Fehler bei best. Funktionen in Web-Seiten (Bs. web.de)

  • .

    Hallo allseits.


    "Houston, we've a problem..."


    Seit circa 10 - 12 Wochen habe ich ein Problem bei einigen Funktionen bestimmter Seiten. Zunächst und hauptsächlich hatte ich es bei "welt.de" gemerkt. Nach und nach habe ich festgestellt, daß gelegentlich auch andere Seiten betroffen sein können. Aber immer dieselben und immer eine Minderheit unter den Seiten. Ich bespreche es nun anhand von "welt.de".

    Erstens: Ich aktualisiere mein Firefox immer unverzüglich.
    Zweitens: Adobe und Java sind aktuell.
    Drittens: Bei den meisten Seiten (Beispiel: SPON, faz.de, etc.) arbeitet mein FF einwandfrei.
    Viertens: Bis vor einiger Zeit war dies auch bei "welt.de" (und anderen) auch der Fall.
    Fünftens: Mit dem IE gibt es die Probleme (horribile dictu!) überhaupt nicht.


    Beschreibung:

    Die meisten Videos bleiben schwarz. Es erscheint gar nichts, auch nicht die "Navigationsleiste" unten. Nur bestimmte Videos, die offenkundig von Fremdanbietern übernommen werden, funktionieren einwandfrei. Anzahl der Fehlfunktionen: bei circa 97% der Versuche. Seltenes Funktionieren hält dann nicht lange. Schon zehn Minuten später können die Videoflächen erneut schwarz bleiben. Für Anhänger der "Black Reality Total Art" sehr berückend!

    Wenn man einen bestimmten Artikel anklickt, erscheinen unten zwei Möglichkeiten, die Kommentarfunktion hinzuzuschalten. ("Leserkommentare sind ausgeblendet", "Kommentare einblenden") Die Kommentarfunktion arbeitet mit "Disqus". Stattdessen erscheinen die rotierenden Spiralscheiben der (ergebnislosen) Disqussuche. Keine Kommentare also. Jeder circa vierzehnter zeitversetzter Versuch führt aber zum Erfolg. Eine Regel sehe ich dabei nicht. Schalten sich die Kommentare ein, kann ich auch selber theoretisch eines dazu schreiben.
    Die Nicks erscheinen anders, je nachdem ob ein "gast" oder ein eingeschriebenes Mitglied schreibt. Klickt man auf den Nick eines eingeschriebenes Mitglieds, erscheinen dann seine bisherigen Beiträge, oder deren Anzahl. (Ich erinnere mich nicht mehr genau.) Klicke ich aber derzeit einen solchen Nick an, erscheint gar nichts; die Anklickfähigkeit innerhalb der Kommentarliste geht verloren; weitere Kommentare bei anderen Artikeln können dann auch nicht mehr angeklickt werden.


    Am Donnerstag, dem 06.11., ist mein PC-Spezialist bei mir gewesen. Er hat festgestellt,
    daß es keine Flashplayer-Videos sind, die jene Fehlfunktion aufweisen,
    daß es nicht am Cache des FF liegt,
    daß es nicht am ABP liegt,
    daß er nichts Auffälliges bei der Plugins- und Addons-Liste erblicken konnte.
    Die Ursache konnte er auch nach längerem Überlegen nicht finden, und riet zum IE bei entsprechenden Seiten, falls ich eine der Fehlfunktionen gegebenenfalls überwinden wolle.


    Gerne bin ich bereit Weiteres auf Wunsch herauszusuchen und weiterzugeben.


    Kann vielleicht mir jemand helfen?


    abifiz

    PS
    Nachträglich und zu später Zeit: Ich arbeite mit Win 7 Premium Home 64 mit allen dazugehörenden Updates.

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • .
    Hehe... der gute Abifiz lernt immer noch auf seiner letzten Gerade und kommte aus dem ("digitalen") Staunen nicht mehr raus... Danke, Boersenfeger, für Deine prompte Antwort.

    Von einer "Hardwarebeschleunigung" höre ich bewußt nämlich zum allerersten Mal... :D
    Wahrscheinlich habe ich gelegentlich die entsprechende Zeile bei dem Einstellungen-Fenster in der Vergangenheit mal überflogen, ohne sie je tatsächlich wahrzunehmen...

    Nun ja: Sie war bei mir nie eingeschaltet, kommt also als Verursacher nicht infrage.

    Hast Du sonst einen Einfall? Ich werde auf alle Fälle "DIE WELT" am Montag fragen, ob sich jemand sonst beschwert hat, erwarte aber nicht viel. Auch könnte ich anfangen, systematisch im Laufe der Wochen die Seiten aufzuschreiben, bei denen ähnliche Störungen in der Videowiedergabe auftreten. Aber auch davon verspreche ich mir keine großen Erkenntnisse.

    (Zu der "Hardwarebeschleunigung": Lohnt es sich überhaupt, sie einzuschalten? Ich habe jetzt das entsprechende Stichwort bei Wikipedia eingegeben, bin aber daraus nicht sonderlich schlau geworden, habe nicht mal ganz verstanden.
    Meine Graphikkarte ist eine AMD Radeon HD 7700. Spiele betreibe ich keine.)


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von abifiz

    Zu der "Hardwarebeschleunigung": Lohnt es sich überhaupt, sie einzuschalten?

    Ich weiß nicht sicher ob, die Hardwarebschleunigung auf HTML5 beschränkt ist. Wenn du (HTML5) Browser-Spiele spielst, dann lohnt sie sich gewiss. Du kannst ja mal nach dem HTML5 fishbowl test von Microsoft suchen und ihn mit und ohne HWB ausführen.

  • Zitat von Valerie

    Ich weiß nicht sicher ob, die Hardwarebschleunigung auf HTML5 beschränkt ist.

    Ist sie nicht.
    Mozilla hat dafür viel Mühe aufgebracht und man sollte schon diese Früchte auch genießen.

    HTML5 wird davon auch profitieren.

  • @Sören
    Hast du eigentlich die Änderungen der HWB in deinem OS des Fx bemerkt ?

    Hier nutzt er einfach nur die gegebenen Bibliotheken des Systems und das war es. Aber er rennt wie Sau.

  • @ abifiz: Teste:

    Aktiviere die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.

    Hardwarebeschleunigung im Flashplayer einschalten:
    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und setze den Haken bei Hardwarebeschleunigung.

  • Eigentlich dachte ich an die Gestehungsgeschichte, bei der viele W* Benutzer ihre Problem hatten - ich nie.

    Wann merkst du die Unterschiede ? Ich kann bei den Einstellungen einstellen was ich mag, die Darstellung bleibt flott.

    Der Hintergedanke war eigentlich der, wie weit hat sich OS X von Linus entfernt und kann es eine nahezu identische Umgebung liefern ?

  • Beim Rein- und Rausscrollen bemerke ich das. Und ich wäre ehrlich gesagt auch enttäuscht, wenn sich die Hardwarebeschleunigung bei so einem High End-System wie dem meinen nicht irgendwo bemerkbar machen würde, Google Maps ist komplex genug, dass sich Unterschiede zeigen können, die meisten Webseiten, die man sonst im Alltag besucht, ja eher nicht.

    Ich muss gestehen, dass ich die Fragestellung ansonsten nicht wirklich verstehe. Inweitweit OS X von Linux entfernt ist, beantwortet sich vielleicht durch die Abstammungskette: UNIX → BSD → NeXTStep → Darwin → OS X. Geht das in die Nähe der Frage?

  • .
    Hallo Sören.


    Ich habe die Beschleunigung eingeschaltet. Bei einem Video (bei meinem ausgezeichneten Bildschirm) habe ich keine Qualitätsunterschiede feststellen können. Allerdings sind meine Augen nicht gut. Ich bin sehr stark kurzsichtig, mittelstark weitsichtig und stark stabsichtig, und leide unter grauem Star. In Dezember werde ich operiert. Nach der Nachbehandlung und der Nach-Stabilisierung bekomme ich dann eine neue Brille mit völlig neuen Werten. Sehr, sehr wahrscheinlich (aber natürlich nicht mit Sicherheit) werde ich dann wesentlich besser sehen.

    Auf alle Fälle nehme ich an, daß nun doch eine gewisse Verbesserung eingetreten sein dürfte, und lasse die neue Einstellung eingeschaltet.

    Kann mir aber jemand zum Ursprungsproblem noch irgendwie helfen?

    Der Treiber der Grafikkarte ist übrigens sehr aktuell, vom Ende April. Er wurde auch jetzt am 06. vom erwähnten Fachmann überprüft.

    Wäre schön, wenn ich, um meinem Problem auszuweichen, nicht dazu genötigt wäre, ausgerechnet den IE bei bestimmten Artikeln einzuschalten...


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • offtopic:

    Zitat von abifiz

    .
    der Nach-Stabilisierung bekomme ich dann eine neue Brille mit völlig neuen Werten. Sehr, sehr wahrscheinlich (aber natürlich nicht mit Sicherheit) werde ich dann wesentlich besser sehen.


