Zertifikat nicht akzeptiert

• Hallo
    Wie kann ich verhindern, dass Firefox Zertifikate zB vom Inkscape-Forum-de oder anderen bekannten Organisationen und Firmen nicht beanstandet. Am liebsten dass diese Zertifikatskontrolle überhaupt nicht passiert.

Vielen Dank für eine Antwort.

PS: ich weiss, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde, nur ist dann meistens auf ein Windows-System geantwortet worden.

PPS: Jetzt Firefox 33.0

Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

• Die Vorgehensweise sollte sich nicht von der unter Windows unterscheiden. Du benötigst das entsprechende Cert und musst diesem dein Vertrauen aussprechen, indem du die Ausnahme dauerhaft bestätigst.

Zitat von Arran

Am liebsten dass diese Zertifikatskontrolle überhaupt nicht passiert.

Damit würdest du Tür und Tor für Angreifer auf die verschlüsselten Verbindungen öffnen.

• Es ist ja nicht nur Inkscape, mindestens noch ein halbes dutzend anderer oft benutzter Webseiten fallen unter diese Kategorie. Sobald ich das «dauerhaft» nicht wegklicke, kommt einfach dasselbe Bild wieder.

Und wieso kann Firefox ungestraft MIR vorschreiben, wie MEINE Sicherheitsvorkehrungen beschafft sein MÜSSEN? Ich bin seit 25 Jahren im Internet und habe noch nie, ausser einmal ganz am Anfang einen kleinen, Virus eingefangen. Seither kann ich mich mit dem allerbesten Schutzprogramm der Welt schützen: mit meinem menschlichen Verstand.

Übrigens scheint es das mit Qupzilla, meinem Alternativ-Browser nicht zu geben. Leider sind dort die besten Plugins natürlich nicht vorhanden. Ergo kann ich leider nicht auf FF verzichten.

• Zitat von Arran

Und wieso kann Firefox ungestraft MIR vorschreiben, wie MEINE Sicherheitsvorkehrungen beschafft sein MÜSSEN?

Dein voller Ernst? Du regst dich wirklich darüber auf, dass sich der Browser an wichtige Sicherheits-Standards hält?

Zitat von Arran

Ich bin seit 25 Jahren im Internet und habe noch nie, ausser einmal ganz am Anfang einen kleinen, Virus eingefangen. Seither kann ich mich mit dem allerbesten Schutzprogramm der Welt schützen: mit meinem menschlichen Verstand.

Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass Menschenverstand auch nur ansatzweise ausreichend wäre, um sicher im Web zu sein. Das würde vielleicht zutreffen, wenn man sich nur auf *gewissen Webseiten* Schädlinge einfangen könnte, dann wäre das vielleicht ein Leichtes für einen gesunden Menschenverstand, aber so leicht ist die Realität dann doch nicht.

• Ich finde es gut, dass es das gibt. Aber es sollte auch sein, dass man das selbstverantwortlich abstellen kann. Deine Aussage kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich habe genug von den staatlichen Vorschriften, wie Rauchverbot, Sicherheitsgurten, kein Alkoholverkauf vor 10:00, alles 4 x «doublechecken», nie für etwas selber verantwortlich sein, etc.

• Gut, jeder darf seine Meinung haben, das sei auch dir gegönnt. Allerdings vertrete auch ich eine Meinung. Und zwar…

Zitat von Arran

Ich habe genug von den staatlichen Vorschriften, wie […] Sicherheitsgurten

… dass man Leuten mit solch einer Einstellung den Führerschein wegnehmen sollte. :evil: Und bitte, Raucher haben ja wohl mehr als ausreichend Möglichkeiten, sich ihre Aterien zu verstopfen. Daher sind Rauchverbote in bestimmten Einrichtungen zum Schutz der Nichtraucher ja wohl nicht das Problem. Man kann nicht behaupten, dass Rauchen nur einen persönlich betreffen würde, das betrifft seine Mitmenschen. Mein Mitleid für ein Verkaufsverbot von Alkohol vor 10 Uhr morgens hält sich auch stark in Grenzen. Ich wusste nicht einmal, dass es das gibt, aber ich kauf ja auch nie Alkohol ein. Das mag jetzt vielleicht nicht themenrelevant sein, aber das war mir jetzt ein persönliches Anliegen.

