Ach, die sind ja soooo süß!
Wollte ich nur mal loswerden.
Idee für neue Publicityaktion - Adoption eines Firefox?
-
-
und für wen wirst du nun spenden, belly?
für die ältere dame ?
für die fesche maid (bild 1) ?
oder für den geilen rammler (bild 7) ?gruss [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/155.gif]
-
Ich befürchte mal, dass uns die Rentnerin nicht allzu lange erhalten bliebe, die hat ihre Lebenserwartung schon fast errreicht (obwohl die wirklich flink unterwegs war)... :cry:
Von daher besser einen der beiden "Twens". -
ich muss auch mal sagen: die Tierchen sehen doch richtig putzig aus. Bestärkt mich nur in meinem Wunsch, endlich mal wieder in den Zoo zu gehen.
Sehr schön, bis jetzt sind da ja schon einige an Infos aufgelaufen dank Electroluchs und Abdulkadir. Bin mal gespannt, was sich da noch ergeben wird: ich hoffe, wir kriegen es mit vereinten Kräften geregelt und sind bal Pate eines solchen Tieres. Was das Austauschen angeht, sollte es keine Probleme geben. Erkennen würden wir den Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht :roll:Gruss
Cons -
Zitat von dogfriedwart
knuffig ist gar kein Ausdruck [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/kiss_3.gif]
Genauso schnuegglig wie die Fotos aus dem Duisburger zoo, die Electroluchs und Abdulkadir gemacht haben
vor lauter FAZ gar net gesehn :oops::oops: also kommt Jungs/Mädels, der kleine ist uns
-
Also Leute,
hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht von der Organisationsfront (die sich momentan aus Electroluchs und mir zusammensetzt).
Wir sind mit den Leuten von firefox-kommt in Kontakt getreten, die auch so nett waren uns einen kleinen Überblick zu geben, wie sie die Zeitungsaktion angegangen sind.
Die Kurzfassung: wenn wir das mit der Adoption ähnlich groß und ordentlich machen wollen, brauchen wir auf jeden Fall einen Verein, der die Gelder sammelt und müssen uns vorher auch mit dem Finanzamt rumärgern.
Außerdem kam von denen gleich der Tipp, dass man ein dickes Fell für so eine Aktion braucht, weil wohl gerne dumme Kommentare und Mäkeleien kommen.Lange Rede, kurzer Sinn: Electroluchs und ich haben weder das Wissen über Vereinsgründung noch das dicke Fell... Insofern kam von ihm der Vorschlag, darüber nachzudenken, als Plan B doch einen Krefelder Firefox für die 250 Euro zu adoptieren und das ganze nur forenintern ohne den ganz großen Presserummel...
Wenn hier niemand ist, der sich mit Vereinen und Finanzen auskennt und uns aus der Patsche helfen kann, sehen wir eigentlich keinen anderen Weg, so eine Aktion über die Bühne zu kriegen.Meinungen, Vorschläge???
-
Hi buddies,
schön, dass das endlich mal einer anpackt.
Meinungen habe ich wie immer viele, Ideen auch. Allerdings ist bei weitem noch nicht alles davon spruchreif, und mein Herr und Meister bräunt sich seinen Ranzen im Senegal. Grrr.
Die eigentliche Aktion sollte wir durchziehen. In welcher Form ist mir überhaupt nicht klar, ich sollte mal die verschiedenen Alternativen mit Tristan bekakeln, bevor ich aller Welt den Mund wässrig mache. In meinem Kopf hängt an jedem Detail wieder ein Rattenschwanz von Politik. Aber den müssen wir eh klären, also melde ich mich später wieder.
-
Zitat von Belly
Die Kurzfassung: wenn wir das mit der Adoption ähnlich groß und ordentlich machen wollen, brauchen wir auf jeden Fall einen Verein, der die Gelder sammelt und müssen uns vorher auch mit dem Finanzamt rumärgern.
Phil hat ihm Rahmen des Thread "Vereint die Mozillaangebote" mal angerissen, dass er Ahnung von Vereinsgründungskrempel hat. Ansonsten könnten uns die Herrschaften von firefoxkommt sicher noch tipps geben, was das Finanzamt angeht. Ausserdem... ist MozEuro nicht auch ein spendensammelnder Verein. ; )Zitat von BellyAußerdem kam von denen gleich der Tipp, dass man ein dickes Fell für so eine Aktion braucht, weil wohl gerne dumme Kommentare und Mäkeleien kommen.
