[Gelöst] Uhr geht 9 Std vor (bei eby Auktionen)

• Firefox Version: Firefox 33.1.1

Hallo,

ich habe vor zwei Monaten mein damaliges WinXP in einem Ghost image gesichert. Diese Woche spielte ich das Ghost-Image auf eine dritte Festplatte neu auf und nahm das Windows-XP in Betrieb. Wenn ich mir die Liste von bald endenden Auktionen ausgeben lasse (egal in welcher Rubrik) so werden die am meisten obenstehenden Artikel in Fettschrift als Beendet angezeigt.

Rufe ich die Artikel auf, stelle ich fest, dass die Artikel die angeblich schon endeten, erst in 9h zuende sind. Die Zeitverschiebung ist auf die Minute genau neun Stunden. -Auf alle Artikel kann ich, wenn ich will, bieten.

Wer weiss, was diese Zeitverschiebung verursacht, und wie ich die Zeitverschiebung beheben kann?

Einmal editiert, zuletzt von worel (22. November 2014 um 18:02)

• Also ich habe zwei Festplatten mit demselben Inhalt.
    Festplatte A) mit WinXP die ich vor Monaten mit dem Festplattenkopierprogramm "Ghost" gesichert hatte
    und
    Festplatte B) also die neue Festplatte, die vor 3 Tagen neu mit dem Ghostimage bespielt wurde.
    auf der neuen Platte sind die gleichen Komponenten drauf sind wie auf der alten Platte A).

Beide Festplatten sind in den Windows Systemeinstellungen in den Regional- und Spracheinstellungen auf "Deutschland" eingestellt, und die Windowsuhr zeigt bei beiden Festplatten die korrekte deutsche Uhrzeit an.

Stöpsele ich Platte A) an den Computer, stimmt die Uhrzeit, die Firefox in den Auktionen anzeigt, aber
    stecke ich Platte B) an den Computer an, dann stimmt die Zeit bei bestimmten Auktionsansichten nicht; die Zeit
    ist dann 9h zeitverschoben, so wie ich es im Eröffnungsthread beschrieben hatte.

• Zitat von Fox2Fox

Grundsätzlich dürfte es so sein, dass sich hier mit deinem XP-System niemand mehr beschäftigen möchte.

Ich möchte klar stellen dass das nicht eine offizielle Forenmeinung ist. Es ist jedem überlassen ob er noch Support für Firefox unter XP geben will. Ich muss aber auch zugeben dass die wenigsten User hier das noch tun wollen.

• Einverstanden.

Aber das Forum will und kann niemandem verbieten weiterhin XP zu nutzen und / oder weiterhin Support für Firefox unter XP zu geben. Man kann die User nur darauf hinweisen dass XP unsicher ist und noch unsicherer werden wird. Was der betreffende User mit diesen Infos macht ist eine andere Sache.

• Zitat von Road-Runner

[…] und noch unsicherer werden wird.

Hier brauchst du keinen Komparativ.
    Ein unsicheres System altert nicht, jedoch können die bösen Buben das System ohne die störenden Patches leichter untersuchen.

• >>Grundsätzlich dürfte es so sein, dass sich hier mit deinem XP-System
    >>niemand mehr beschäftigen möchte.

Die Angabe des Betriebssystems erfolgte nur am Rande, und der Vollständigkeit wegen. Es ist damit nicht gesagt, dass das Problem am Betriebssystem liegt.

Ich habe das Problem gelöst; Ursache war dass das mit Ghost gesicherte Festplattenimage (ausversehen) noch die kalifornische Zeitzone eingestellt hatte. Die Windows Uhr (unten rechts im Systray) zeigte die korrekte Zeit an, aber es gab die geschilderten Zeit-Probleme so wie ich sie im Eröffnungsthread beschrieben hatte.

Am Freitag den 21.November synchronisierte das WinXP mit dem Server "time.windows.com" und ich merkte, dass die Uhr im Systray plötzlich eine um 9h verschobene Zeit anzeigte die mit der deutschen Zeit überhaupt nicht übereinstimmte.

Die wöchentliche Synchronisation von WinXP hatte (erfolgreich) stattgefunden.

Ich schaute mir daraufhin die Windows-Uhr genau an und entdeckte, dass im "Zeitzone-Tab" die Zeit für Kalifornien eingestellt war.

Nach dem Einstellen der Zeitzone auf "Deutschland" wurden die Zeiten in Auktionen dann korrekt angezeigt und es gibt keine Probleme mehr.

Interessant ist, dass es bei Auktionen offenbar zwei Timer gibt.

Die Liste von bald endenden Auktionen benutzt offensichtlich den Timer mit der (auf dem PC manchmal falsch eingestellten) Zeitzone und wenn man den Artikel/Auktion selbst aufruft stimmt die Zeit immer.

