Schlechte Lesbarkeit von Text auf gelbem Hintergrund

  • Hallo,

    ich arbeite mit Windows 8.1 und FF 33.1.1.

    Ich habe über die Windos-Systemsteuerung mein eigenes Design für die Bilschirmanzeige geschaffen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur mein FF bereitet mir jetzt enorme Schwierigkeiten:

    1. Wenn ich einen Menüpunkt (z.B. "Bearbeiten") anklicke, öffnet sich ein gelbes Fenster mit weißen und schwarzen Menütexten. Die auswählbaren Menüpunkte haben einen schwarzen Text, die nicht auswählbaren einen weißen Text. Letzterer ist vor dem gelben Hintergrund kaum zu lesen. In meinem Windows-Design habe ich an keiner Stelle einen weißen Text vorgegeben. Wie kommt es in FF zu dem weißen Text?

    2. Meine Lesezeichen-Liste ist relativ lang. Wenn ich den Menüpunkt "Lesezeichen" anklicke, öffnet sich auch ein gelbes Fenster mit weißem Text, der vor dem gelben Hintergrund kaum lesbar ist.
    Wenn ich in dem Fenster mit dem Rad meiner Maus nach unten oder oben blättere, werden die einzelen Einträge der Liste übereinander geschoben, sodass man gar nichts mehr erkennen kann. Erst wenn ich den Mauszeiger aus dem Fenster fahre, wird wieder eine normale Liste hergestellt. Wie muss ich den Mauszeiger einstellen, damit dies nicht mehr vorkommt?

    Gruß feuerfelix

  • Zitat von feuerfelix


    Wenn ich in dem Fenster mit dem Rad meiner Maus nach unten oder oben blättere, werden die einzelen Einträge der Liste übereinander geschoben, sodass man gar nichts mehr erkennen kann.

    Das klingt für mich nach einem Problem mit der Hardwarebeschleunigung, evtl wegen eines Treiberproblems.

    Gehe in die Einstellungen, dort in den Reiter "Erweitert", dort "Allgemein", dort die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

    Gehe auch ins Hilfe Menü, wähle "Informationen zur Fehlerbehebung anzeigen", und poste hier mal den ganzen Kram im Bereich "Grafik"

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Die Anpassung kommt von Windows selbst, sobald bestimmte Farben ausgewählt werden, wählt Windows die wahrscheinlich besten Kontraste dazu. Man könnte lediglich versuchen, diese Farben via Stylish&CSS (also eigene Farben) zu übergehen. Firefox dürfte auch nicht das einzige Programm sein, welches diesen "Fehler" aufzeigt.


    Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. November 2014 um 21:22)

  • Ich habe jetzt den Grafikkartentreiber aktualisiert. Dann habe ich FF im abgesicherten Modus gestartet. Dadurch wurde mir die Menüleiste nicht mehr angezeigt, sodass ich nicht mehr über den Menüpunkt "Lesezeichen" überprüfen konnte, ob das Problem weiterhin besteht. Merkwürdigerweise tritt das Problem der übereinander geschobenen Einträge nicht auf, wenn ich in der Symbolleiste auf das Lesezeichensymbol klicke und so die Lesezeichenliste öffne und mit dem Mausrad darin blättere.

  • Ja, leider dürfte bernd recht haben. Bei meinem Google-Kalender tritt z.B. ein ähnliches Problem auf, das Farbschema des Kalenders wird bei meinem eigenen Windows-Design gar nicht mehr angeboten. FF scheint mit Problemen bei selbst gestalteten Windows-Designs nicht allein zu stehen.

  • Noch eine Anmerkung: Beim Internet Explorer (IE) besteht das Kontrastproblem nicht. Dort habe ich in der Favoritenliste bei meinem Design einen gelben Hintergund mit roter Schrift, die sehr gut lesbar ist. Das Problem mit den übereinander geschobenen Lesezeichen besteht beim IE nicht, weil man im Gegensatz zu FF mit dem Mausrad nicht in der Favoritenliste blättern kann.