Fehler bei best. Funktionen in Web-Seiten (Bs. web.de)

• Zunächst eine Entschuldigung an .Hermes. Ich hatte in dem Bild vom Fishbowl glatt eine Null überlesen und war von 100 Fischen ausgegangen. Mit 1000 Fischen ist das ein ordentliches Ergebnis. Um so rätselhafter scheint es mir.

Ohne Hardwarebeschleunigung erreiche ich bei 250 Fischen unter Windows lediglich 5 bis 10 fps (ebenso unter Linux). Mit HWB unter Windows erreiche die vollen 60 sogar mit einer noch schwächeren Radeon 5570, mit allen Layern aktiviert . Wer's auch testen will, der Firefox muss nach dem Umstellen neu gestartet werden.
    Dass die HWB nicht zum Tragen kommt, lässt sich auch gut an der dann ansteigenden CPU-Last erkennen. Leider benutzt der Firefox nur einen Core.
    Bleibt die Frage, wie du auch unter Linux auf so gute Testwerte kommst. Du bist der erste, von dem ich höre, bei dem die HWB unter Linux unterstützt wäre. Selbst über Google habe ich keinen anderen gefunden.
    Könntest du während des Test mal die CPU-Auslastung beobachten?

Falls das jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen sollte, könnte vielleicht jemand der Moderatoren die Beiträge zum Thema der Hardwarebeschleunigung abtrennen?

• Gerne, hier sind die CPU-Werte …
    [attachment=0]cpu.png[/attachment]
    Die Zeitskala ist invers.
    Bei ca. 43 sec wird der FishTank aufgerufen und er beginnt mit 20 Fischen, die CPU-Last steigt.
    Bei ca. 34 sec werden 1000 Fische gewählt, die CPU steigt wiederum, aber nicht dramatisch.

Es sind mehrere Prozesse involviert, aber das ist die Struktur des OS.

• Für mich sieht das wie die typische Auslastung bei nicht vorhandener HWB aus. Offenbar kann dein Rechner das im Zusammspiel mit dem NVIDIA-Treiber gut kompensieren.
    Wenn du genauer sehen willst, wie viel Last der Firefox benötigt, mache einen Top auf den Prozess. Bei 6 Cores würde ich erwarten, dass der Firefox von nahe Null auf etwas unter 17 bzw. 35 % steigt und sich dann darunter einpendelt.
    Bei meinem 4-Core steigt der Firefox auf zunächst 20% und pendelt sich bei 15% ein. Dafür ist die Framerate im Keller. Unter Windows, mit HWB, bemerke ich der CPU-Last nichts und die Framerate bleibt gut.
    Schade. Auch wenn ich sie nie vermisst habe, ich hatte ein wenig gehofft, es gäbe etwas neues in Sachen HWB unter Linux.

• Hier nun mal "top", nach der Vorbereitung …

Code
    $ ps -e | grep trunk
    18283 pts/9    00:06:56 firefox-trunk
    $ top -p 18283

Die Ruheleistung im Forum …
    [attachment=2]top1.png[/attachment]
    Nach dem Aufruf der Seite mit 20 Fischen …
    [attachment=1]top2.png[/attachment]
    Und bei 1000 Fischen …
    [attachment=0]top3.png[/attachment]
    D.h. die Anzahl der Fische juckt den Fx eigentlich nicht, weil sich andere Prozesse um die Darstellung kümmern.

Und ja, der Fx ist für mich immer noch eine flotte Kiste und solche Seiten besuche ich höchst selten.

P.S. ich habe immer noch nicht herausgefunden was die Prozente bei der CPU-Auslastung wirklich bedeuten. Die Taktrate der Prozessoren ist variabel und ob diese immer aktuell abgefragt wird, erschließt sich mir absolut nicht.

• Zitat von .Hermes

ich habe immer noch nicht herausgefunden was die Prozente bei der CPU-Auslastung wirklich bedeuten. Die Taktrate der Prozessoren ist variabel und ob diese immer aktuell abgefragt wird, erschließt sich mir absolut nicht.

Soweit ich weiß wird die Frequenz nicht vom OS berechnet sondern von den Prozessoren gemeldet. Die Frequenz wird dabei berücksichtigt.
    Ubuntu und Suse haben sogenannte "governors", über die das Verhalten der Taktfrequenz gesteuert wird. Ob das generell bei Linux der Fall ist, weiß ich nicht.
    Solche Governors lassen sich anpassen oder selbst erstellen. Mindestens vier sind standardmäßig dabei: Performance, On-Demand, Conservative und Powersafe.
    Der Governor "Performance" lässt die CPU mit voller (zuvor eingestellter) Taktrate laufen, während "On-Demand" und "Conservative" die Taktrate anpassen. "On-Demand" führt die Anpassung schneller durch als "Conservative".

Wenn also die Taktfrquenz bei der Berechnung der CPU-Last berücksichtigt wird und du einen der letztgenannten Governors verwendest, dann könnte das erklären, weshalb der Wert zunächst die geschätzten 34% übersteigt.