Aussortieren und evtl. an freiwillige Weiterleiten die sich um die Beantwortung kümmern. Ihr sollte das sicherlich nicht alleine machen. Wo kommen wir denn da hin? Abdulkadir wäre perfekt dafür (*g*) ... der ist dummes angemacht werden sicherlich schon gewohnt. ; )Ich bin mir sicher das wir noch passendes Personal hier rumlaufen haben....
-
Zitat von bugcatcher
Phil hat ihm Rahmen des Thread "Vereint die Mozillaangebote" mal angerissen, dass er Ahnung von Vereinsgründungskrempel hat. Ansonsten könnten uns die Herrschaften von firefoxkommt sicher noch tipps geben, was das Finanzamt angeht. Ausserdem... ist MozEuro nicht auch ein spendensammelnder Verein. ; )Also die firefox-kommt-Leute haben gleich gesagt, dass sie personell gerade nicht die Kapazitäten haben, gleich nochmal so eine große Aktion zu betreuen. Aber immerhin könnten wir in Absprache mit Mozilla Europe (denen die Domain versprochen ist) eventuell die Webseite firefox-kommt.de ausgeliehen bekommen.
Ansonsten ist es natürlich nicht immer nur die Frage von Kompetenzen, sondern auch von Zeit. Wie ich in einem anderen Thread schonmal erwähnt habe, schreibe ich jetzt Diplomarbeit, Electroluchs ist gerade in der Entphase seiner Promotion. phil ist auch gut beschäftigt so wie ich das mitgekriegt habe - kurz gesagt - wir bräuchten für die "große Variante" der Aktion einen Haufen freiwillige, kompetente Helfer.Wegen Mozilla Europe haben wir - wie das Posting von Axel andeutet - auch schon die Fühler ausgestreckt. Und wie da auch zu lesen ist, ist das alles andere als einfach, weil ME ein europaweiter Verein ist usw...
Da muss man abwarten, was sich entwickelt. Mit mehr als "theoretischer Unterstützung" von dieser Seite rechne ich vorsichtshalber mal nicht. Um einen eigenen Verein zwecks Geldsammlung wird man nach meinem jemit hoher Wahrscheinlichkeit nicht herumkommen. Die firefox-kommt-Leute meinten, dass man es ohne Verein fast vergessen kann, Spenden überwiesen zu bekommen - einfach weil die Leute (verständlicherweise) relativ misstrauisch sind. -
wenn ich das so lese, tzzz, das droht im deutschen vereinskrempel zu ersticken, so nicht!
das muss schlank bleiben, ohne verein, und wer spenden will, tut das hier
==> http://www.mozilla-europe.org/de/contribute/
mit dem vermerk "zweckgebunden futterpatenschaft panda zoo xyz".
der- oder diejenige, die bereit ist, daran zu arbeiten, ist persönlich verantwortlich gegenüber mozilla.
das probleme bei oben genannten link ist, dass mozilla selbst seine hausaufgaben noch nicht gemacht hat. man läuft ins leere.
aber ein ding ist sicher: ein verein in deutschland gründen wegen 1500 Euro -futterpatenschaft? vergiss es!
bleibt schlank, wie firefox
gruss
-
Naja, so ein Verein in der Art wie "deutschsprachige Freunde des Firefox-Browsers" (Arbeitstitel ) könnte ja eine Art deutsches Spreadfirefox betreuen. Es muss ja nicht bei einer einzigen Aktion bleiben.
Ansonsten kann ich mir auch kaum vorstellen, das Mozilla Europe Leute hinsetzen will, die die Spenden nach Vermerk auseinandersortiern. Sonst wäre das bei der Zeitungsanzeige sicher auch schon so gelaufen.
Ich sehe nach jetzigem Stand nur die Alternativen: groß mit eigenem Verein, oder klein und forumsintern auf Basis des gegenseitigem Vertrauens. -
Zitat von Belly
Ansonsten kann ich mir auch kaum vorstellen, das Mozilla Europe Leute hinsetzen will, die die Spenden nach Vermerk auseinandersortiern.
wer einen verein gründet, muss zweckgebundenen Spenden getrennt verbuchen und zuwenden, das ist gesetz. tut er das nicht, macht er sich der untreue schuldig. mozilla tut das, und das finanzamt wird prüfen, ob z.B. die 45.000 Euro für die anzeige auch für die anzeige verwendet wurden, und nicht (ich erfinde mal was) für einen neuen drucker bei einem der mitarbeiter.
genau das ist es, was ich in meinem ersten thread meinte. hände weg vom deutschen vereinsrecht, ihr werdet verrückt. probiert die einbindung der publicityaktion innerhalb der bestehenden organisationen!
gruss
-
die Idee mit dem Verein - oder besser die Erfahrungen der Firefox-kommt Menschen werden schon einen realen Hintergrund haben.
