Diverse Erweiterungen verschwinden selbstständig seit 33.1

• Hallo,

ich habe mich "extra" hier angemeldet, weil ich ein sehr nerviges Firefox-Problem habe, für das ich nirgends eine Lösung finden kann:

Seit dem Update auf Firefox 33.1 vor etwa drei Tagen entfernt sich eine ganze Reihe von Addons immer wieder von selbst. Scheinbar passiert das nach jedem Computer-Neustart. Soweit ich das überblicke handelt es sich um die Erweiterungen NoScript, Ghostery, Disconnect, Duplicate this Tab, Firebug, Light Switch und wahrscheinlich noch andere, von denen mir nur noch nicht aufgefallen ist, dass sie fehlen.
    Es ist so, als wären diese Addons nie ein Teil von Firefox gewesen, tauchen in keiner Liste auf, sind auch nicht nur deaktiviert sondern komplett verschwunden. Ich muss also jedesmal alles neu installieren, wenn ich "meinen" Firefox wieder haben will, was natürlich sehr nervig ist (wie ihr wahrscheinlich nachvollziehen könnt...). Und das Problem ist damit ja auch nicht gelöst, denn wenn ich den Computer dann neu starte, sind die Erweiterungen wieder wie vom Erdboden verschluckt. Seltsam finde ich auch, dass es anscheindend nur bestimmte Addons betrifft, BetterPrivacy oder FlashGot sind zB (bisher) verschont geblieben.

Ich bin kein großer Firefox-Schrauber, vielleicht übersehe ich einfach nur irgendetwas. Und im Web kann ich nix finden, was mir weiterhelfen würde, deshalb hoffe ich dass hier mir jemand einen Tipp geben kann,
    DANKE

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Das gab es hier schon mal:

DownloadProtect killt alle anderen AddOns - Adware?!

Mach das bitte mal:

Nach Malware scannen........Download und Deutsche Anleitung dazu

Achtung, bitte den Haken entfernen bei:

"Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes Anti-Malware PRO"

Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

• Hi,

danke für die Unterstützung, das Problem scheint gelöst zu sein!

@ madperson:
    Ich hab' tatsächlich avast (free), für das kürzlich ein Versions-Update kam und auch wirklich wg Browser-Erweiterungen genervt hat, aber ich habe dieses "Browser-Cleanup"-Tool gleich komplett deaktiviert, von daher sollte sich avast da nicht mehr einmischen (was man ja aber leider nie so genau wissen kann... :D ). War also 'ne ganz gute Vermutung, aber ich glaub' es hat an etwas anderem gelegen:

2002Andreas:
    Hab' den Scan mit Malwarebytes ("Bedrohungs-Suchlauf") durchgeführt, Log-Datei folgt weiter unten (wenn ich's nicht mit dem Einfügen verpeil' :D ), dabei ist eine Firefox-Extension "FreeMakeConverter" aufgetaucht. Das ist/war ein Addon, das ich vor mindestens einem Jahr mal installiert habe und sich nicht wieder komplett entfernen ließ. Es gab dafür nur eine Option "deaktivieren", keine für "entfernen". Das Ding war für mich nutzlos, hat aber nicht weiter gestört und keinen (bemerkbaren) Schaden angerichtet, also war es die ganze Zeit als deaktiviertes Addon untergetaucht. Ich scanne auch regelmäßig mit Malwarebytes, bis heute gab's aber leider noch nie einen Hinweis auf diese Erweiterung.
    Jedenfalls habe ich das Ding via Malwarebytes unter Quarantäne gestellt, meine Addons wieder installiert und den PC probehalber dreimal neu gestartet. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren und "FreeMakeConverter" ist auch nicht mehr in der Addon-Liste zu sehen.

Danke nochmal für die Hilfe, glaub nicht, dass ich so schnell drauf gekommen wär, dass genau dieses längst vergessene Addon plötzlich solche Probleme verursachen könnte!
    Es folgt noch die Log-Datei (hoffentlich..., brauch ich die .txt oder die .xml-Datei? Naja, mal schauen.)

• Hallo firemask..

du hast das perfekt gemacht mit dem Scan :wink:

Schön wenn dein Problem damit behoben ist.

Ein Hinweis zur Vorsicht für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

Dann also wieder viel Spaß mit dem Firefox, und noch einen schönen Restsonntag.

PS:
    Wenn du möchtest, kannst du das Programm Malwarebytes wieder entfernen über die Systemsteuerung...Programme.