Aber Linux ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Du kannst ja mal in einem Linuxforum nachfragen. Es kann gut sein, dass es von der Distribution abhängig ist

• Zitat von Valerie

Du kannst ja mal in einem Linuxforum nachfragen.

Das werde ich nicht, obwohl ich z.B bei uu.de registriert bin.

Ich bin mit meinem System und dem Fx voll zufrieden und zu einem Erbsenzähler werde ich bestimmt nicht,

P.S. die Governors sind mir bekannt, in der Regel erzeuge ich mir meinen eigenen schnuckeligen Kernel.

• Zitat von .Hermes

und zu einem Erbsenzähler werde ich bestimmt nicht

Erbsenzählen wollte ich nicht. Ich dachte, es würde dich interessieren. Deshalb der Hinweis auf ein Linuxforum. Mal aus Neugier, welche Änderungen oder Erweiterungen am Kernel nimmst du denn vor?

• Zitat von Valerie

welche Änderungen oder Erweiterungen am Kernel nimmst du denn vor?

Erstmal werfe ich alle Klamotten von Bord die ich nicht benötige.
    Wenn ich richtig lag und es alles nach einem Reboot noch funktioniert geht es an das Eingemachte.
    Änderung der Parameter, von denen ich glaube ich hätte sie verstanden.
    Da das nicht immer klappt, führe ich dazu Einträge im eigenen Wiki ohne das ich real aufgeschmissen wäre.

• Etwas detaillierter hätte es schon sein dürfen. Aber lass mal. Sonst sprengen wir hier endgültig den Rahmen.

• Also etwas konkreter. Ich nutze den Kernel von Ubuntu (wegen dem apparmor) und specke diesen auf meine Notwendigkeiten ab, von ca. 24 MB bleiben dann knapp 7 MB. Auch versuche die Parameter des Kernels besser auf mein System abzustimmen.

Mehr zu erläutern fällt schwer, da das ja insgesamt ein komplexes System ist.

• Hallo pencil.

Deinen Text vom heutigen Tag 11:26 hab' ich hierher verlegt, um nicht das Ursprungsthema im alten Strang mit allzu Fremdem zu verfrachten.

Zitat von pencil

Teste das Verhalten der Sidebar und der "Black Reality Total Art"-Videos mit Portable Firefox

• Portable Firefox hier oder hier downloaden (Dank an Zitronella).
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

Wie ich Dir im anderen Strang schon schrieb, bin ich jetzt mit der Sidebar eigentlich zufrieden.

Was den Rest angeht:

Die Bezeichnung "Black Reality Total Art" ist mir unbekannt. Bei den Videos, die bei mir nicht funktionieren, handelt es sich um die Mehrheit, aber nicht um alle Videos, die in der Online-Ausgabe der Zeitung "Die Welt" erscheinen. Alle andere Videos anderer Zeitungen und einige von "Die Welt" funktionieren normal. (Ins besondere alle, die mit dem Flash Player arbeiten.) Irgendwann hab' ich entdeckt, daß bei mir das Silverlight-Plugin ausgeschaltet war. Ich habe es reaktiviert.
    Das allerdings hat das Problem nicht beseitigt oder auch nur beeinflußt. (Allerdings nutzt mir jenes Plugin, wenn ich neuerdings ab und an von Amazon einen Film anschaue...)

Die blockierten Videos gibt es in sozusagen zwei Versionen: Einige erscheinen als schlichte Standfotos ohne das Button (mit Pfeil) in ihrer Mitte zum Laufenlassen des Videos. Bei anderen erscheint gar nichts: Der einleitende Text davor ist normal zu lesen. Wo darunter das Video zu sehen sein sollte, bleibt die Fläche weiß-jungfräulich: nada. Darunter geht es normal weiter. Außer bei "Die Welt" ist mir diese Erscheinung nirgendwo sonst bisher aufgetaucht.

Anders bei Kommentaren unter den Artikeln und -- bei anderen Online-Seiten -- eventuell unter sonstigen Einträgen: Überall, wo sie mit der Software "Disqus" verwaltet werden, erscheinen nur die rotierenden konzentrischen Kreise, welche den Prozeß des Hereinholens der Kommentare anzeigen. Der Prozeß geht aber nicht zuende. Ich wiederhole: Überall -- bei "Disqus" -- nicht nur bei der Zeitung "Die Welt", die ihrerseits auch diese Software anwendet. Ab und an erscheinen die Kommentare auf Anhieb, etwa jedes vierzehnte bis sechzehnte Mal, nicht aber wenn ich bei Nicht-Erscheinen beliebig oft nachträglich anklicke.

Das Phänomen dürfte ungefähr mit dem FF 29 aufgetaucht sein.

Meinem Fachmann hatte ich es unterbreitet, ohne Ergebnis.

Da ich höchst selten bei den Zeitungen ein Video anschaue, fällt bei mir das Ausbleiben der Mehrheit der "Die Welt"-Videos nicht besonders ins Gewicht.
    Etwas häufiger kann es vorkommen, daß ich durch "Disqus" verwaltete Kommentare lesen möchte, aber auch ziemlich selten.
    Deswegen bin ich nicht mit Nachdruck der Sache weiter nachgegangen.

Deinen Vorschlag an mich -- falls ich richtig verstanden habe -- werde ich meinem Techniker am 4.2. zeigen. Ich befürchte nämlich, daß der Vorschlag meine sehr beschränkten eigenen "abifizischen" Fertigkeiten übersteigt. Das bedeutet jedoch keineswegs, daß ich mich nicht gefreut hätte, daß Du darauf eingegangen bist! :wink:

Ich werde Dir dann nach dem 4.2. berichten.

abifiz

Nachtrag:
    Die Angabe "web.de" im Betreff ist ein Verschreiber. Mit web.de hat die Angelegenheit nichts zu tun. Wahrscheinlich hatte ich "Die Welt" schreiben wollen... :shock:
    Kaum zu glauben, daß es mir soeben erst überhaupt aufgefallen ist!

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Hallo abifiz,

du schreibst:

Zitat von abifiz

... Die Bezeichnung "Black Reality Total Art" ist mir unbekannt.

, hast sie aber hier in deinem Eröffnungspost (#1) selber eingeführt:

Zitat von abifiz

... Schon zehn Minuten später können die Videoflächen erneut schwarz bleiben. Für Anhänger der "Black Reality Total Art" sehr berückend!

Das ist auch weiter kein Problem, geht es doch schlicht um eingebettete Videos, die schwarz bleiben.

Mit Zitronellas Portable Firefox kannst du das Verhalten mit einem "sauberen" Fuchs völlig gefahrlos überprüfen. Eines Fachmanns/Technikers, womöglich bezahlt, bedarf es dazu eigentlich nicht.
    Wo siehst du denn das Problem, das du dich nicht selbst rantraust? Ich denke, hier werden dir eine Menge kompetenter Helfer sehr gerne über etwaige Klippen helfen. :D

• Hi pencil.

Sehr witzig, die Sache mit der "Black Reality Total Art". Die Bezeichnung ist eigentlich typisch für mein Jonglieren mit den großen Möglichkeiten der Sprache.

Nur: Ich hatte sie völlig vergessen...! :D

Somit tippte ich auf ein Hinweis Deinerseits auf "Spezielles und Arkanes"... Sollte im Laufe der nächsten Zeiten so etwas sich wiederholen, muß mich viel mehr disziplinieren, um meine schleichenden intellektuellen Verlusten zu kompensieren. (In unserem Fall hätte es z.B. eine aufmerksame Re-Lektüre aller Beiträge getan, etwas was ich sonst häufig tue und hier unterlassen hatte.) Beunruhigend für mich. Ich hoffe aber , daß es sich eben als kompensierbar erweisen wird.

Zum Zweiten: Ok, hast völlig recht.
    Ich werde mich daran machen. Das "Mich-Nicht-Trauen" fußt freilich auf einer gewissen biographischen Grundlage: Das ganze digitale Zeug, ob Hardware, Software oder Grundlegendes weckt in mir immer noch auch schlichte Angst, bzw. Reste davon. Das kann, wenn ich den Eindruck bekomme, daß ich dabei bin, mich heillos zu verheddern, bis zu -- moderaten -- Schweißausbrüchen und Beklemmungen gehen. Eine gewisse Nähe zur Panik ist aber dabei wirklich unbestreitbar.
    Es ist schwierig zu vermitteln, welcher schwindelerregender kultureller Bruch für mich der Übergang in das digitale "Universum" bedeutet hat. Ich bin in eine völlig andere geistige Welt Jahrzehnt für Jahrzehnt hinein-akkulturiert worden. Seit 2000 arbeit' ich auch intensiv mit dem PC, von sporadischen vorigen Versuchen abgesehen.

Mittlerweile bin ich auch sehr stolz, wenn ich ein Hindernis oder etwas Verwirrendes daran meistere, was nach und nach häufiger vorkommt. Es kann mir dabei manchmal regelrecht etwas warm ums Herz werden. Aber das Fremde, und vor allem das kaum Ausdeutbare herrscht noch gefühlsmäßig häufiger vor.

Und ohne den Fachmann, der ca. ein- bis zweimal im Monat zu mir kommt, wäre ich nicht in der Lage, den Kurs mit einiger Zuversicht beizubehalten.

So ist es mit mir...

Ich werde dann berichten, sobald ich Deinem Vorschlag gefolgt bin.

abifiz

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Hallo abifiz,

Zitat von abifiz

... Seit 2000 arbeit' ich auch intensiv mit dem PC, ...

Dann sollte es doch keine Probleme geben: das "Schwierigste" an meinem Lösungsansatz - das Entpacken des Portablen Fuchses - lässt sich normalerweise mit einem Rechtsklick auf das heruntergeladene Zip-Archiv erledigen ...

Hier der Direktlink zum Download: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/Progra…efox-35.0.1.zip