    Du wirst mit Sicherheit besser sehen und vor allem die Farben, die durch den grauen Star mehr und mehr verloren gingen, werden wieder kräftiger sein.

    Ob du eine neue Brille benötigst ist noch nicht sicher. Die künstlichen Linsen die sie verwenden, haben einen brauchbaren Mittelwert zwischen nah und fern. Die Hardwarebeschleunigung kannst du beruhigt aktiviert lassen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Beim Rein- und Rausscrollen bemerke ich das.

    Ich muss zugeben ich merke nichts, außer den Antwortzeiten des Netz.

    Zitat von Sören Hentzschel

    bei so einem High End-System wie dem meinen nicht irgendwo bemerkbar machen würde,

    Nun gut, mein System ist ein geplanter Gebrauchsrechner ohne Spielintentionen. D.h. eine einfach Grafikkarte …
    [attachment=2]card.png[/attachment]die sich nur bei Tests wie (fishbowl) Microsoft mit …
    [attachment=1]fps.png[/attachment]mal aus dem Schlendern entfernt …
    [attachment=0]performance.png[/attachment]Das zeigt auch die Nutzung der GPU, siehe 1.Bild.

    Nur ich kann nicht unterscheiden ob sich das nun im Fx direkt abspielt oder nur die optimale Nutzung der Bibliotheken gelernt wurde.

    Und ja auf deine Antwort, wenn die Abstammung hinreichend nah ist, dürfte Mozilla für OS X einen geringeren Aufwand als für W* treiben müssen.

  • Zitat von .Hermes

    Ich muss zugeben ich merke nichts, außer den Antwortzeiten des Netz.

    Deinem Nick zufolge verwendest du Linux? Dort unterstützt der Firefox die Hardwarebeschleunigung so weit ich weiß nicht. Wenn du den Fishbowl-Test mit einem Windowsrechner durchführst kannst du den Unterschied sehr deutlich sehen.

  • Ich schrieb ja, ich sei mir nicht sicher. Ich kann jedenfalls einen sehr großen Unterschied zwischen Linux und Windows beim Fishbowl erkennen. So niedrige Framerate, wie sie dein Bild zeigt, kenne ich unter Windows mit eingeschalteter Beschleunigug eigentlich nicht.
    Ich habe jetzt auch mal Google angeworfen. Auf die Schnelle habe ich dort nur Links gefunden, die bestätigen, dass die Hardwarebeschleunigung unter Linux nicht unterstützt wird. Mag sein, dass ich etwas übersehen habe. Die GPU-Auslastung allein würde ich nicht als sicheres Indiz nehmen.

    Vielleicht kann jemand hier Klarheit schaffen?

  • Ich eigentlich auch nur gelegentlich Linux-Nutzer sich beklagen, dass Firefox noch immer keine Hardwarebeschleunigung unter Linux unterstützen würde. Ich kenne aber auch nicht die relevanten Schalter für Linux, um da etwas anderes einzustellen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es mindestens kein Standard ist. Aufgrund der geringen Linux-Nutzerzahl ist das nicht gerade eine priorisierte Plattform, plattformtechnisch hängt Firefox für Linux hinterher, Linux ist auch die einzige Plattform, für die noch kein OMTC umgesetzt ist.

    Nachtrag: Jupp, der Tracking-Bug, um das zumindest für manche Hardware zu aktivieren, steht noch _nicht_ auf FIXED:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=594876

  • Zumindest ich kann mich nicht beklagen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Linux ist auch die einzige Plattform, für die noch kein OMTC umgesetzt ist.

    Zumindest sagt der Fx bei e10s …
    [attachment=0]omtc.png[/attachment]was ja als Voraussetzung für e10s angekündigt war.

    Zitat von Valerie

    So niedrige Framerate, wie sie dein Bild zeigt, kenne ich unter Windows mit eingeschalteter Beschleunigug eigentlich nicht.

    Mir macht das nichts aus, dafür war mein System niemals konzipiert und 1000 Fische sind wirklich ein Extremum, bei 267 Fische sind es 60 fps.

  • Zitat von .Hermes

    Zumindest sagt der Fx bei e10s …
    [attachment=0]omtc.png[/attachment]was ja als Voraussetzung für e10s angekündigt war.

    … sagt 0 von 1. Basic ist auch das Schlechteste, was da stehen kann. OpenGL wäre richtige Hardwarebeschleunigung unter OS X und Linux. OMTC ohne Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht.