Wie verpackt man e-books?

• Weihnachten steht vor der Tür. Auf dem Gabentisch lagen früher schön eingepackte Bücher oder Schallplatten oder CD's. Es war spannend, erst die Schleife aufzuschneiden, dann das Klebeband durchtrennen, dann das Geschenkpapier knisternd vom Geschenk abreißen.
    Das gehörte zur Weihnachtsstimmung. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/a378.gif]

Wie verpacke ich heute e-books und mp-3-Dateien? Gibt es digitales Geschenkpapier? <:(

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Auf DVD brennen. Die kann ja dann wiederum verpackt werden ...

Gesendet mit Tapatalk von meinen Smartphone.

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Zitat von Feuervogel

Auf DVD brennen. Die kann ja dann wiederum verpackt werden ...

Interessant.
    Also ein e-book im Internet kaufen, via Download-Link auf meinen PC speichern, dann auf eien DVD brennen, analog einpacken und hoffen, daß der Beschenkte weiß, wie er den Inhalt der DVD auf seinen Kobo oder Kindle Reader kriegt.
    Gibt es da keine Probleme mit Lizenzen, Kopierschutz usw.?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hallo Amsterdammer,

keine Ahnung. Ich lese Bücher ausschließlich in papierner Form.

Wenn es da rechtliche Probleme gibt und so etwas nicht geht, dann kannst Du ja eventuell dinglich das in Form eines papiernen Gutscheins schenken (so etwas soll es meines Wissens auch bei amazon und Konsorten geben).

Dort könnte der Titel des eBooks ja benannt sein. Und der/die Beschenkte braucht es sich dann nur auf sein/ihr eBook herunterladen.

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

• Ok, nach dem lustigen Einstig: ich meine es ernst.

Ich sitze hier in Holland und möchte einem Freund in Deutschland, der viele Bücher liest und dieses Jahr auf einen e-Reader von Kobo umgestiegen ist, dieses Buch als e-book schenken. In den vergangenen Jahren habe ich die Bücher hier in Holland gekauft, eingepackt und mit der Post verschickt. Soweit, sogut.

Wie verschenke ich in nun modernen Zeiten ein e-book, das ich im Internet kaufe, für einen E-Reader einer anderen Person? Ullstein bietet sogar an, ein e-book, das im Warebkorb liegt, mit einem Aufschlag von 1,50 Euro Verpackungspauschale als Geschenk zu verschicken (kein Witz, probiert es mal ansatzweise).

Wie geht das? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]

• Hallo Amsterdammer,

Zitat von Amsterdammer

...: ich meine es ernst.

das habe ich nicht bezweifelt. Deshalb ja

Zitat von Feuervogel

Wenn es da rechtliche Probleme gibt und so etwas nicht geht, dann kannst Du ja eventuell dinglich das in Form eines papiernen Gutscheins schenken (so etwas soll es meines Wissens auch bei amazon und Konsorten geben).

diesen Vorschlag.

Zu prüfen ist also, ob die Gutschein-Möglichkeit besteht und ein Gutschein nicht auf einen Euro-Betrag ausgestellt werden muss, sondern auf ein konkretes Produkt ausgestellt werden kann. Eben dieses eBook, was Du Deinem Freund in Deutschland schenken möchtest. Da Du ja den Gutschein gleich bezahlen musst, ist das ja bereits erledigt.

Wie bereits geschrieben, mit Kopierschutzproblematiken, Rechten in diesem Zusammenhang kenne ich mich nicht aus. Eben weil ich tatsächlich

Zitat von Feuervogel

... Bücher ausschließlich in papierner Form

lese. Das habe ich nicht umsonst geschrieben (aber jedenfalls nicht, weil ich Dein Anliegen nicht Ernst nehmen würde).

Du könntest dann gegebenenfalls als Hülle für den Gutschein eine Buchschachtel verwenden (es gibt ja solche Attrappen), in den Du diesen Gutschein hineinlegst und das entsprechend weihnachtlich und versandfertig verpacken.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand betreffend der Rechte-/Kopierschutzthematik, der sich damit auskennt.

Gruß
    Feuervogel

• Tatsächlich, so geht's :P
    http://www.ebook.de/de/category/63…erschenken.html

In Verbindung mit Feuervogels Buchatrappe, verschickt mit der Post, in dem man einenen Weihnachstkarte legt mit dem Hinweis, am 24.12. mal seinen email-Eingang zu checken, klappt es dann doch noch. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a060.gif]

• Hallo Amsterdammer,

diesen Hinweis

Zitat von ebook.de

Muss ich mich bei eBook.de anmelden, um mein Geschenk anzunehmen?

Die kostenlose Anmeldung bei eBook.de ist für die Annahme des Geschenkes nötig. Wir können Ihnen somit den Service bieten, dass Ihr Geschenk auch nach dem Abrufen im Kundenkonto zum Download bereitsteht.
    Ihre Daten sind bei uns nach den neuesten Datenschutzrichtlinien geschützt und werden verschlüsselt gespeichert.

würde ich aber schon auf der Geschenkkarte oder einem separaten Hinweisblatt mitgeben.

Gruß
    Feuervogel

• Zitat von Fox2Fox

Kommt ja auf das Preislimit an. Wenns ein bisschen mehr kosten darf, dann kopierst du das E-Book auf eine portable 2,5'' SSD und packst diese schön ein.

Ich wollte ein Buch verschenken, nicht eine Bibliothek... :lol: