.
Hallo allseits.
"Houston, we've a problem..."
Seit circa 10 - 12 Wochen habe ich ein Problem bei einigen Funktionen bestimmter Seiten. Zunächst und hauptsächlich hatte ich es bei "welt.de" gemerkt. Nach und nach habe ich festgestellt, daß gelegentlich auch andere Seiten betroffen sein können. Aber immer dieselben und immer eine Minderheit unter den Seiten. Ich bespreche es nun anhand von "welt.de".
Erstens: Ich aktualisiere mein Firefox immer unverzüglich.
Zweitens: Adobe und Java sind aktuell.
Drittens: Bei den meisten Seiten (Beispiel: SPON, faz.de, etc.) arbeitet mein FF einwandfrei.
Viertens: Bis vor einiger Zeit war dies auch bei "welt.de" (und anderen) auch der Fall.
Fünftens: Mit dem IE gibt es die Probleme (horribile dictu!) überhaupt nicht.
Beschreibung:
Die meisten Videos bleiben schwarz. Es erscheint gar nichts, auch nicht die "Navigationsleiste" unten. Nur bestimmte Videos, die offenkundig von Fremdanbietern übernommen werden, funktionieren einwandfrei. Anzahl der Fehlfunktionen: bei circa 97% der Versuche. Seltenes Funktionieren hält dann nicht lange. Schon zehn Minuten später können die Videoflächen erneut schwarz bleiben. Für Anhänger der "Black Reality Total Art" sehr berückend!
Wenn man einen bestimmten Artikel anklickt, erscheinen unten zwei Möglichkeiten, die Kommentarfunktion hinzuzuschalten. ("Leserkommentare sind ausgeblendet", "Kommentare einblenden") Die Kommentarfunktion arbeitet mit "Disqus". Stattdessen erscheinen die rotierenden Spiralscheiben der (ergebnislosen) Disqussuche. Keine Kommentare also. Jeder circa vierzehnter zeitversetzter Versuch führt aber zum Erfolg. Eine Regel sehe ich dabei nicht. Schalten sich die Kommentare ein, kann ich auch selber theoretisch eines dazu schreiben.
Die Nicks erscheinen anders, je nachdem ob ein "gast" oder ein eingeschriebenes Mitglied schreibt. Klickt man auf den Nick eines eingeschriebenes Mitglieds, erscheinen dann seine bisherigen Beiträge, oder deren Anzahl. (Ich erinnere mich nicht mehr genau.) Klicke ich aber derzeit einen solchen Nick an, erscheint gar nichts; die Anklickfähigkeit innerhalb der Kommentarliste geht verloren; weitere Kommentare bei anderen Artikeln können dann auch nicht mehr angeklickt werden.
Am Donnerstag, dem 06.11., ist mein PC-Spezialist bei mir gewesen. Er hat festgestellt,
daß es keine Flashplayer-Videos sind, die jene Fehlfunktion aufweisen,
daß es nicht am Cache des FF liegt,
daß es nicht am ABP liegt,
daß er nichts Auffälliges bei der Plugins- und Addons-Liste erblicken konnte.
Die Ursache konnte er auch nach längerem Überlegen nicht finden, und riet zum IE bei entsprechenden Seiten, falls ich eine der Fehlfunktionen gegebenenfalls überwinden wolle.
Gerne bin ich bereit Weiteres auf Wunsch herauszusuchen und weiterzugeben.
Kann vielleicht mir jemand helfen?
abifiz
PS
Nachträglich und zu später Zeit: Ich arbeite mit Win 7 Premium Home 64 mit allen dazugehörenden Updates.