Derivat, leider ein veralteter 31.0 ESR, hatte ich gestern erst ausgearbeitet) betroffen sind, musst du auf deinem System suchen. Das kann deine Antivirus-Software sein, deine sonstige Software-Firewall, Adware, ggf Filter in deinem Router, AVM ist u.a. dafür bekannt. Und wenn du die gleiche Problematik auf mehreren Rechnern hast, wäre es extrem nützlich, wenn du vorab die Gemeinsamkeiten aller Rechner zusammenträgst. Zur Not startet man Windows selbst im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung, weil somit alle Kerneltreiber von möglicher Sicherheitssoftware aussen vor ist.

• Ich glaube er braucht dazu nicht weiter auf seinem Rechner zu suchen. Ich kann diese Meldung unter Windows, MacOS und Linux bestätigen. Auf drei verschiedenen Rechnern. Das ist wohl eher ein Thema für die Telekom.
    (Clipfish und Co. habe ich nicht ausprobiert)

• Das habe ich alles durch.
    AVG2015 habe ich ausgeschaltet. Firewall ist nur die von MS. Ich habe keinen Router, nur ein Modem.

Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern verweigert jede Internetseite.

Der zweite Rechner war total anders, außer dass der Besitzer auch ein Telekom-Kunde ist.
    Und Valerie (s.o) ja anscheinend auch.

Und alles, was es im FF an Addons gibt, wird ja abgeschalten im FF-Dafe-Modus.
    Ich habe aber nichts außer ABE und TMP. Nicht einmal Noscript. Java im FF ist auch nicht deaktiviert.

• Zitat von Valerie

Ich glaube er braucht dazu nicht weiter auf seinem Rechner zu suchen. Ich kann diese Meldung unter Windows, MacOS und Linux bestätigen. Auf drei verschiedenen Rechnern. Das ist wohl eher ein Thema für die Telekom.
    (Clipfish und Co. habe ich nicht ausprobiert)

Hallo Valerie,

er wird auch nicht mehr auf dem Rechner suchen. :lol:
    Die Telekomiker können behaupten was sie wollen. Das liegt an denen.

Das ist nun mal eine Eigenart der User, erst mal die Schuld bei sich suchen. :grr:

• Also nochmal für mich - es geht um den Zugriff auf Rechnungen per PDF?
    Da kann ich nicht mitreden, weil ich Papier bekomme aus gutem Grund. Ich müsste das anderweitig nachfragen.

Allerdings wäre es wichtig gewesen, genau das auch im Startposting zu erwähnen, bevor man sich hier die Köpfe heiss redet und Missverständnisse hervorruft. Deswegen steht ja auch in der Forenanleitung, das Problem so genau wie möglich zu schildern. :idea:

• Zitat von Bernd.

Allerdings wäre es wichtig gewesen, genau das auch im Startposting zu erwähnen, bevor man sich hier die Köpfe heiss redet und Missverständnisse hervorruft.

Eigentlich eindeutig: :mrgreen:

Zitat

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Ich hatte das zunächst auch missverstanden. Wie ich es reproduzieren kann: Man meldet sich im Kundencenter an und geht dort auf Rechnungen. Soweit ist alles ok. Erst wenn man dann eine der Rechungen aus der Übersicht aufruft, kommt es zu der Meldung. Auswirkungen gibt es aber keine. Wenn man die Meldung bestätigt geht alles seinen Gang. Das hat Six..pack ja auch so geschrieben.

• Zitat von Bernd.

Also nochmal für mich - es geht um den Zugriff auf Rechnungen per PDF?
    Da kann ich nicht mitreden, weil ich Papier bekomme aus gutem Grund. Ich müsste das anderweitig nachfragen.

Allerdings wäre es wichtig gewesen, genau das auch im Startposting zu erwähnen, bevor man sich hier die Köpfe heiss redet und Missverständnisse hervorruft. Deswegen steht ja auch in der Forenanleitung, das Problem so genau wie möglich zu schildern. :idea:

Extra für dich habe ich jetzt ein ScreenShot gemacht. Dadurch hast du ohne es zu wissen eine Lösung herbeigeführt.
    Ich muss nicht das PDF öffnen, man kann es anklicken und dann wird der Download-Button aktiv. :klasse:

[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/141107/j/6Fc1dSp5x842.jpg]

• Ihr habt recht, diese Information ist hier zwischenzeitlich untergegangen, ich hatte nur dieses im Kopf

Zitat

Im Internet gibt es eine Seite, die behauptet, mein Browser akzeptiert keine Cookies.

Ohne PDF kann ich da leider nichts herunterladen, lediglich der Hinweis, dass es keine Einträge gibt ;)

Danke für das Bild, nein, nichts dergleichen präsent hier.

Ohne nervig wirken zu wollen, ein neues Profil hätte was ergeben?

Zitat

Wenn ich dann eine Rechnung anklicke, sollte sich eigentlich ein PDF-Anzeige-Tool öffnen

Ein externes?

• Nein, ein neues Profil hätte auch nichts ergeben. Wie gesagt, ich habe schon alles durch.

Wenn man den Link einer Rechnung anklickt, sollte sich das PDF online im Browser öffnen.
    Dann kann man es aus dieser Ansicht runterladen oder nur anschauen.

Aber seit eben weiß ich ja, dass man es anhaken kann und über den Herunterladen-Button abspeichern kann.

Danke an Alle fürs Lesen und Eure Bemühungen, Licht in die Angelegenheit zu bringen.

LG aus Bayern
    Werner

• ..ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen.... du nutzt ein externes PDF-Programm? Oder den internen PDF-Reader von Firefox?
    Die Einstellungen sind entsprechend gemacht?
    Wenn du ein externes Programm verwendest, muss dies auch ausgewählt sein...
    Ich kann hier dein Problem nicht nachempfinden..
    Screenshot mit einer Nightly-Version....
    [attachment=0]2014-11-07_183627.jpg[/attachment]
    BTW: Ein neues Profil verhindert auf jeden Fall, das übriggebliebene Reste von Erweiterungen oder mittlerweile deinstallierte Plugins noch Einfluss nehmen könnten..

• Hallo Boersenfeger,

eingestellt ist bei mir an dieser Stelle der Foxit-Reader.
    Aber ich glaube nicht. dass dieser damit zu tun hat.

Wenn ich bei der Telekom auf eine Rechnung klicke, dann öffnet sich auf der Telekom-Seite irgendein Web-PDF-Viewer.
    Das ist jedenfalls nicht der Foxit-reader.
    Das öffnet sich auch, wenn ich den Foxit entferne.

Klick mal diesen Link an, dann siehst Du den Reader:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgb/gesamt.pdf

• Wenn ich auf deinen Link klicke, öffnet sich die Datei im hier eingestellten PDF-Viewer... :roll:
    Hast du auch das Plugin vom Foxit-Reader installiert und ausgewählt? Was passiert, wenn du auf T-Online den Eintrag zur Rechnung mit rechts auswählst und dann auf "Öffnen mit..." klickst?