Drag & Drop wird immer angeheftet

• Hallo,

ich habe einen Account bei http://www.dropbox.com und bisher (unter WinXP) war ich gewohnt das ich eine Datei im Windows-Explorer ganz einfach in den Firefox-Task ziehen konnte.

Also:
    - Im Explorer Datei mit links anklicken,
    - Ziehen auf den Firefox Eintrag in der Taskleiste
    - Kurz warten, Firefox-Task wird in den Vordergrund geholt
    - Datei im Dropbox-Folder im Firefox fallen lassen

Unter Win8.1 geht das nicht mehr, sobald ich die Datei auf den Firefox-Eintrag in der Taskleiste gezogen habe wird diese dort angeheftet, und zwar in dem Moment wenn der Task aktiviert wird, hier z.B. FileSearch.cls
    [attachment=0]Unbenannt.png[/attachment]

Wenn ich das gleiche mit Thunderbird, bzw. einer neuen Email oder einem 2ten Explorer probiere, dann geht es.
    Der Task wird aktiviert und ich kann die Datei "weiterziehen" und ablegen.

Gibt's da irgendeinen Trick wie ich das verhindern kann?

Andreas.

• Zitat

Datei im Dropbox-Folder im Firefox fallen lassen

Firefox hat sowas nicht.

Und dein Bild zeigt den Kontext auf rechter Maustaste, drag&drop ist aber die linke Maustaste. Und wenn Firefox diese Datei als Webseite einbindet, dürfte klar sein, dass Firefox damit nichts anfangen kann. Irgendwo fehlt eine Verknüpfung zu Dropbox, das ist aber Systemeinstellung, nicht Firefox.

Wenn du dein Profil von XP original übernommen hast, sollte auch klar sein, woher der Fehler mitgeschleift wurde.

Schnellste Option
    Schliesse Firefox, benenne eine mimetypes.rdf um in .bak, starte Firefox neu.

• Nun erschieß mich doch nicht gleich. :traurig:

Ich sag es nochmal (anders):

Wenn ich eine Datei aus dem Explorer mit der linken Maustaste auf das Firefox-Icon in der Taskleiste ziehe, dann erscheint nach dem Bruchteil einer Sekunde das Kontextmenü als wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Icon geklickt hätte und die Datei ist angeheftet.

Soll ich ein Video davon machen? (Musst Du mir sagen mit welcher Software das geht). :mrgreen:

Und mein Rechner ist komplett neu, da wurde nix übernommen.
    http://www.dropbox.com ist ein Online-File-Hoster, man kann Dateien da rein ziehen, auch unter Win7 geht das mit Firefox ganz normal, aber unter Win 8.1 nicht...
    Mit allen anderen Tasks unter Win8.1 geht das ganz normal und ich kann die Datei dann fallen lassen. :klasse:
    Nur der Firefox will nicht.

Für Ideen woran das liegen könnte bin ich dankbar.

EDIT: Hab gerade in einem Win-Forum die Bestätigung bekommen das das "normalerweise" geht, also ist bei mir irgendwas "verdreht", nur was...

Mit dem IE passiert übrigens das gleiche, nur das das Kontextmenü nicht erscheint.

EDIT2: Wenn ich das Explorer-Fenster kleiner mache (halber Bildschirm) und die Datei direkt in den Firefox ziehe, dann geht es auch. Also nur der Weg über die Taskleiste "spinnt".

Andreas.

• .. es ist also kein Firefoxproblem.... Sind oder waren Tuning- und/oder Cleaningprogramme installiert? (Z.B. TuneUp, Ccleaner).. aber auch Spybot & Destroy und Konsorten sowie andere Sicherheitssuiten, die dies Verhalten bemängeln könnten?

• Mein Reden.

Bin eh raus, wer mit solch falschen Ansätzen hier Anfragen stellt, sollte sich entscheiden, wo er Hilfe beantragt - ich tanze sehr ungern auf zwei Hochzeiten, die nichts voneinander wissen.
    Übrigens, ich habe dich dann schon beim ersten Mal richtig verstanden:

Zitat

Wenn ich eine Datei aus dem Explorer mit der linken Maustaste auf das Firefox-Icon in der Taskleiste ziehe, dann erscheint nach dem Bruchteil einer Sekunde das Kontextmenü

Ich hol mir inzwischen Popcorn und harre der Antworten bei winfuture.

• Zitat von Bernd.

.. und harre der Antworten bei winfuture.

Ach so... Keine Nettiquette, kein Support mehr von mir..
    Es gehört sich einfach, wenn man auch in anderen Foren zum gleichen Problem postet, hier einen Link dahin zu hinterlassen.... :evil:
    Tschö...
    [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs11/i/2006/232/b/0/_plonk__by_Link3Kokiri.gif]

• Zitat von Bernd.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/…v=ws.10%29.aspx
    Da auch der IE betroffen ist... zur Not hilft auch die Systemwiederherstellung.

Systemwiederherstellung nutzt nix, das ist von Anfang an so und nervt mich schon eine ganze Weile, naja... nerven ist ein bißchen hoch gegriffen.

Aber der Artikel ist doch mal ein Ansatz wo man forschen kann, ich danke Dir vielmals. :D

BTW, hoch gegriffen... soll ich ernsthaft zuerst eine Beweisführung machen das es wirklich an Firefox liegt bevor ich hier fragen darf?
    Das es mit dem IE ähnlich hapert habe ich nur durch einen Tip zufällig rausbekommen. Soll ich Euch das verschweigen?
    In anderen Foren hat auch niemand wirklich eine Idee. Darf ich nur in einem Forum fragen?
    Soll ich 1000mal um Entschuldigung bitten das ich meinen Beitrag nicht gleich mit 10 Querverweisen in andere Foren begonnen habe?

Und Eure Nettiquette solltet Ihr selber mal lesen! :grr:

Ich wünsche eine fröhliche Adventszeit, geht mal 'nen Glühwein trinken und entspannt Euch. <;)

Andreas.

• Du darfst alles, aber wie ich bereits betonte, habe ich keine Lust mir auf zwei Hochzeiten die Infos zusammenzusammeln und möchte auch keine Tips geben, die du schon bekommen hast. Ich habe keinen Bock auf doppelte Arbeit, weil du nicht siehst, dass du in der Bringschuld aller benötigten Infos bist, dazu gehören auch verweise auf andere Foren. Das hat mit Nettiquette nun mal gar nichts zu tun.

Und wenn du das Problem von Anfang an mit Windows 8 hattest, solltest du mal deinen Datenträger wechseln oder solange neu anfangen, bis du das Problem einkreisen kannst - Treiber, Drittsoftware. Ich behaupte, das wäre dir unter Windows 7 dann auch so ergangen. Kann ich dir aber jetzt schon sagen, kommt nicht von einem originalen Windows, solltest du Windows unter Verdacht haben.

Da nun wirklich kein Firefoxproblem, sondern ein tiefgrefendes Windows-Problem, solltest du weiter bei Winfuture nachhaken oder dein Windows neu aufsetzen.
    Datenträger gibt es hier, falls dir einer fehlen sollte:
    http://www.pcwelt.de/news/Windows_8…ol-8992603.html
    http://windows.microsoft.com/en-us/windows-…t-refresh-media