Können wir nicht beides weiterverfolgen? Relativ direkt und unformell ein Bärchen futteradoptieren,
und mal schauen, wie zukünftig Vereinsstrukturen verwirktlicht werden können oder müssen?
Ich befürchte, dass 1. Verein, dann 2. Adoption zuviel Energie und Zeit brauchen werden. Und wird aus der schönen Idee längere Zeit erstmal nix.
(Für Schreib- und Verwaltungsarbeit kann ich u. U. Kapazitäten anbieten)
Thomas
-
Ich bin zwar ein Laie in diesen Dingen.
Mein Vorschlag:
Es wird ein Treuhandkonto oder noch formeller ein "Anderkonto" bei einem Notar eingerichtet, auf das die Spenden für die Adoption des Pandas eingehen.
Das müßte doch ohne großen Aufwand möglich sein. Vielleicht gibt es ja im Forum versierte Juristen, die das beurteilen könnten.Gruß
rabenvogel -
Das Problem mit einem einfachen "Treuhandkonto" (sofern die Aktion öffentlich bekannt gemacht wird) wäre: Es fallen wahrscheinlich Steuern auf die Einnahmen an, falls kein gemeinnütziger Verein dahinter steht... Ich würde jedenfalls nicht das Risiko eingehen, dass ein Konto auf den eigenen Namen für Steuerhinterziehung verantwortlich ist. Wenn man sowas ohne viel Aufwand machen will, dann nur inoffiziell "unter Freunden". Ansonsten müsste schon MozEurope oder ein Verein die Hand aufhalten.
-
Hallo [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/fuchs.gif] ...
... gibts hier was Neues zu berichten ?
gruss [Blockierte Grafik: http://www.modthesims2.com/images/smiley/panda.gif]
-
Leider nein.
Momentan wär es aber auch ethisch fragwürdig und taktisch unklug, eine Spendenaktion für Firefox zu starten, da steht zur Zeit ja bekanntermaßen was ungleich wichtigeres an, wo die Spenden benötigt werden. -
Also @ bugcatcher, das mit dem Etikett im Ohr machen wir nicht - tut doch weh.
Aber natürlich ist es möglich am Käfig eine Messingschild mit dem / den Spendern anzubringen ( Nein, 267 Namen passen nicht drauf )Ebenfalls möglich ist die Einrichtung eines offiziellen Unterkontos bei der Spaßkasse - Stichwort Firefox. Somit gibt es keine steuerlichen Probs etc .
Ebenso ist eine Teilpatenchaft ab 250 € möglich, wenn nicht genug für die folgenden Jahre zusammen kommen würde.
Die Kosten setzen sich übrigens aus den gesamten jährlichen Futterkosten ( steht auch auf der Zooseite ) für ein Tier zusammen.
Klar könnt ihr da feilschen. So ein paar Fastentage haben noch keinem geschadet :twisted:
In dem Zusammenhang; wie die in Krefeld z.B. ein Kamel für 200 € durchfüttern ist mir schleierhaft, andererseits - was fressen Ameisen für 100 € :idea:
Ein jährliches FF Treffen würde wohl auch möglich sein. Das gibts bei den "normalen" Tierpaten 2 mal im Jahr. Mal mit Kaffee und Kuchen, mal mit Grillwürstchen und Bier.
Außerdem könnte ich auf der http://www.%20Tierpaten.de einen FF Button mit entsprechender Seite reinbasteln.
PS - Die Patenschaften für den Duisburger Zoo macht übrigens meine Mutter seit Jahren, ich mach die Homepage und noch so ein paar Kleinigkeiten :lol:
-
SUPERKLASSE!
Das eigene Spendenkonto beim Zoo erleichtert den Aufwand erheblich! Damit können wir uns den ganzen Ärger mit Vereinsrecht etc. sparen.
Nach dem 1.2. hab ich auch den Stress mit der Promotionsprüfung endlich hinter mir und kann mich dann gemeinsam mit Belly (und vielleicht noch weiteren Freiwilligen, da sie ja momentan auch Unistress hat) verstärkt der Aktion widmen -
Wenn kein Piercing, dann halt n Branding. Yeah. Oder ne passender Haarschnitt! Oder färben!
-