Erzwungener Reset - Altes profil verwenden sinnvoll?

• Hallo liebe Community,

vor einigen Tagen ist mir mit meinem FF etwas ganz ungewöhnliches passiert, was mich nun etwas nachdenklich gemacht hat und ich deswegen lieber einmal bei den Experten hier nach Meinungen fragen wollte.

Worum geht es also?
    Nach einem ganz normalen Herunterfahrne des PC und Booten des PCs am nächsten Tag hatte FF wohl gemeint extreme Probleme zu haben, die sich anscheinend (laut FF) nur noch durch ein Reset "lösen" ließen. Da ich ein quasi Backup meiner wichtigen Sachen (Bookmarks und offene Tabs, also Session) hatte, habe ich FF einmal machen lassen. Ergebnis war ein FF, der Bookmarks übernommen hat, aber AddOns, Session etc. z.B. nicht und ein Ordner mit dem gesicherten alten Profil.

Nun habe ich schon testen können (dazu gleich etwas mehr), dass das gesicherte alte Profil einwandfrei funktionieren würde (mit Session, AddOns etc.). Die Frage hier: Ist es sinnvoll das alte Profil zu verwenden bzw. FF so einzustellen, dass er eben selbiges verwendet? Immerhin hat es ja einen Grund für den Reset gegeben und der müsste ja grundsätzlich im alten Profil zu finden sein, oder?

Zum Test ganz kurz, mit anschließender Frage:
    Testen konnte ich, weil ich irgendwie in letzter Zeit immer mehr Probleme und Frust im Zusammenhang mit FF und Sandboxie und Aktualisierungen von FF+AddOns habe. Es scheint, als wenn ich grundsätzlich zwei Varianten auf meinem Rechner am laufen habe und ich jedes Mal die Sandbox den ganzen Profilordner wieder herstellen lassen muss, damit Aktualisierungen anständig durchlaufen. Ist für mich aber auch kein Zustand mehr... zwei Varianten von FF auf dem Rechner zu haben und immer aufpassen zu müssen, dass mir die beiden nicht irgendwann so um die Ohren fliegen, das all meine Daten (Bookmarks/Session) verloren sind.
    Daher die Frage, macht es überhaupt großen Sinn Sandboxie zu verwenden, gerade wenn man wie ich eh alles etwas bequemer haben möchte und Änderungen am Profilordner grundsätzlich erlaubt hat (auch wenn es net ganz so klappt, wie ich das gerne hätte)? Oder sagt ihr, es ist zu Verlust von Komfort gegen einen zu geringen Gewinn von "Sicherheit"?

Eine ganz andere Frage, wo ich gerade hier bin:
    Meine Chronik ist nun schon ziemlich alt und es gibt noch einen Ordner vom Juli und natürlich den Ordner älter als 6 Monate. Für mich schon eine Zeit, die eigentlich viel zu lange ist. 6 Monate klingt zwar schön, aber wenn man das Inet so viel benutzt, wie ich, und ist es einfach affig. Da sammelt sich doch viel zu viel Müll an, der den FF nur langsam machen müsste. Ist es da sinnvoll das ganze einmal per hand zu löschen (oder ab wann würdet ihr sagen es macht Sinn; Größe der Chronik Datei oder Anzahl von Einträgen) oder würdet ihr sagen FF löst das von selber ganz gut?

Danke schon einmal für die Antworten. Ich war letzte Woche etwas schockiert, was da passiert ist und hoffe ihr seht mir diese doch recht banalen Fragen nach. :)

Destitute

• Selbst wenn ich meinen Rechner hart ausschalte oder auch beim gewöhnlichen Shutdown nie solche Probleme. Da steckt mehr dahinter, wahrscheinlich eine Drittsoftware oder Sicherheitssoftware, die Firefox an seinen Gewohnheiten hindert. DAS solltest du angehen, nicht Firefox.

OTL, Download http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Mit Admin-Rechten ausführen. Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen.

Ein Backup des Profilordners schadet nie:
    Profilordner
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

Firesave
    http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/
    DL https://googledrive.com/host/0B_b7YCE3…er/Firesave.exe
    (MozBackup ist Schrott und Produziert auch Schrott)

Backups sind manuellen Handlungen immer vorzuziehen, kaum einer kennt sich entsprechend gut aus.

• Hallo Bernd!

Danke erst einmal für deine Antwort! :)
    Wollte kurz Rückmeldung geben, weil ich es etwas unschön finde nicht mehr zu antworten. :)

Da mein PC nun am Freitag eh die Biege gemacht hat bzw. anscheinend der Prozessor den Geist aufgegeben hat oder (hoffentlich) nur der Lüfter, werde ich vllt. eh nicht um eine Neuinstallation von Windows rumkommen. Daher ist das Problem mit der Drittsoftware erst einmal außen vor. (Komme da aber dann sicher gerne noch einmal auf das Angebot mit OTL zurück, aber im Moment geht der PC halt auch gar nicht mehr an. Wird also schwer. ^^)

Dennoch bleiben ja die grundsätzlichen Fragen.

• Ist es sinnvoll den von FF gesicherten alten Proflordner weiter zu verwenden? Oder wäre hier ein "Clean-Start" vorzuziehen? Es ist wie gesagt kein Problem die gesicherten Bookmarks und auch die Tabs, sowie eventuelle Suchmaschinen in ein komplett neues Profil zu integrieren. Die AddOns (Adblock Edge, No Script, HTTPSEverywhere) wieder zu laden ist ja nun net so das Problem.
    • Ist die Nutzung von Sandboxie, so wie ich sie nutze, also grundlegend sehr konfortable mit Rechten auf profilordner (Bookmarks, AddOns etc,)) wirklich gewinnbringend oder mehr Schein als sein? Zwar muss ich jeden Download auch noch einmal wieder aus der Sandbox herstellen, aber irgendwie kommt es mir langsam so vor, als wenn der Sicherheitsgewinn so einfach zu gering ist um diesen ganzen Ärger mit Sandboxie zu haben.
    • Muss und sollte man die Chronik per Hand löschen? Oder ist der Gewinn von Performance da zu vernachlässigen? Und wenn, kann man irgendwie an der places.sqlite oder so sehen ob es etwas gebracht hat?

Danke noch einmal für all die Mühen! :)

Destitute

• 1. Ein Backup ist immer nützlich und auch nutzbar, solange keine älteren Versionen von Firefox damit genutzt werden. Selbst mir ist das letzte Tage wiederfahren, die Places von v34 sind nicht 100% kompatibel zu v33. D.h. ist auch sinnvoll, vor jedem Upgrade ein Backup zu erstellen, zusätzlich zu regelmässigen. Manchmal ist aber auch ein Neuanfang heilsam, wenn die Probleme den Nutzen überwiegen und die Suche sich als langwierig erweist.

2. Firefox benötigt keine Sandbox. Für mich ist das schlichtweg Blödsinn. Man kann zwar verhindern, dass Malware ins System eindringt, aber mit der Standardkonfiguration können ebenso Daten gestohlen werden wie ohne. Sandboxie ist explizit und speziell anzupassen, ansonsten absolut hinfällig. Ausserdem werden mit einer Sandbox andere Probleme hervorgerufen bei Drittsoftware, die u.a. von Firefox gestartet werden. Hinsichtlich Chromium gibt es derzeit nur Probleme, weil jener aktuell wieder eine Menge Veränderungen bekommt, so schnell kommen die mit den Anpassungen von Invicea gar nicht nach geschweige können die das reproduzieren.

3. Chronik per Hand löschen? Es ist alles möglich, nur welchen Sinn soll das machen? Dann am besten gleich dauerhaft im privaten Modus surfen oder Firefox so einstellen, dass beim Beenden die Chronik (etc.) gelöscht wird. Persönlich bin ich froh, dass meine Chronik 6 Monate und älter ist. Zum einen ist das mein Rechner, mein Benutzerkonto (andere Benutzer sollen gefälligst ein eigenes Benutzerkonto führen), zum anderen kann und will ich mir das nicht merken müssen. Es gibt auch keine Methoden, um die Chronik aus der Ferne auszulesen. Letztlich müsste man sich auch im Raum einschliessen, damit Dritte einem nicht mal zufällig über Schulter schauen könnten. Auf Arbeit sollte eh nur beruflich gesurft werden, wenn nicht anderweitig erlaubt - aber dann bitte so, dass keine Spuren übrig bleiben: privater Modus, VPN ab Browser. Läuft auf dem Rechner ein Keylogger vom Chef mit, ist das alles hinfällig.

4. Firefox ist schon optimiert genug für sich, da muss man nicht mehr reinpfuschen. Ansonsten muss man mit Nebenwirkungen rechnen und davon ist dieses Forum voll genug.

5. Zu deinen genannten Erweiterungen - ABP & NS ja, HTTPSeveryschrott definitiv nein, geht Richtung Aluhelm (wie andere Erweiterungen im Tracking-Bereich). Ausser man steht auf Schmerzen äh Probleme.

6.

Zitat

Zwar muss ich jeden Download auch noch einmal wieder aus der Sandbox herstellen, aber irgendwie kommt es mir langsam so vor, als wenn der Sicherheitsgewinn so einfach zu gering ist um diesen ganzen Ärger mit Sandboxie zu haben.

Sieh oben -> spezielle Konfiguration.
    Als lizensierter Benutzer von Sandboxie komme ich zB in den Genuss, bestimmte Ordner bzw ausgeführte Dateien darin in die Sandbox zu pressen. Ebenso den Firefox-Cache und Downloads (alle, auch via Downloadmanager). Firefox selbst nebst Profilordner liegen ausserhalb.

Das einzige, was mich aktuell interesssiert, ist Malwarebytes Anti-Exploit, das will ich noch testen. Hintergrund ist allerdings eher das Angler EK, welches cache- und dateilos über jeden Browser/veralteten Browser und Plugins/veraltete Plugins auf System eindringen kann. Und kaum ein aktuelles Antivirus oder Firewall ist dem gewachsen, weil sich das AEk ständig ändert bzw nachgebessert wird. Deswegen ist das auch mehr als verantwortungslos, mit einem veraltetem Browser und Plugin zu arbeiten.

http://malware.dontneedcoffee.com/2014/08/angler…f-fileless.html

Aber selbst ohne MBAE und Antivirus kann ich ruhig schlafen.