[Gelöst]EIN Lesezeichen-Icon verschwindet immer mal wieder

  • about:support

    about:plugins weiß ich nicht, wie ich es hier einfügen soll.

    Das Problem tritt ebenfalls im abgesicherten FF-Modus auf.

    Das Problem tritt ebenfalls am PC meiner Frau auf (nur 1-2 PlugIns).

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Zitat

    Bei den Seiteninformationen sehe ich nur etwas, was vom Fx bereits interpretiert wurde.


    Eine qualitative Analyse nur möglich, wenn sie ohne den Deliquenten ausgeführt wird. In diesem Fall darf Firefox als betroffenes Medium nicht zur Analyse genutzt werden, auch keine Erweiterung, weil Firefox selbst als Fehlerquelle erst mal ausgeschlossen werden muss. Und wie dein Ergebnis nahelegt, verfälscht Firefox genau jenes Ergebnis.

    Tut mir leid, wenn du das als Bashing empfunden hast - natürlich hatte ich mich über ghex* im Vorfeld schlau gemacht, dennoch war ich über das Ergebnis von dir überrascht, weil das so nicht sein konnte.

    *http://wiki.ubuntuusers.de/GHex

    Zitat

    Das Problem tritt ebenfalls im abgesicherten FF-Modus auf.

    Das Problem tritt ebenfalls am PC meiner Frau auf (nur 1-2 PlugIns).


    a) suche die Gemeinsamkeiten auf beiden Rechnern, ggf eine Sicherheits-Suite.

    b) Teste Firefox Portable --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=672922#p672922
    (FirefoxLoader.exe starten :idea: )

    Auf WOT kannst du verzichten, dessen Ergebnisse sind benutzerbasiert, nicht redaktionell geprüft und entsprechend nicht zwingend der Wirklichkeit.

    Lass bitte zusätzlich laufen, am besten vorher: AdwCleaner
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, das Logbuch hier bitte als CODE einfügen, dann erst löschen lassen! Danach den Rechner neu starten.
    Anleitung: http://www.at2907.net/downloads/adw.php

    Teste dann erneut. Sollte das nichts bringen und ein Systemvergleich als auch Firefox portable auch nicht erhellend sein, kommt der nächste Schritt: Systemanalyse.

  • 1) Sicherheits- oder Tuning-Suiten sind auf beiden PCs nicht installiert.

    2) Habe einen 2. Firefox (V 30) in einer virtuellen Maschine. Dort läuft alles bestens. Auch das Favicon nach Aufruf der Quell-URL wird korrekt (als GIF) angezeigt, ohne Fehlermeldung.

    3) Logbuch von AdwCleaner:

    Habe noch nichts gelöscht.

    Habe aber mal ALLE Erweiterungen testweise entfernt und FF neu gestartet.
    Nun wird das Favicon im TAB angezeigt genau 1x (danach weider nicht mehr), auch über seine URL, nicht aber im erneut angelegten Lesezeichen. Auch in den Seiteninformationen ist alles korrekt, zumindest wenn man zurvor ein anderes Objekt in der Liste angeklickt und erst dann auf den Favicon-Link klickt.

    Wollte mal den Cache manuell leeren. Bei Aufruf des Fensters stand dort für etliche Sekunden "Größe des Webseitencache wird berechnet ...", erst nach geraumer Zeit kam "Ihr Webseiten-Cache belegt derzeit 1,1 MB Festplatten-Speicherplatz" (Anm: Autom. Cache-Management ist ausgeschaltet, max. Größe auf 3 MB festgelegt).

  • Du benutzt noch Windows XP. Ein OS, was nicht mehr supportet wird.

    Du solltest dringend auf ein aktuelles OS wechseln, mindestens Windows 7 oder 8. Oder alternativ Linux.

    Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Da ich mich Problemen, die unter XP entstehen, nicht befasse, bin ich hier raus.

  • Hassliebe ist was feines, es geht nicht mit, aber auch nicht ohne.
    Manche schreiben auch deswegen "furchtbar lieb", obwohl "fruchtbar lieb" <hust>

    :mrgreen:

  • Zitat

    Ja, selbstverständlich gibt es die Art von Updates für XP noch. Das ist bekannt. Und die Viren-Signaturen werden beim win-eigenen Wächter wie auch bei fremden Wächtern auch weiter aktualisiert.

    Der Punkt ist aber ein völlig anderer: Jedes Betriebssystem, und ganz besonders die von Microsoft, ist zu komplex (letztlich in gewissen Hinsichten "zu wirr"...) aufgebaut, um alle denkbare Wechselwirkungen in voraus überschauen zu können. Hinzu kommt, daß die digitale Welt um das BS herum sich ihrerseits -- rapide -- ändert und ändert, damit neue mögliche Konsequenzen hervorrufend. Deswegen, und auch weil nicht allzu selten uralte (oder gar durch erfolgte spätere Updates verursachten...) Programmierschwächen oder sogar Fehler in bis dahin als "unbescholten" angesehenen Bereichen nach Ewigkeiten sich plötzlich irgendwie "bemerkbar" machen, werden Betriebssysteme regelmäßig durch Updates gewartet, "geflickt", nach-geschützt.

    Diese regelmäßige Wartungsarbeit ist diejenige, die bei XP nunmal definitiv eingestellt wurde. Damit wird XP quasi von Woche zu Woche zu einem zunehmenden Risiko für Dich und andere. In Crackers-Kreisen herrscht hierüber regelrechte Hochstimmung: XP wird zunehmend auf Herz und Nieren durchgeröngt, und seine Schwächen werden dort emsig und jeweils aktualisiert durchgesprochen. Der Zweck ist nicht nur die Einschleusung von Malware/Viren durch Sicherheitslücken, sondern auch, dort wo machbar, die unbemerkte Kaperung des PC, oder zumindest seine ständige "Durchlesbarmachung" für den angreifenden Cracker.


    abifiz

  • Zitat von CompMan

    Danke, von der Warte aus habe ich es noch gar nicht betrachtet.

    Leider machen das die meisten Nutzer nicht, sondern ziehen beleidigt den Schwanz ein bzw. pöbeln diejenigen an, die auf das Problem aufmerksam machen. Vielen Dank an dich, das du dies nicht machst..... an dieser Stelle auch noch Mal ein extra Dankeschöön an abifiz, der dies so schön formulierte... :klasse: