Ungewollte Verbindungsaufbau beim Starten

• hallo NG, FFoxExperten,

als nicht ganz glücklicher IE-Benutzer hatte ich mal Firefox 1.0 installiert und ausprobiert. Der erste Eindruck war nicht unbedingt schlecht, ich denke ist eher gewöhnungssache. Wäre da nicht etwas, was mich von der Benutzung definitiv abhält und wofür, bzw. wogegen ich keine Lösung fand. Viellecht kann mir jemand helfen? Es geht darum, dass ich noch ISDN habe und über einen ISDN-Router ins web geh. Nun ist mir aufgefallen, dass Firefox, auch wenn ich als Startseite eine leere Seite habe, ständig eine Verbindung aufbaut. Wozu, frage ich mich. Wenn ich z.B. eine lokale html-Seite am Rechner angucken mag, will ich dafür keine Internetverbindung aufmachen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

THX & greetz

sebomenoi

• Das könnte an einer Updatefunktion liegen.

Schalte mal unter "Extras - Einstellungen - Erweitert" die Updatefunktion für Firefox sowie Erweiterungen und Themes aus. Außerdem befinden sich auch Updatefunktionen in den Searchplugins. Diese findet man im Firefoxordner (NICHT im Profilordner, sonder im Programmordner) im Verzeichnis searchplugins. Die Dateien haben die Endung .src. Man kann sie mit einem Texteditor wie Notepad öffenen. Am Ende der Datei gibt es Zeilen wie bsp. diese:

Code
    <BROWSER
    update="http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/eBay.src" 
    updateIcon="http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/eBay.gif" 
       updateCheckDays="3"
    >

die kann man löschen oder updateCheckDays auf 999 setzen, ohne daß die Searchplugins ihre Funktion verlieren.

Außerdem gibt es Erweiterungen, wie z.B. Weatherfox, die nach dem Start und dann alle paar Minuten auf das Internet zugreifen wollen und die man nicht benutzen kann, wenn man nicht ständig online ist.

Edit:
    Nur der Vollständigkeit halber: ich habe die dynamischen Lesezeichen vergessen, die auch auf das Internet zugreifen, um sich zu aktualisieren.

Win XP Home SP2, Deer Park Alpha 2 (20050720, nightly, zip-Version)
    FF-Erweiterungen, myflickr

Einmal editiert, zuletzt von Gertrud (28. November 2004 um 12:20)

• wenn die vorgeschlagenen änderungen nicht greifen, solltest du genauer in erfahrung bringen, welcher dienst/funktion den connect verursacht. entweder mal kurz mitsniffen (beste methode) oder temporär eine desktopfirewall installieren (kerio, outpost - egal), da bekommst du auch recht gute informationen, was den traffic verursacht. dann läßt sich die ursache schneller beseitigen

viele grüße

Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

"information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

• hallo an Alle,

erstmal VIELEN dank für die megaschnelle Antwort!! Update hatte ich bereits verdächtigt und abgestellt. Ich werde die Lesezeichen mal ins Gebet nehmen ;)

Schönen Sonntag noch an Alle und nochmal Danke
    sebomenoi