• Jetzt wo du es sagst. Ich hab das ganz ehrlich in all den Jahren noch nie bei jemandem gelesen, was da rechts unter den Avataren steht. Ich wusste nur, *was* da grundsätzlich an Information steht, aber konkret bei einem User gerade nach deinem Hinweis zum ersten Mal. Andererseits hätte ich den Zusammenhang auch so nicht erkannt, da ich vom Leben in Schottland und was dort üblich ist keine Ahnung habe. :)

• Schön, jetzt habe wir alle ja ein bisschen Spass gehabt und die einen wollen Freiheiten geniessen, die anderen wollen halt lieber ohne Verantwortung zu übernehmen alles der Politikerkaste und der Grossindustrie überlassen. Halt so richtig die Marionette sein. Nur zB den verbotenen Alkoholverkauf vor 10:00. Bei uns gibt es genau 5 Busse pro Tag. Wenn ich also noch etwas mit dem Tag anfangen will, heisst das, dass ich um 08:30 zuhause abfahre, um 08.40 vor im Aunty-Jane-Shop bin, um 09:10 alle Einkäufe (inkl. Bäckerei, Zeitungsladen und Metzger) getätigt haben muss und um 09:20 wieder zuhause bin. Ansonsten geht das gleiche Spiel eben um 12:00 los. Nur, um zum Beispiel eine Schokolade mit Alkoholfüllung zu kaufen. Das nenne ich klaren Gutmenschenunsinn. Übrigens sind alle Busse spätestens nach 19:30 Uhr wieder im Depot, ausser am Freitag Abend, da gibt es noch einen Spätbus. Ich rauche auch nicht (mehr, habe vor 30 Jahren aufgehört), trotzdem stört es mich gewaltig, wenn nun praktisch überall Rauchverbot herrscht, es gibt ja bereits erste Vorschläge, das auch zuhause zu verbieten, wenn ein Familienmitglied das fordert. Und zwar in jedem Raum.

Und Standards sind sicher gut, wenn sie sinnvoll sind. Wenn sie jedoch so saublöd wie diese Zertifizierei sind, die nach übereinstimmenden Medienberichten ja zu 85% von denen nicht eingehalten werden, die solche haben sollten, bringen Sie ausser viel ärger rein gar nichts. Es ist mit doch komplett egal, ob Ihr Euch das antun wollt und jedes Mal einem Webmaster mailt, wenn sein Zertifikat falsch ist. Ich will das nicht, ich will das für mich abstellen können.

Oder schaut Ihr ach so standardgeilen Typen keine Webseite an, die dem Standard des W3C nicht mindestens zu 99% entspricht?

• Zitat von Arran

Und Standards sind sicher gut, wenn sie sinnvoll sind. Wenn sie jedoch so saublöd wie diese Zertifizierei sind, die nach übereinstimmenden Medienberichten ja zu 85% von denen nicht eingehalten werden, die solche haben sollten, bringen Sie ausser viel ärger rein gar nichts. Es ist mit doch komplett egal, ob Ihr Euch das antun wollt und jedes Mal einem Webmaster mailt, wenn sein Zertifikat falsch ist. Ich will das nicht, ich will das für mich abstellen können.

Wenn du meinst, dass Zertifikate "sinnlos" und "saublöd" seien, dann hast du schlicht keine Ahnung, wovon du sprichst. Oder glaubst du, dass Sicherheit nur ein Spaß und optional ist? Das System hat sicherlich seine Schwächen, das bedeutet aber absolut nicht, dass es nicht notwendig wäre. Gäbe es dieses System nicht, bräuchte es ein anderes System, welches besser funktioniert. Und das gibt es nicht. Von was für "übereinstimmenden Medienberichten" zu sprichst, die angeblich behaupten, irgendetwas würde "zu 85% nicht eingehalten", das dürfte dein Geheimnis sein, um dessen Lüftung ich sehr bitten würde. Nenne Links, die genau diese Aussage belegen.

Zitat von Arran

Oder schaut Ihr ach so standardgeilen Typen keine Webseite an

Gut, spätestens damit bin ich raus. Auf dem Niveau hat es keinen Sinnn, dir zu antworten. Zumindest für mich nicht.

• Zitat von Arran

Oder schaut Ihr ach so standardgeilen Typen keine Webseite an, die dem Standard des W3C nicht mindestens zu 99% entspricht?

Schon, aber nur die wenigsten zicken wegen Zertifikaten... übrigens sind wir nicht standardgeil..es ist halt so. Du wirst das Internet nicht umbauen können.. 8)