Advent, Advent, 1 Lichtlein brennt

  • Rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit scheint im Forum wieder eine ruhige Zeit einzukehren. Die Woge der Erregung, die bei der Einführung einer neuen Version immer anschwillt, scheint abzuebben.
    Vielleicht wäre es jetzt auch an der Zeit manches zu vergessen, was in den vergangenen Tagen an persönlichen Angriffen in diesem Forum geschrieben wurde (ich möchte jetzt nicht das berüchtigte E-Wort benutzen), zu vergessen. Ich wünsche mir für die Zukunft heftige, konfrontative Auseinandersetzungen, aber bitte keine persönlichen Angriffe mehr.Wenn schon mal unvermeidlich, dann mit Witz und Ironie schreiben.

    Eine schöne und ruhige Adventszeit wünscht
    ein ausnahmsweise besinnlicher
    rabenvogel

  • du bist wirklich besinnlich :lol:

    ich war zwar bei den so erfolgten diskussionen nicht dabei; ich denke es geht um die Diskussion ebay Suchfeld. Aber ich kann sagen, dass persönliche Angriffe leider in der Natur des Menschen liegen. Optimal wär es natürlich, wenn die heftig ausgeführten Diskussion auf Argumenten beruhen und man sich auch mit den Contras beschäftigt.

    Somit kann ich mich dem Vogel nur anschliessen :)

    Gruss
    Cons

  • Also ich schließe mich meinen Vorrednern auch erstmal an.
    Bald kommt wieder der Stress mit den Geschenken (wie ich Henne kenne, geht der Panikkauf am 24. Dezember wieder los ;)).

    Finde aber auch, dass es ziemlich ruhig geworden ist. Der erste Hype ist wohl vorrüber. Muss aber zugeben, dass ich da nix gegen hab :)
    Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen Mädels und Jungs. Wir gehören doch zusammen... *hust*

  • "Hätte Maria die Pille genommen,
    wäre uns Weihnachten erspart geblieben!"

    gruss [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/156.gif]

    edit: möchte niemanden in seinem glauben beleidigen mit diesem zitat :oops:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (28. November 2004 um 17:16)

  • ... ich freue mich jeden freitag - auf die 2 kommenden freien tage :wink: weihnachten sehe ich mit besonderer vorfreude entgegen, sind mehr als 2 freie tage :lol: -> außer in diesem jahr :cry:

    ich wünsche allen einen ruhigen, entspannten sonntagabend
    viele grüße

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Zitat

    *hust* Auf Bibel-Krempel kann ich noch viel mehr verzichten. ; )


    Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher passt, aber ich erzähle es einfach mal:
    Vor nunmehr 20 Jahren "durfte" ich ein paar Monate im Gefängnis vebringen, u.a. auch die Weihnachtsfeiertage, die hinter Knastmauern noch schwermütiger und bleierner sind als die sonstige Zeit. Eines Abends, als ich von der Arbeit in die Zelle zurückkehrte, hatte mir jemand in meiner Abwesenheit eine "Gideon-Bibel", das ist ein kleines Buch mit dem Neuen Testament, auf den Tisch gelegt. Wütend knallte ich das Ding in die Ecke, mit der Kirche und Bibelkram war ich längst fertig!
    Na ja, da lag das Buch, und ich ignorierte es eine Weile erfolgreich, und als dann Weihnachten kam, und die Langeweile und der Stumpfsinn übermächtig wurden, weil auch nicht mehr gearbeitet wurde und ich nur noch auf der Zelle saß, da nahm ich es und fing an, darin zu blättern und dann auch richtig zu lesen.
    Um es kurz zu machen: Zum ersten Mal in meinem Leben las ich die vier Evangelien, die frohe Botschaft, völlig unvoreingenommen, ohne, daß jemand mit erhobenem Zeigefinger neben mir stand und mir seine Version interpretierte (wie es die großen Kirchen tun!), völlig frei und vorurteilslos, ich nahm die Worte auf, einfach so, wie sie da standen, und nach einer Weile machte ich eine große Veränderung durch. Es ist leider schwer zu erklären, deshalb nur soviel:
    Ich bin heute überzeugter Christ, NICHT im Sinne der Kirche (ganz im Gegenteil!), sondern im Sinne des Neuen Testamentes und der Bergpredigt (wer die einmal richtig verstanden hat, der ist nicht mehr derselbe Mensch!).
    Ich wünsche uns allen ein bißchen mehr Frieden und Toleranz, ein bißchen weniger Hochmut und Egoismus und eine wirklich gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • schöne geschichte, ziggy

    man weis nie, was und wie es noch kommt im leben

    danke für die offenen worte,
    viele grüße und weiterhin alles gute

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Libby,
    kleine theologische Aufklärung, die unbefleckte Empfängnis meint die Zeugung Marias, nicht die Zeugung Jesu, die war übernatürlich.
    8.Dezember : Empfängnis Marias,
    neun Monate später: 8. September. Maria Geburt.
    Aber diese Diskussion ist schon ein heißes Eisen., es gibt auch christliche, in diesem Fall katholische Fundamentalisten, die es einem verbieten wollen, solches zu schreiben.
    Aber es gibt neben der posiven Religionsfreiheit (Jeder kann nach seiner Raison selig werden) , auch eine negative: Ich bin nicht verpflichtet, die Religion anderer zu achten.
    Hier gelten eher dieGesetze der Höflichkeit. man soll nicht unnötig die Gefühle anderer Menschen verletzen.

    Gruß
    rabenvogel

  • Ich unterscheide hier 3 Dinge. Glauben, Religion und Kirchen. Letzteres gehört meiner(!) Meinung nach eh verboten. Und jetzt beende ich meinen Ausflug in diesen Thread. Ich hatte nicht die Absicht, jetzt hier irgendwelche Graubensfragen vom Stapel zu stossen.

  • @ bugcatcher,
    stimme Dir zu, nur würde ich die Kirchen nicht verbieten wollen, weil ich grundsätzlich nichts von Verboten halte. Aber ich würde die quasi "staatskirchliche " Macht der Kirchen beschneiden wollen. Eine laizistische Regelung wie in Frankreich würde genügen.

    Gruß
    rabenvogel

  • ....oder wie im kleinen Holland.

    Da ist nix mit Steuern!

    Die Kirchen müssen sich aus Spenden finanzieren.

    Und das ist auch gut so...

    Als überzeugter Atheist will ich mich auch nicht näher zum Thema Kirche äußern, nur soviel:

    Die meisten Kriege dieser Welt wurden und werden im Namen der Kirche und des Glaubens ausgetragen!

    ralf

    P.S.: Gottseidank ich bin Atheist..... :wink:

  • ja bin eben wieder wach geworden héhé,
    und hab ganz aufgeregt geguckt hier ins forum,
    weil ich möchte dabei sein wenn's passiert hier,
    das super ereignis hier im forum !

    [Blockierte Grafik: http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/party/voll.gif]

    und ich schätze es passiert in der nacht vom 7.12 auf den 8.12

    gruss [Blockierte Grafik: http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/weihnachten/xpb_cool.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident