Hallo liebe Community,
vor einigen Tagen ist mir mit meinem FF etwas ganz ungewöhnliches passiert, was mich nun etwas nachdenklich gemacht hat und ich deswegen lieber einmal bei den Experten hier nach Meinungen fragen wollte.
Worum geht es also?
Nach einem ganz normalen Herunterfahrne des PC und Booten des PCs am nächsten Tag hatte FF wohl gemeint extreme Probleme zu haben, die sich anscheinend (laut FF) nur noch durch ein Reset "lösen" ließen. Da ich ein quasi Backup meiner wichtigen Sachen (Bookmarks und offene Tabs, also Session) hatte, habe ich FF einmal machen lassen. Ergebnis war ein FF, der Bookmarks übernommen hat, aber AddOns, Session etc. z.B. nicht und ein Ordner mit dem gesicherten alten Profil.
Nun habe ich schon testen können (dazu gleich etwas mehr), dass das gesicherte alte Profil einwandfrei funktionieren würde (mit Session, AddOns etc.). Die Frage hier: Ist es sinnvoll das alte Profil zu verwenden bzw. FF so einzustellen, dass er eben selbiges verwendet? Immerhin hat es ja einen Grund für den Reset gegeben und der müsste ja grundsätzlich im alten Profil zu finden sein, oder?
Zum Test ganz kurz, mit anschließender Frage:
Testen konnte ich, weil ich irgendwie in letzter Zeit immer mehr Probleme und Frust im Zusammenhang mit FF und Sandboxie und Aktualisierungen von FF+AddOns habe. Es scheint, als wenn ich grundsätzlich zwei Varianten auf meinem Rechner am laufen habe und ich jedes Mal die Sandbox den ganzen Profilordner wieder herstellen lassen muss, damit Aktualisierungen anständig durchlaufen. Ist für mich aber auch kein Zustand mehr... zwei Varianten von FF auf dem Rechner zu haben und immer aufpassen zu müssen, dass mir die beiden nicht irgendwann so um die Ohren fliegen, das all meine Daten (Bookmarks/Session) verloren sind.
Daher die Frage, macht es überhaupt großen Sinn Sandboxie zu verwenden, gerade wenn man wie ich eh alles etwas bequemer haben möchte und Änderungen am Profilordner grundsätzlich erlaubt hat (auch wenn es net ganz so klappt, wie ich das gerne hätte)? Oder sagt ihr, es ist zu Verlust von Komfort gegen einen zu geringen Gewinn von "Sicherheit"?
Eine ganz andere Frage, wo ich gerade hier bin:
Meine Chronik ist nun schon ziemlich alt und es gibt noch einen Ordner vom Juli und natürlich den Ordner älter als 6 Monate. Für mich schon eine Zeit, die eigentlich viel zu lange ist. 6 Monate klingt zwar schön, aber wenn man das Inet so viel benutzt, wie ich, und ist es einfach affig. Da sammelt sich doch viel zu viel Müll an, der den FF nur langsam machen müsste. Ist es da sinnvoll das ganze einmal per hand zu löschen (oder ab wann würdet ihr sagen es macht Sinn; Größe der Chronik Datei oder Anzahl von Einträgen) oder würdet ihr sagen FF löst das von selber ganz gut?
Danke schon einmal für die Antworten. Ich war letzte Woche etwas schockiert, was da passiert ist und hoffe ihr seht mir diese doch recht banalen Fragen nach.
Destitute