ESET NOD32 Antivirus 8

• Zitat von Fox2Fox

Die Frage ist, was zuvor an AV installiert war. Und wie diese entfernt wurde. Gewöhnliche Deinstallation? Oder noch mit dem passenden Removal-Tool? Letzteres sollte unbedingt die Reste vom ollen AV entfernen. ...

Gestern zufällig über diese Seite gestolpert: http://kb.eset.com/esetkb/index?page=content&id=SOLN146 Ist quasi ne Auflistung zu Removal Tools vieler AV... vielleicht braucht es ja jemand.

PS: erster Scan ging bei mir auch fix (allerdings auch ne VM und dementsprechend kleine Festplatte und keine Software installiert)

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• .
    Ich hatte zunächst Kaspersky.
    Bin dann später zu ESET überwechselt. Damit war ich wesentlich zufriedener. Allerdings bin ich dann nach drei Jahren zum BitDefender weitergewandert, mit welchem ich noch mehr einverstanden bin. Sollte ich BitDefender aus irgendwelchen Gründen nicht mehr anwenden dürfen oder wollen, würde ich jedoch sofort und ohne zu zögern zum ESET zurückkehren.

abifiz

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Bernd,

danke für den Links zur kostenfreien Jahreslizenz aus Beitrag 8. :klasse:
    Habe die Version 7 runtergeladen und diese wurde dann automatisch nach der Aktivierung auf Version 8 aktualisiert.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Ich hatte früher auch immer ESET genutzt und war eigentlich zufrieden.
    Entweder man kauft sich die Lizens oder man findet sie im Internet.

Als ich einfach mal schaute von wegen, welches Antivirus in den Test gut abschneidet, war Panda Cloud Antivirus besser als ESET und dass in der gratis Version.
    Jetzt nutze ich Panda Cloud Antivirus und bin auch sehr zufrieden!

• Zitat von Firebird76

Entweder man kauft sich die Lizens oder man findet sie im Internet.

Es gibt Aktionen wie die in Beitrag 8 verlinkte, bei der man eine Gratislizensz erhalten kann, aber man findet Lizenzen nicht einfach so im Internet. Und schon gar nicht auf illegalen Downloadseiten. Wer sich dort ein AV-Programm besorgt muss schon sehrt blauäugig sein.

• Wobei es hier um den Selbstschutz der Programme geht und nicht um die Scanengine. Insofern relativieren sich die Äpfel und Birnen...

• Firebird76

Hallo Firebird.

Einige der Auswertungen von Antiviren-Programmen sind etwas parteiisch, munkelt man.
    Wenn man dies beiseite läßt, stößt man gleich auf das nächste, grundlegende Problem: Jedes Jahr verändern sich etwas die Reihenfolgen der Ergebnisse aus den seriöseren Tests, weil die Prüfungen nur ein momentanes Ergebnis in einem ständig fluktuierenden Bereich wiedergeben.
    Wenn man sie berücksichtigen will, muß man dann sehen, welche Programme im Laufe der Jahre regelmäßig unter den ersten fünf oder sechs sind.

Und dann kommt es entscheidend auf die Eigenprüfung in der Praxis an.

Was "Lizenzen im Internet" angeht (hüstel, hüstel...): Es handelt sich um zwar kaum verfolgte Straftaten, aber auf alle Fälle um unethisches Verhalten. Und darüber hinaus, wie von Road-Runner schon angemerkt, um Leichtsinn hoch drei. Daß diese dubiosen "Lizenz"-Quellen auch nur höchst Dubioses in puncto Sicherheit verbreiten, dürfte auf der Hand liegen. Die entsprechenden "Lizenzen" sind sehr häufig von vorneweg verseucht.

Wer sehr knapp bei Kasse ist, wird anständig von den Gratis-Anbietern bedient. Darüber hinaus bieten Zeitschriften häufig Gratis-Lizenzen von kostenpflichtigen Programmen an, die nur um ein Jahr "zu alt" sind, das heißt, gar nicht veraltet.

abifiz

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Einmal editiert, zuletzt von abifiz (29. November 2014 um 15:09)

• Hallo allseits.

Gestern ist in der c't 26 eine neue Testreihe von AV-Programmen erschienen. Neben AV-Comparatives schätze ich die Tests der c't als die seriösesten und ergiebigsten. Eset hat gut abgeschnitten, mein rumänischer Bit Defender schon weniger.
    Es sind auch die Vorkehrungen zur Bekämpfung von Troianern erschienen. Eset hat dabei gut abgeschnitten (der im diesen Strang erwähnte Panda übrigens am miserabelsten...), mein Bit Defender mäßig.

Ich warte vielleicht doch noch auf die Januar-Untersuchungen von AV-Comparatives, um endgültig zu entscheiden, ob ich zu Eset zurückkehre.

Gründe:

Bit Defender schützt sich ungenügend selber; Eset gut, bzw. am konsequentesten von allen.
    Die mäßigen obigen Ergebnisse.
    Die Mängel der Kommunikation mit der Firma, z.B. umständliche bis nicht funktionierende (!) Formulare/Formular-Voreinstellungen; Weiterführung einer zusätzlichen früheren Abo-Verlängerung trotz Upgrade, so daß ich mittlerweile ein Produkt mit zwei Jahren-Lizenz führe, ohne daß ich sie mir je gewünscht hätte; etc. usw.

Extrem positiv
    war/ist für mich beim Bit Defender der Update-Rhythmus (beinah jede Stunde) und die Tatsache, daß alles im Hintergrund lief, ohne mich zu sekkieren. Außerdem die Übersichtlichkeit der Panels. Das alles gepaart mit für mich insgesamt zufriedenstellenden Ergebnisse.

(Kaspersky übrigens hatte ich zugunsten von Eset seinerzeit deswegen verlassen, weil er mich wesentlich mit der Notwendigkeit von für mich nicht leicht überschaubaren Entscheidungen überforderte und sehr viele Ressourcen auffraß.)

abifiz

• Update:

Bin nach etlichem Vergleichen doch beim BitDefender geblieben.

Bin sehr zufrieden.

Zum im Strang mit erwähnten Panda: http://www.heise.de/security/meldu…en-2639307.html

abifiz