Firefox bläst sich während der Sitzung immer mehr auf!

  • Ich arbeite unter FF normalerweise mit ca. 20 gleichzeitig geöffneten Tabs. Nach dem FF-Start zeigt mir der Windows Task Manager dafür eine Speicherbelegung von ca. 300.000k. Im Laufe des Tages wächst die Speicherbelegung locker auf das Doppelte, obwohl ich dabei höchstens 1 oder 2 zusätzliche Tabs aufmache, die ich i.d.R. auch wieder lösche, wenn ich sie nicht mehr brauche. Der dafür verbratene Speicherplatz sollte dann nach meinem Verständnis auch von FF wieder freigegeben werden.

    Angeblich hat der FF ja seit der Version 16 eine bessere Garbage Collection eingebaut. Davon merke ich allerdings überhaupt nichts ... warum bläst sich FF im Laufe einer Sitzung immer mehr auf? Dieses Verhalten hat sich über die verschiedenen Releases hinweg eigentlich bis heute nie geändert.

    Meine Daten:
    - Windows Vista
    - FF 33.1

  • Ca. 20 Tabs gleichzeitig offen, ein oder zwei zusätzliche Tabs, die du wieder schließt, bedeutet, dass du am Ende immer noch bei ca.h 20 offenen Tabs bist? Dann weiß ich nicht, was du erwartest. Sind dann ja noch immer 20 Seiten, deren Speicher nicht wieder freigegeben werden kann, deren Bedarf wächst natürlich auch über die Zeit. Im Übrigen sind 600 MB RAM-Verbrauch absolut in Ordnung für einen Browser, das ist alles andere als problematisch.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ca. 20 Tabs gleichzeitig offen, ein oder zwei zusätzliche Tabs, die du wieder schließt, bedeutet, dass du am Ende immer noch bei ca.h 20 offenen Tabs bist? Dann weiß ich nicht, was du erwartest. Sind dann ja noch immer 20 Seiten, deren Speicher nicht wieder freigegeben werden kann, deren Bedarf wächst natürlich auch über die Zeit. Im Übrigen sind 600 MB RAM-Verbrauch absolut in Ordnung für einen Browser, das ist alles andere als problematisch.


    Ich muss nochmal präzisieren: Beim FF-Start habe ich bereits die 20 Tabs geöffnet (Einstellung: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen) und damit ~300.000k belegt. Am Ende der Sitzung nach ein paar Stunden sind immer noch 20 Tabs offen, ich habe aber die doppelte Speicherbelegung. DAS finde ich seltsam ...

  • normalerweise lädt firefox die tabs nicht gleich am start, sondern erst bei bedarf (um netzwerk- bzw. speicherressourcen zu schonen). das würde auch erklären, warum sich der notwendige platz während der sitzung erhöht...

  • Zitat von madperson

    normalerweise lädt firefox die tabs nicht gleich am start, sondern erst bei bedarf (um netzwerk- bzw. speicherressourcen zu schonen). das würde auch erklären, warum sich der notwendige platz während der sitzung erhöht...


    Das ist ein bedenkenswerter Hinweis!

    Um das zu überprüfen, werde ich nach dem FF-Start mal probeweise alle 20 Tabs nacheinander aufrufen und dann schauen, wie die Speicherbelegung direkt danach aussieht ... momentan lasse ich den Task Manager ohnehin ständig mitlaufen, um zu gucken, wo die meisten Ressourcen bei CPU-Zeit und Speicherbelegung verbraten werden.

  • Ich möchte in diesem Zusammenhang noch about:memory in den Raum werfen. Einfach mal in die Adressleiste eingeben und auf den ersten Button klicken. Da sieht man, wohin der RAM geht, also auch, welche Webseiten besonders RAM-lastig sind. Ein einzelnes Google Docs-Dokument belegt bei mir z.B. bereits ganze 90 MB, sowas ist immer RAM-lastig. ;)