Firefox spielt keine webm Dateien ab

• Hallo,

seit einiger Zeit schon spielt mein Firefox keine webm Dateien mehr ab. Der Bereich, in dem das Video erscheinen sollte, bleibt einfach leer. Auf der Seite http://base-n.de/webm/VP9%20Sample.html bekomme ich noch die Meldung "Video-Format oder MIME-Typ wird nicht unterstützt". Nach einem Versuch ein webm auf einer Seite abzuspielen, erscheint nach Beenden von Firefox eine Absturzmeldung. Dabei ist es irrelevant, ob das Tab, in dem sich das webm befand, bereits geschlossen war.
    Hier eine kurze Aufzählung der Dinge, die ich zur Lösung des Problems ohne Erfolg bereits ausgeführt habe:
    -Löschen des Caches und der History
    -Starten im abgesicherten Modus
    -Deaktivieren aller Plugins und Erweiterungen.
    -separates Aktivieren der folgenden Plugins: "OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc. 1.1". und "VLC Web Plugin 2.1.3.0"
    -Firefox deinstallieren und neuinstallieren
    -Firefox zurücksetzen

Zur Zeit habe ich die aktuellste Version von Firefox (34.0.5), das Problem trat allerdings schon in Version 33 auf. Es ist mir nicht aufgefallen, dass das Problem nach einem Update entstanden ist oder nach Installation eines anderen Programms. Letzteres würde ich jedoch nicht gänzlich als Ursache aussschließen.
    Firefox läuft auf einem Windows 8.1 64bit Betriebssystem auf aktuellstem Stand. Falls Informationen zu meiner Hardware erforderlich sind, kann ich diese selbstverständlich auch noch bereitstellen. Hier noch ein aktueller Crash-Report.
    Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im voraus.

• Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• ich vermute Ad/Malwarebefall, dieses Hola ist auch nicht vertrauenswürdig siehe http://www.systemlookup.com/FF_Extensions/…etpack_xpi.html

mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-de.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• hier der Bericht von AdwCleaner:

Zitat von Palli

Wie sieht es mit dem Video auf dieser Testseite aus?

http://people.mozilla.org/~atrain/mobile/tests/media.html

auf dieser Seite konnte auch keine der Dateien abgespielt werden.

• nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren" klicken!

• Zitat von Zitronella

nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren" klicken!

gesagt, getan. Habe danach auch das hola addon entfernt, hat aber beides nicht geholfen. Komisch auch, dass auf der Test-Seite von Palli nicht mal normale mp3s abgespielt werden. Im Internet Explorer wird alles außer das webm abgespielt, aber der hat auch keine native webm Unterstützung.

• Zitat von Zitronella

mache folgendes:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...

Gerade ausprobiert. Habe wie beschrieben die FirefoxLoader.exe gestartet und habe das gleiche Problem mit der portable Version.

• denke eher nicht, dass Norton das Problem verursacht und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann das Programm mir das letzte mal Probleme bereitet hat. Außerdem habe ich die vorherigen Lösungsansätze zum Teil mit deaktiviertem Norton durchgeführt, ohne dass es einen Unterschied gemacht hat. Ich denke vielmehr, dass die Ursache in einem anderen Programm liegt oder eben Malware.

Die OTL Logs sind im Anhang. Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe.

• Könnte nicht diese Einstellung bei ihm in about:config verantwortlich sein?

plugin.disable_full_page_plugin_for_types: video/webm,audio/webm

Ich weiß nicht, wozu diese Einstellung genau dient, aber es wird wohl irgendwas deaktiviert, darauf deutet "disable" hin. Vielleicht sollte er diese Einstellung einfach mal zurücksetzen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Könnte nicht diese Einstellung bei ihm in about:config verantwortlich sein?

plugin.disable_full_page_plugin_for_types: video/webm,audio/webm

Ich weiß nicht, wozu diese Einstellung genau dient, aber es wird wohl irgendwas deaktiviert, darauf deutet "disable" hin. Vielleicht sollte er diese Einstellung einfach mal zurücksetzen.

ist mir selbst schon aufgefallen, woraufhin ich es bereits zurückgesetzt habe. Leider nichts gebracht.

• Da stehen bei mir WMA und MP4 drin, aber egal.

Zu deinem System - Norton ist tagesformabhängig, wenn die ÄÜnderungen in den Modulen haben, dann kann sich das auch so auswirken. Und deaktivieren ist seltenst eine Option, das Programm sollte vollständig deinstalliert werden (trifft auch für Kaspersky, Avast, Avira u.a. zu). Hängt einfach mit dem dämlichen Konstrukt zusammen.

Bei der Durchsicht ist mir folgendes aufgefallen:
    - Ace Stream
    - Mirillis Action
    - Cisco AnyConnect Secure Mobility Client

Woher nimmt Firefox diese Einstellung? Manuell oder aus dem System?

Zitat

FF - prefs.js..network.proxy.autoconfig_url: "https://www.premiumize.me/341150112/proxy.pac"

- Jede Menge Plugins, die auch von der Portable erkannt werden (systemweite Installation durch Drittsoftware)

Dateien, deren Sinn ich nicht erkennen kann:
    - C:\Users\Robert\pc-client.properties
    - C:\Users\Robert\AppData\Roaming\RZR_0020da7e4253bc599a26cc823d95.db
    - C:\ProgramData\DP45977C.lfl <-- könnte von Adware stammen

Und last die Unmenge an Fehlern unter

Zitat

Last 20 Event Log Errors

Massig Abstürze von Firefox und Plugin-Container, VLC, dann reichlich von Cisco AnyConnect.

Keine Ahnung, was du mit deinem System angestellt hast, aber wenn manche Software und gerade Firefox sowas hinterlässt, ist es Zeit, das System neu zu machen. Größtes Problem dabei wird wohl deine Daddelei sein, alle Spiele neu installieren und wenn die Spielstände nicht online gespeichert wurden...

• Zitat von nukular

... habe das gleiche Problem mit der portable Version.

Zitat von Zitronella

deaktiviere bitte mal alle Plugins unter Add-ons --> Plugins

Nicht zielführend, da der Fehler im System zu suchen ist.

• Zitat von Bernd.

Zu deinem System - Norton ist tagesformabhängig, wenn die ÄÜnderungen in den Modulen haben, dann kann sich das auch so auswirken. Und deaktivieren ist seltenst eine Option, das Programm sollte vollständig deinstalliert werden (trifft auch für Kaspersky, Avast, Avira u.a. zu). Hängt einfach mit dem dämlichen Konstrukt zusammen.

wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an Norton liegt, denn falls dies zuträfe, wäre ich sicher nicht der einzige mit dem Problem und meine vorherige Recherche zu dem Thema hat nicht viel ergeben. Eine Deinstallation würde ich erst einmal hinten anstellen und erst dann in Erwägung ziehen, falls etwaige andere Versuche nicht zielführend sind.

Zitat von Bernd.

Bei der Durchsicht ist mir folgendes aufgefallen:
    - Ace Stream
    - Mirillis Action
    - Cisco AnyConnect Secure Mobility Client

was ist dir denn dazu aufgefallen? Denkst du eines der Programme ist ein möglicher Übeltäter?

Zitat von Bernd.

Woher nimmt Firefox diese Einstellung? Manuell oder aus dem System?

Diese Einstellung ist nicht aus dem System, sondern wurde von dem Premiumize.me addon so eingestellt. Das soll schon so sein. Benutze das Addon schon länger und es hat bisher keine Probleme bereitet.

Zitat von Bernd.

- Jede Menge Plugins, die auch von der Portable erkannt werden (systemweite Installation durch Drittsoftware)

Dateien, deren Sinn ich nicht erkennen kann:
    - C:\Users\Robert\pc-client.properties
    - C:\Users\Robert\AppData\Roaming\RZR_0020da7e4253bc599a26cc823d95.db
    - C:\ProgramData\DP45977C.lfl <-- könnte von Adware stammen

Und last die Unmenge an Fehlern unter

Massig Abstürze von Firefox und Plugin-Container, VLC, dann reichlich von Cisco AnyConnect.

Keine Ahnung, was du mit deinem System angestellt hast, aber wenn manche Software und gerade Firefox sowas hinterlässt, ist es Zeit, das System neu zu machen. Größtes Problem dabei wird wohl deine Daddelei sein, alle Spiele neu installieren und wenn die Spielstände nicht online gespeichert wurden...

Die ersten beiden Dateien, die du da erwähnst, kann ich harmlosen Programmen zuordnen. Die letzte Datei ist vermutlich auch harmlos, da der Erstellungszeitpunkt nur wenige Minuten nach der Systeminstallation liegt (hab ich über "systeminfo" in der cmd nachgeschaut). Vermutlich ist die Datei ein Überrest aus einer Treiberinstallation.

Und massig abszürzen tut bei mir zur Zeit auch nur Firefox im Zusammenhang mit diesem Problem und auch nur nach Beendigung.
    Ich denke als nächstes werde ich mal ein paar Programme deinstallieren und schauen, ob es was hilft.

• Premiumize.me

Firmensitz:
    Belize
    Belize City

Payment processing and technical infrastructure by:
    Nokotek Ltd.
    Hong Kong

Zitat von Bernd.

Keine Ahnung, was du mit deinem System angestellt hast, ... Zeit, das System neu zu machen. Größtes Problem dabei wird wohl deine Daddelei sein, ...

Seh ich genauso. Setz dein System neu auf, alles andere ist reine Zeitverschwendung.