-Ob das Problem nur bei Firefox ist kann ich derzeit nicht sagen, dann ich hatte noch keine Zeit, einen zweiten Browser (z.B. Chrome) zu installieren und die Auktionen damit abzurufen.

• Zitat von worel

Die Angabe des Betriebssystems erfolgte nur am Rande, und der Vollständigkeit wegen. Es ist damit nicht gesagt, dass das Problem am Betriebssystem liegt.

Du willst es nicht begreifen. Windows XP ist das Problem! Alles andere, was sich darauf aufbaut, ist nebensächlich.

Auf eine kaputte Felge ziehst du auch keinen neuen Reifen, oder?

• Zitat von worel

Es ist damit nicht gesagt, dass das Problem am Betriebssystem liegt.

Dieses Problem ggf. nicht.... Sehr schön dargestellt, hat das wahre Problem deines unsicheren Betriebssystems abifiz...

Zitat

Ja, selbstverständlich gibt es die Art von Updates für XP noch. Das ist bekannt. Und die Viren-Signaturen werden beim win-eigenen Wächter wie auch bei fremden Wächtern auch weiter aktualisiert.

Der Punkt ist aber ein völlig anderer: Jedes Betriebssystem, und ganz besonders die von Microsoft, ist zu komplex (letztlich in gewissen Hinsichten "zu wirr"...) aufgebaut, um alle denkbare Wechselwirkungen in voraus überschauen zu können. Hinzu kommt, daß die digitale Welt um das BS herum sich ihrerseits -- rapide -- ändert und ändert, damit neue mögliche Konsequenzen hervorrufend. Deswegen, und auch weil nicht allzu selten uralte (oder gar durch erfolgte spätere Updates verursachten...) Programmierschwächen oder sogar Fehler in bis dahin als "unbescholten" angesehenen Bereichen nach Ewigkeiten sich plötzlich irgendwie "bemerkbar" machen, werden Betriebssysteme regelmäßig durch Updates gewartet, "geflickt", nach-geschützt.

Diese regelmäßige Wartungsarbeit ist diejenige, die bei XP nunmal definitiv eingestellt wurde. Damit wird XP quasi von Woche zu Woche zu einem zunehmenden Risiko für Dich und andere. In Crackers-Kreisen herrscht hierüber regelrechte Hochstimmung: XP wird zunehmend auf Herz und Nieren durchgeröngt, und seine Schwächen werden dort emsig und jeweils aktualisiert durchgesprochen. Der Zweck ist nicht nur die Einschleusung von Malware/Viren durch Sicherheitslücken, sondern auch, dort wo machbar, die unbemerkte Kaperung des PC, oder zumindest seine ständige "Durchlesbarmachung" für den angreifenden Cracker.

abifiz

• Zitat von Fox2Fox

Windows XP ist das Problem!

Hast du seinen Beitrag wirklich gelesen ?
    Windows* sind und / waren immer unsicher und weil es keine Patches für XP mehr gibt, gibt es keine erhöhte Unsicherheit.

P.S.
    mir geht momentan die Verteufelung des XP total auf den Geist.

• Zitat von .Hermes

Windows* sind und / waren immer unsicher

Sowas kann wirklich nur von einem Linux-Nutzer kommen, ist aber vollkommener Quatsch. Windows ist kein grundsätzlich unsicheres System.

Zitat von .Hermes

Niemand hier verteufelt Windows XP, aber auf die Sicherheitsproblematik mit Windows XP sowie die Tatsache, dass an einem Upgrade kein Weg vorbeiführt, muss eindringlich hingewiesen wird. Denn ganz offensichtlich ist sich dessen nicht jeder bewusst.

• Zitat von .Hermes

Windows* sind und / waren immer unsicher und weil es keine Patches für XP mehr gibt, gibt es keine erhöhte Unsicherheit.

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Zitat von .Hermes

P.S.

Hier findest du meine Zustimmung.

• Zitat

Denn ganz offensichtlich ist sich dessen nicht jeder bewusst.

abifiz hat es doch treffend beschrieben - XP hat massig Sicherheitslücken und da beisst die Maus keinen Faden ab. Es hilft auch keine Sicherheitssoftware dagegen, wie einige immer so schön meinen - die wissen nämlich nichts davon, weil die nie bekannt geworden sind in den gewöhnlichen Kreisen. Ich hatte es schon früher oft genug betont, dass sich die Hacker und Botnetzbetreiber jetzt ganz gezielt und mit aller Ruhe die Systemcodes anschauen können, weil die nicht mehr gefixt werden.

Gottlob ist die Zahl rückläufig, nur ein paar hartnäckige Deppen halten partout daran fest, die anderen sind wechselwillig, aber es fehlt Geld, Zeit, Lust. Irgendwann fehlt nur noch Geld, weil es jemand geklaut hat beim Online-Banking :P

Die üblichen Statistiken
    http://www.netmarketshare.com/operating-syst…=10&qpcustomd=0
    https://www.proteus-solutions.de/~Unternehmen/N…icle.961293.asp
    http://www.pcwelt.de/news/Firefox_u…ns-8978417.html

Mir ist das schnuppe, wenn jemand XP in der VM ausprobieren will oder beruflich nutzen muss. Nur ans Netz sollte man damit nicht mehr gehen, gibt eh keine Updates mehr, IMO hat Microsoft auch die Server auch so umkonfiguriert, dass XP abgewiesen wird.

Ein Sicherheitshinweis zu XP sollten in Fachforen, auch diesem, möglich sein, ohne dafür schief angeschaut zu werden.

Zu Firefox - das BSI der BND plant, gezielt Sicherheitslücken diverser Software, auch Firefox, anzukaufen. Unbekannt Lücken in der Software kann grundlegend nur noch das OS abfangen. Mit Verteufeln hat das nichts zu tun, das ist die nackte, harte Realität.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. November 2014 um 10:09)

• Diese Sätze …

Zitat von Sören Hentzschel

Sowas kann wirklich nur von einem Linux-Nutzer kommen, ist aber vollkommener Quatsch.

und

Zitat von pencil

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

erinnern mich an Iwan Petrowitsch Pawlow (Wikipedia)

Ich nutze ein schlichtes Theorem, das ich nicht belegen kann und das auch nicht widerlegt werden kann. Das hat aber nichts mit dem von mir präferierten OS zu tun.

Je komplexer die Software wird, um so weniger kann sie von den erstellenden Menschen verstanden werden. Ich nehme mal im Vergleich zu einem OS kleines Produkt, den Fx. Es werden immer wieder Updates geliefert die die Sicherheit herstellen und es wird die Lücken weiterhin geben.

Nun sind die Menschen bei Mozilla sich ihrer Aufgabe bewusst und versuchen sie nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen. Jedoch bekommen jetzt die Stellen ein Gewicht, an die sie nie dachten. Wenn man daran nie dachte, gibt es auch keine Tests und die Zukunft muss es zeigen.

So ergeht es jedem komplexen Produkt, egal welchen Namen es gerade trägt.

• Das Problem ist, das solche Nutzer von deinem Theorem nicht mal den Hauch einer Ahnung haben. Wenn ich hier häufiger abifiz treffenden Kommentar verlinke, ist das mein Versuch, dem Betroffenen auf möglichst unreisserische Art die Augen zu öffnen.
    Wie man da auf Verteufelung eines Systems kommen kann, ist mir schleierhaft.
    Dein Beitrag trägt jedenfalls mit keiner Silbe dazu bei, dies Problem einem einfachen Nutzer von Windows verständlicher zu machen. Eher im Gegenteil... also, wenns dich nervt, überlese es und kommentiere es (als Nutzer eines 5 - 10%-Betriebssystems) einfach nicht.. denn dies geht mir gewaltig auf den Keks (manchmal...)

• Zitat von Boersenfeger

Wie man da auf Verteufelung eines Systems kommen kann, ist mir schleierhaft.

Das war der gedankliche Seitenhieb auf die Beiträge, in denen eine Hilfe bei einem vom Benutzer genannten XP schlichtweg verweigert wurde.

Eine Verweigerung sich so ein System zu installieren um die Problematik nachzuvollziehen verstehe sehr wohl, das kann oder würde ich auch nicht machen.

Zitat von Boersenfeger

Dein Beitrag trägt jedenfalls mit keiner Silbe dazu bei, dies Problem einem einfachen Nutzer von Windows verständlicher zu machen.

Vielleicht war er ja auch an die Fachleute des Forums adressiert ?

• Zitat von .Hermes

Das war der gedankliche Seitenhieb auf die Beiträge, in denen eine Hilfe bei einem vom Benutzer genannten XP schlichtweg verweigert wurde.

Dazu sagte ich schon in Beitrag 5:

Zitat von Road-Runner

Es ist jedem überlassen ob er noch Support für Firefox unter XP geben will.

und in Beitrag 7:

Zitat von Road-Runner

Aber das Forum will und kann niemandem verbieten weiterhin XP zu nutzen und / oder weiterhin Support für Firefox unter XP zu geben.

Es ist also eine reine Ermessensfrage jedes einzelnen Mitglieds ob es Support geben will oder nicht. Ich bin allerdings der Meinung dass man, wenn man keinen Support geben will, einfach nichts schreibt, insbesondere dann wenn im Thread schon ein Hinweis auf das unsichere Betriebssystem gegeben wurde.

Es bringt jedenfalls nichts seitenlang über XP zu debattieren, wenn der Themenstarter offensichtlich XP aus irgendwelchen Gründen nicht ersetzen will oder kann.