Zitat von TmoWizardDas kann ich nun wieder gar nicht bestätigen, dein letzter Opera 12 muß da wohl einen ziemlichen Schlag abbekommen haben. Ich habe das Teil ja hier zum Testen installiert und kann nur sagen, daß "ein Jahre alter Internet Explorer" mit Opera 12.16 nicht einmal annähernd mithalten kann! Ich kenne auch genügend Leute, die den immer noch einsetzen (Windows & Linux). Webstandards und IE ist ja wohl echt frei nach dem Motto "Zwei Welten prallen aufeinander", das wurde erst mit dem IE8 besser! Aber selbst da kann Opera 12 noch locker mithalten, wenn er nicht sogar die bessere Unterstützung der Standards hat.
Nö, mein Opera 12 hat keinen Schlag abbekommen. Ich erinnere gerne daran, dass die Entwicklung anspruchsvoller Webapplikationen mein Beruf ist, das heißt ich habe jeden Tag damit zu tun. Insofern kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen. Meine Arbeit dreht sich nicht um 08/15-Webseiten, wie sie jeder im Informatikunterricht lernt zu erstellen, bisschen HTML4, bisschen CSS, das ist ja Kinderkram, um die dabei entstehenden Probleme kann man problemlos herumarbeiten, daran erkennt man nicht viel von einer Engine. Meine Arbeit stellt manchmal aber durchaus höhere Anforderungen an die Engines der Browser, gerade im Bereich JavaScript. Ich werde oft genug mit den Schwächen der Engines konfrontiert. Mit dem Internet Explorer 8 vergleiche ich nicht, der ist spätetens mit Windows XP gestorben, aber auf Internet Explorer 9-Niveau wird's dann schon eng für Opera 12. Zwischen Opera 12 und einem neuen Internet Explorer liegen Welten zugungsten des Internet Explorers. Um firefoxosdevices.org beispielsweise kompatibel mit Opera 12 zu machen, hätte ich mindestens mal eine Drittanbieter-JavaScript-Bibliothek umprogrammieren müssen. Wie ich im vorherigen Beitrag bereits sagte, dafür ist das Leben zu kurz, ganz ehrlich. Dafür, dass Opera 12 gerade mal 2 1/2 Jahre alt ist, ist die Engine wirklich schlecht. Selbst Opera hat seine eigene Presto-Engine aus Opera 12 aufgegeben. Im Übrigen gefällt mir die Verallgemeinerung Webstandards und IE ist ja wohl echt frei nach dem Motto "Zwei Welten prallen aufeinander" überhaupt nicht. Ja, der Internet Explorer ist noch häufig nicht auf dem Niveau von Firefox oder Chrome, aber mittlerweile ist der Internet Explorer ein mehr als akzeptabler Browser und Microsoft richtig engangiert, was Webstandards betrifft, dieser Spruch gehört nicht mehr ins Jahr 2014. Microsofts größtes Problem ist, dass sie bislang kein Rapid Release für den Internet Explorer praktizieren. Das ist zwingend erforderlich, um ganz oben mitzuspielen. Sonst bringt man immer nur Verbesserungen, die andere Browser längst gebracht haben, man muss schnell an die Nutzer und die Entwickler ausliefern. Vor allem würden dann ältere Versionen des Internet Explorers schneller verschwinden.