Wenn man in firefox eine Datei speichern möchte, fängt firefox immerschon mit dem download an während man noch im "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?" - Fenster ist.
Da ich den internen Downloadmanager nicht mag, benutze ich das dta manager addon. Dieser kann mit den in den Cache geladenen Daten allerdings nichts anfangen und startet den Download neu, während parallel dazu die Datei weiter in den Cache geladen wird. Am Ende hab ich dann z.B. 20MB Traffic verballert um eine 10MB Datei herunterzuladen.
Daher meine Frage kann man den Downloadcache abschalten?
Downloadcache abschalten?
-
pizzafox -
10. November 2014 um 06:09 -
Erledigt
-
-
Ich weiß nicht, was daran ein Cache sein soll, aber wenn du ein Add-on als Downloadmanager verwendest, dann ist es denke ich die Aufgabe des Add-ons sich darum zu kümmern, dass nichts doppelt heruntergeladen wird. Firefox bietet keine Einstellung dafür an.
-
Firefox fängt immer schon mit dem Download an, obwohl ich noch garnicht festgelegt habe wohin gespeichert werden soll, bzw. was firefox mit der Datei veranstalten soll. Hab dieses Verhalten einfach mal downloadcache genannt...
Ich wüsste gern ob man dieses Verhalten abstellen kann, da DownThemAll die bereits geladenen Daten nicht verwendet. Verballert halt unnötig traffic und ich hab nen Volumentarif. -
Hallo Pizzafox,
der einzige Tipp, der mir dazu einfällt:
Extras > Einstellungen > Allgemein > Downloads > Jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden sollSo ist das bei mir eingestellt, allerdings verwende ich keinen externen Download-Manager.
Falls bei Dir schon "Jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" aktiviert ist, weiß ich allerdings auch nicht weiter. -
Das bringt überhaupt nichts, Firefox beginnt den Download bereits während dieser Dialog offen ist.
-
Du kannst doch in den Einstellungen der Erweiterung einen Downloadort angeben... mache das und du musst nur noch OK klicken... Setze einen Haken bei
[attachment=0]Downloadort.jpg[/attachment] -
Einfach ein Bedienfehler.
Das Popup des Links zeigt …
[attachment=0]dta.png[/attachment]Da wird nichts vorgeladen. -
Das PopUp bedarf eines Linksklicks mit der Maus.. wenn der TO schon die Erweiterung nutzt, kann er sie auch im beschriebenen Masse nutzen..