Jubiläums-Film beim Startbildschirm ...

• Hallo zusammen,

wie werde ich das
    [attachment=0]Mozilla_Firefox_Jubiläum_Startbildschirm.png[/attachment]wieder los?

Jubiläum hin oder her! Es nervt!

Firefox 33.1 (Paketdepot-Version openSUSE 13.1 x86_64).

Auf Arbeit (Windows 7) taucht der Film nicht auf.

Gruß
    Feuervogel

• Zitat von Feuervogel

... wie werde ich das wieder los? ...

Mit etwas Geduld, so wie dein Avatar? :lol:

• Hallo Pencil,

Du hast ja prinzipiell recht ... Geduld ist mein Freund. Aber:

Warum werde ich bei meinem Arbeitsplatzrechner mit dem 33.1er-Feuerfuchs unter Windows 7 nicht genervt.

Will etwa Mozilla die Schmerzgrenze der Freunde des Tux austesten?

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• In der Hinsicht kann ich dich beruhigen: auch Windosen werden heimgesucht. Ich hab das Ding mit Fx 33.1.1 unter Win8.1Prox64 ...
    Also abwarten und Tee trinken, der Spuk verschwindet so wie er gekommen ist. :wink:

P.s.: Peter Ustinov habe ich mal beruflich kennengelernt - grandioser Mann!

• Zitat von pencil

P.s.: Peter Ustinov habe ich mal beruflich kennengelernt - grandioser Mann!

In der Tat! In der Tat!

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

• nicht befriedigend aber vielleicht kommst du so irgendwie der Sache näher: In meinem Arbeitsprofil tauchte der Film auch nicht auf. Dann bin ich mal in den SafeModus gegangen, da tauchte er dann auf. Danach das Profil wieder im Normal Modus gestartet: Nun taucht der Film da weiterhin auf. :-???

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• für ungeduldige könnte man es folgendermaßen angehen:
    - "browser.aboutHomeSnippets.updateUrl" unter about:config auf einen leeren wert stellen
    - im profilordner das verzeichnis "\storage\persistent\moz-safe-about+home" löschen
    - neu starten

• Hallo Zitronella,

jetzt bin ich tief betrübt.

Dass Du mein Problem zum Anlass nimmst, das bei Dir zu testen, und nun mit dem gleichen Unbill betroffen bist habe ich nun wirklich nicht gewollt. :(

Gruß
    Feuervogel

• ach das macht nichts. Ich nutze diese Startseite eh so gut wie gar nicht. Mich ärgert eher, dass ich nicht auf die Idee kam vorher eine Sicherung zu machen und danach den SafMode getestet habe. Dann hätte ich nämlich besser die Dateien vergleichen können und somit die mögliche Ursache ;)

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Dank Vorgängerversion von Windows7 konnte ich eine "Sicherung" meines Arbeitsprofiles in ein frisches Profil kopieren. --> Kein Film zu sehen --> SafeMode--> Film sichtbar--> Wieder Normal Modus--> weiterhin Film sichtbar.

Vergleich der Dateien vor und nach dem SafeModus: Da fällt am ehesten places.sqlite-wal ins Auge. Unterscheidet sich sehr in der Größe. Allerdings reicht ein zurück kopieren dieser Datei nicht damit der Film nicht angezeigt wird. Da müssen noch weitere Dateien wohl mit im Spiel sein.
    Ich forsche morgen weiter, oder jemand anderes weiß die Lösung und postet sie hier.

• Es ließ mir keine Ruhe... Es ist auf jeden Fall der Ordner "storage" im Profilverzeichnis, bzw. eine oder mehrere darin sich befindlichen Unterordner oder Dateien.

Edit: Im Profilordner im Pfad \storage\persistent\moz-safe-about+home\idb gibt es einen leeren Ordner namens 818200132aebmoouht und eine Datei namens 818200132aebmoouht.sqlite
    Diese 818200132aebmoouht.sqlite Datei scheint für das Aussehen der about:home Seite zuständig zu sein
    Gute Nacht.

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (20. November 2014 um 00:20)

• Zitat von madperson

adblock blockiert das laden von snippets auf der homepage unter umständen...

Ja, da hast du wohl recht. Der Filter

Code
    ||snippets.mozilla.com^

in der EasyPrivacy List ist wohl verantwortlich dafür, dass sich about:home nicht aktualisieren kann.

• Offensichtlich ist die entsprechende Startseite auf den Film eingestellt... Eintrag kann komplett ignoriert werden.. :(

• Zitat von Zitronella

was du jetzt damit sagen willst erschließt sich mir nicht :-??

Du bist da nicht alleine. Mir auch nicht :-?? ...