Firefox contra Safari Mac/Apple ?

• Ich arbeite mit Mac OS X Yosemite 10.10.1 und Firefox 33.1.1

Mir ist aufgefallen, dass Swisscom Web TV mit Firefox nicht läuft, obwohl Silverlight installiert ist.
    Mit Safari läuft Swisscom Web TV einwandfrei.

Des Weiteren laufen aktualisierungen TomTom/Navi über Firefox nur sehr langsam, über Safari geht dies viel schneller.

Ich habe Firefox als Hauptbrowser und möchte Firefox für alle Anwendungen nutzen können, es ärgert mich, dass Safari
    bei den vom mir beschriebenen Anwendungen besser ist. Weiss hier jemand eine Lösung oder ist Firefox bei gewissen Anwendungen einfach nicht fähig zu funktionieren?

Gruss

• Ohne Apfel, mit Firefox, Silverlight und Windows 7, läuft Cablecom-TV wunderbar!
    Am Firefox kann es also nicht liegen ...

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.11.14/75wzncv1ex39.jpg] klick

Edit: Hier wären vielleicht noch Schweiz-Spezifische Möglichkeiten. http://www.cablemodem.ch/messageboard/messageboard.html

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• 1. geht es nicht um Cablecom TV sondern um Swisscom TV.
    2. ist es ein Unterschied ob ich mit Mac/Apple arbeite oder mitWindows.
    Wenn der Firefox auf Windows läuft, so muss dies nicht heissen, dass er auch über OS-Apple läuft.

Da das SwisscomTV über Safari läuft, muss es wohl oder übel beim Firefox Browser liegen.

Silverlight läuft und ist aktiviert.

• Hallo,

wenn du sagst, dass Swisscom Web TV nicht geht, meinst du damit bereits den TV Guide oder geht es konkret um den Livestream? Ersteres funktioniert hier einwandfrei (OS X Yosemite), letzteres kann ich nicht testen, da der Zugriff außerhalb der Schweiz nicht gestattet ist.

Wenn du meinst, dass es sich um einen Fehler in Firefox handelt, solltest du ein Ticket (Englisch) auf Mozillas Bugtracker Bugzilla erstellen:
    https://bugzilla.mozilla.org/

Nur so besteht die Chance, dass der Fehler behoben wird - sofern es sich denn auch wirklich um einen Fehler in Firefox und nicht eine Inkompatibilität auf der Webseite handelt.

Wenn TomTom in Firefox bei dir viel langsamer ist als in anderen Browsern (kann ich ebenfalls nicht testen), kannst du dafür natürlich auch ein Ticket erstellen. Es gibt zwar keine Garantie, dass das etwas bringt, aber verlieren kann man damit auch nichts.

• Ich habe hier mal hineinkopiert, was die Webseite sagt, so wie es scheint gibts einen Error mit Silverlight? Obwohl es aktiviert ist?:

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• OKay. Also der TV Guide startet bei mir in Firefox auf OS X wie gesagt. Demnach liegt das Problem also möglicherweise irgendwo in deinem Firefox-Profil.

Rufe die Seite mal mit geöffneter Webkonsole auf (Cmd + Alt + K), steht dort irgendetwas Auffälliges? Klappt es, wenn du Firefox im Abgesicherten Modus aufrufst?

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

• Auch im abgesicherten Modus läuft das TV Guide nicht. Zumal ich in der Vergangenheit schon Firefox deinstalliert, gelöscht, neu installiert hatte, das selbe Procedere mit Silverlight, alles hatte nichts gebracht.

• Nein, ich habe den Firefox lediglich zurückgesetzt. Danach aber meine Daten wieder übernommen, schliesslich wollte ich ja meine Bookmarks usw. wieder übernehmen.
    Ich habe das Swisscom TV auch auf einem MacBookPro, selbe Firefox Version, selbes OS X nicht starten können. Hab dies heute bei einer anderen Person getestet. Es ist mir also Rätselhaft, warum auf zwei verschiednen Apple-Geräten mit Firefox das TV-Guide nicht läuft?

• Zitat von Loxiran

Hab dies heute bei einer anderen Person getestet.

.. auch dieser nutzt dein Betriebssystem?
    Wenn ja, lege ein neues leeres Profil an und teste.
    Man kann dann Lesezeichen und anderes manuell zurückkopieren, aber einzeln...
    Wenn nein, liegts möglicherweise daran...

• Ich habe nun das Profil vollständig gelöscht.
    Danach lief Swisscom TV Guide.

Dann habe ich meine Einstellungen bzw. ein neues Profil angelegt, danach lief Swisscom TV Guide nicht mehr.

Ich bin dann alle einzelnen Schritte durchgegangen und hab folgendes herausgefunden.
    Wenn ich beim Datenschutz folgendes einstelle:

Datenschutz Firefox wird eine Chronik:
    anlegen.
    Swisscom TV Guide läuft.

Datenschutz Firefox wird eine Chronik:
    niemals anlegen.
    Swisscom TV Guide läuft nicht.

Nun frage ich mich, warum ich gezwungen bin, dass Firefox eine Chronik anlegt, damit ich das TV Guide nutzen kann, bwz. ob es hier eine Lösung gibt, damit das Guide ohne dass Firefox eine Chronik anlegt läuft?

• Dann ist alles OK?
    Habe übrigens in Beitrag #13 noch das obere Bild korrigiert.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Vermutlich müssen die Cookies halt während der Sitzung gespeichert bleiben...
    BTW: Auch Cookies von Drittanbietern haben ihre Daseinsberechtigung.. z.B. auf eBay... möglicherweise kannst du sonst dort und anderswo nichts einkaufen etc.etc.

• Mir haben 3-Anbietercookies noch nie gefehlt und ich kaufe öfters ein. Ihre einzige "Daseinsberechtigung" ist das Ausschnüffeln des Benutzers

• Ja es läuft.
    Bei “Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“

Habe ich unter Chronik die Einstellungen gleich wie bei deinem Beispiel, gemäss Bild eingestellt.

Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern, konnte ich zusätzlich ausschalten.

Einmal editiert, zuletzt von Loxiran (25. November 2014 um 00:43)

• Beachte: beim Beenden von Firefox.
    Während er läuft legt er schon eine Chronik an, speichert er die ausgewählten Cookies und Daten. Sobald du aber Firefox beendest, löscht er die entsprechenden Teile wieder, die du nicht gespeichert haben willst.

Nicht umsonst beende ich nach Aktionen bei Postfinance, auf deren Empfehlung erst den Browser, lösche damit entsprechende Inhalte und starte ihn anschliessend neu.