places reparieren mit sqlite ohne Datenverlust?

• In diesem Thema erstmals aufgefallen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=110753

Ich habe versucht, diese Seite als LZ hinzuzufügen, vergeblich
    https://sso.lrworld.com/cas/login

Ich kann alles ändern, auch neu hinzufügen, nur dieses nicht, wird immer mit about:blank belegt.

Via Google und einigen Ansätzen bin ich zum Dump gekommen mit folgendem Inhalt am Ende der Datei:

http://superuser.com/questions/1119…sqlite-database
    Antwort 6

Schiebe ich die neue places zurück, markiert Firefox diese als corrupt und erstellt eine neue mit nur den Lesezeichen, keine Chronik, nichts weiter.

Anscheinend muss das schon länger so sein, weil auch Firefox 33 dieses Problem hat. Könnte noch bis zum 7.9. zurückgehen (v31). Gibt es dennoch eine relative leichte Methode, die aktuelle Datei zu reparieren OHNE Verluste?

• jupp.

Aktueller Stand: aktuell wiederhergestellt. Irgendwas ist zwischen dem 30.10. und 17.11 passiert, vermutlich hat einer der Kopiervorgänge zwischen den Profilen von v33 und v34 was beschädigt. Es werden ja noch eine -shm und -wal erzeugt im Betrieb, die bleiben in v34 auch komischerweise erhalten, jedoch nicht immer. 5 Lesezeichen nachgetragen, fertig. Ich kann auch besagte Seite hinzufügen/löschen

Dennoch täte mich eine Lösung interessieren, weil die verlinkte Anleitung nicht sonderlich half. Ich hatte das schon mal, insgesamt jedoch erst das zweite Mal jetzt, deswegen nie weiter drüber nachgedacht. Ich kopiere auch nicht das erste Mal die Places zwischen den Profilen hin und zurück, ich möchte dahingehend einen gleichen Stand erhalten bis zur endgültigen Übernahme zum Arbeitsprofil der kommenden Firefox-Version. (arbeite derzeit schon seit 34beta9 damit, vorher gab es glitches im UI)

Mist, ich hoffe, mein anderes Arbeitsprofil hat keinen Schaden genommen, da sind etliche Lesezeichen mehr enthalten und die Änderungen zuletzt waren gravierend.

• Falls auf bestehende Favicons verzichtet werden kann:
    Aus dem bookmarkbackups-Verzeichnis in einem frischen Profil wiederherstellen und dann die places.sqlite von da in das alte Profil kopieren. Beim Einfügen der places.sqlite in ein bestehendes Profil die vorhandenen places.sqlite-shm und places.sqlite-wal löschen.

• Zitat von Sephira

Beim Einfügen der places.sqlite in ein bestehendes Profil die vorhandenen places.sqlite-shm und places.sqlite-wal löschen.

Danke für diesen Tipp. Ausprobiert und es funzt. Hatte nämlich auch probleme mit der Place sqlite.
    Nach 3 Versuchen waren jeweils die Lesezeichen endlich plaziert ohne zusätzlich die
    Place corupt!
    Sorry Bernd fürs dazwischen "zwitschern" :D

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Auf der von mir verlinkten seite werden auch schon Unterschiede genannt zur v34. Und ja, ich habe zwei Mal hin und her kopiert. Bzgl Lesezeichen, die sind mir schnuppe. Mir ist die Chronik wichtig, weil das nur zu einem Bruchteil von den Lesezeichen aufgefangen werden kann, direkte Links zu Seiten oder Dateien, die man sonst nur mühsam oder umständlich findet. Eigentlich sind dafür LZ da, nenn mich schlampig :mrgreen: Das würde auch den Defekt erklären, danke :klasse:

• Wenn du noch eine funktionierende Chronik besitzen solltest, könntest du mal via SQL …
    a.) diese exportieren
    b.) ein Truncate in einer vollständig erhaltenen DB auf die Chronik durchführen
    c.) die exportierten Daten importieren.

P.S.
    Weil ich dem Schreiber dieser Zeilen bei all seinen Spielereien am System nicht vertraue, habe ich die Sorgfalt eines Backup dem System übertragen.
    Dabei wird alle 4 Stunden ein Backup erstellt. Es lebt sich sehr gut damit.

• Mal eine Woche, mal 6 Wochen im Zyklus, je nachdem, was ich gerade ändern möchte im Zuge der Updates und Erweiterungen. Zwei Wochen ist absolut harmlos, auch wenn ich des öfteren anders plädiere für Laien ;) Und jetzt wieder eine Erfahrung reicher.