Wozu drei Optionen beim Abschalten der Werbung?

• Hi,

eine Frage.

Unter neuer Tab > Radsymbol gibt es die Optionen
    -erweitert
    -klassisch
    -leer

Die letztere schaltet Werbung ab, doch wo ist der Unterschied zwischen "erweitert" und "klassisch" ?

Nuhr"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

• hallo, primär zeigt dir die neue-tab seite mal deine meistbesuchten web-seiten und keine werbung an...
    leer = leere seite
    klassisch = screenshots von besuchten webseiten
    erweitert = screenshots von besuchten webseiten, in manchen fällen ersetzt durch ein logo der seite oder ähnliches

• vielen Dank, surfe ohne Chronik und erhalte dann Werbung, ein Google Suchfeld + 7 Kacheln mit Werbung in eigener Sache (Mozilla + Firefox) + eine Kachel von Booking.com. Wie heißt denn der zuständige about:config Schalter zu leere Seite?

Noch eine Frage (will jetzt keinen Extra- Thread eröffnen). Wenn ich im Fuchs die Suchmaschinenseite habe, leitet mein Fuchs gelegentlich die Anfrage nicht weiter und ich muß die Suche im Suchmaschinen-Menü wiederholen. Ist das Problem bekannt?

• Öffne einen neuen Tab (Strg + T) und klicke recht oben auf das Zahnradsymbol ("Neuer-Tab-Seite anpassen").

• pencil hat dir doch bereits im vorherigen Beitrag erklärt, wie man das erreicht, was du möchtest, dafür braucht es überhaupt kein about:config. Ein "Werbungs-Abschalter" ist das außerdem nicht, sondern wenn schon ein "about:newtab-Abschalter", das ist ein ganz großer Unterschied, denn die primäre Funktion dieser Seite hat mit Werbung überhaupt nichts zu tun.

• @Sören
    1. Der Herr meint,

Zitat

die primäre Funktion dieser Seite hat mit Werbung überhaupt nichts zu tun.

. Hab ich denn nach einer Primärfunktion gefragt? :-?? BTW: Bei mir zeigte mir meine neue-tab Seite sehr wohl ungefragt zuerst 1 Suchleiste + 9 Werbekacheln an, bis ich am Radsymbol drehte

Zitat

-leer[...] schaltet Werbung ab

(BTW war damit auch die Antwort von pencil redundant.) Ich wollte nichteinmal am Rad drehen, sondern einfach einen "new tab" ohne irgendetwas darin. Das ist m.E.die Primärfunktion von "new tab", alles andere sind Sekundär- bzw. Tertiärfunktionen usw... Die Firefoxentwickler sollten mal lieber darüber nachdenken:

Zitat

Michael Nickles meint:

Was dem Firefox nach wie vor fehlt ist die wichtigste Funktion überhaupt: die "Halts Maul und nerv mich nicht"-Funktion. Bei jedem Drecks-Update weist der Firefox beim Start mit einer eigenen Seite auf das Update hin.

Und kurz darauf geht dann fast immer das Generve mit Hinweisen los, dass alle verwendeten Plugins auf Kompatibilität zur neuen Browser-Version überprüft und eventuell aktualisiert werden müssen.

Die Firefox-Macher schnallen einfach nicht, dass dieses Gedönse einfach nur nervt. Da lobe ich mit Google Chrome-Browser der sich niemals meldet, einfach stillschweigend aktuell hält.

2. Der Herr kommuniziert persuasiv, rhethorisch und milde ausgedrückt unhöflich bevormundend herablassend:
    -"hat dir doch"
    -"dafür braucht es überhaupt kein"
    - "wie man das erreicht, was du möchtest"
    Solche Worthülsen dienen nicht der inhaltlichen Auseinandersetzung, sondern nur der Abwertung des Gesprächspartners. Ich bin eine erwachsene Person und keinesfalls beratungsresistent. Schönen Tag noch und gehaben Sie sich wohl!

• Zitat von Waldfuchs

Hab ich denn nach einer Primärfunktion gefragt? :-??

Wenn du meine Aussage nicht aus ihrem Zusammenhang reißen, sondern im Kontext betrachten würdest, stellte sich diese Frage nicht. Es ging um deine Bezeichnung "Werbungs-Abschalter". Ich habe dir erklärt, wieso das eine sehr ungenaue Beschreibung dessen ist, was du gemeint hast.

Zitat von Waldfuchs

BTW: Bei mir zeigte mir meine neue-tab Seite sehr wohl ungefragt zuerst 1 Suchleiste + 9 Werbekacheln an, bis ich am Radsymbol drehte

Das kann überhaupt nicht sein. Die Kacheln, die Werbung sind, sind ganz eindeutig als solche gekennzeichnet und in der deutschen Version von Firefox ist das eine einzige Kachel. Dass Kacheln vorbelegt sind, macht sie nicht zu Werbung, da muss man unterscheiden, genau darum ging es in dem vorherigen Beitrag. Und in einem *benutzten* Profil sieht man überhaupt keine dieser vorbelegten Kacheln, weil da dann die Kacheln aus der Chronik erscheinen.

Zitat von Waldfuchs

(BTW war damit auch die Antwort von pencil redundant.) Ich wollte nichteinmal am Rad drehen, sondern einfach einen "new tab" ohne irgendetwas darin. Das ist m.E.die Primärfunktion von "new tab", alles andere sind Sekundär- bzw. Tertiärfunktionen usw...

Wenn du eine leere Seite haben möchtest, kannst du diese einstellen. Sehr viele Menschen wollen aber mehr als eine nutzlose leere Seite. Da Mozilla alle notwendigen Optionen anbietet, kann eigentlich niemand unzufrieden sein, Optionen gibt es ausreichend. Und wem das immer noch nicht genug ist, dem stehen Add-ons zur Verfügung.

Zitat von Waldfuchs

Die Firefoxentwickler sollten mal lieber darüber nachdenken:

Der Verfasser dieser Zeilen "schnallt" - um bei seiner Wortwahl zu bleiben - einfach nicht, dass das so wie beschrieben normalerweise überhaupt nicht der Fall ist. Wenn sich das bei ihm so darstellt, gibt es ein Problem mit seiner Firefox-Installation. Ich frage mich, ob du ganz zufällig das gleiche Problem hast oder das nur kopiert hast ohne es überhaupt überprüft zu haben. Wenn das wirklich so bei dir ist, solltest du dazu ein Thema hier erstellen.

Im Übrigen wäre das Geschrei riesig, wenn sich Firefox überhaupt nicht melden würde nach einem Update. Das kannst du als sicher sehen. Firefox-Nutzer stehen in der Regel weniger auf *heimliche* Aktionen ohne das Wissen des Nutzers. Man kann die Benachrichtigungen über Update-Events aber optional deaktivieren. Auch diese Möglichkeit bietet Firefox. Nur wie gesagt: So wie in der zitierten Textstelle dargestellt ist das definitiv nicht normal.

Zitat von Waldfuchs

2. Der Herr kommuniziert persuasiv, rhethorisch und milde ausgedrückt unhöflich bevormundend herablassend:
    -"hat dir doch"
    -"dafür braucht es überhaupt kein"
    - "wie man das erreicht, was du möchtest"

Solche Worthülsen dienen nicht der inhaltlichen Auseinandersetzung, sondern nur der Abwertung des Gesprächspartners. Ich bin eine erwachsene Person und keinesfalls beratungsresistent. Schönen Tag noch und gehaben Sie sich wohl!

Zunächst einmal wirkt die Art deiner Sätze und das Ansprechen mit "Der Herr" unhöflich, das ist mir aber egal, jedem sein Stil, sei er noch so sonderbar. Ich frage mich nur, wie man seine eigenen Beiträge selbst nicht so sehen kann, wenn man die Satzbausteine "hat dir doch" , "dafür braucht es überhaupt kein" oder "wie man das erreicht, was du möchtest" als unhöflich oder bervormundend deuten will, das ist ja nun vollkommen an den Haaren herbeigezogen, das sind vollkommen normale und absolut wertfreie Formulierungen. Wer sich dadurch angegriffen fühlt, muss sich wirklich in jedem zweitenoder dritten Satz von irgendjemandem angegriffen fühlen. Inwiefern man dich dadurch abwerten könnte, indem man dir sagt, dass dir bereits jemand geschrieben hat, wie man das erreicht, was du möchtest, das dürfte außer dir wirklich niemand wissen. Genauso wie außer dir niemand wissen dürfte, welchen Grund jemand dazu haben könnte.

Manche Menschen geben einem wirklich Rätsel auf. Übrigens, schau mal genau auf den Link, den du hier gepostet hast. Deine *bevorzugte Lösung* stammt ebenfalls von mir. Dafür kann man dann auch mal Danke sagen statt mich dafür anzugreifen, dass ich dir sage, dass der dir bereits gezeigte Weg einfacher ist und kein about:config erfordert. Mein Artikel ist halt schon älter, ich darf doch wohl sagen, dass der andere Tipp einfacher ist als das, was in meinem eigenen Artikel steht. Wirklich ganz böse.

• Zitat von Sören Hentzschel

... Übrigens, schau mal genau auf den Link, den du hier gepostet hast. Deine *bevorzugte Lösung* stammt ebenfalls von mir ...

Der war gut! :mrgreen: