Moinsen,
hier wird so viel über E10S geschrieben. Bin ratlos.
Was ist es und kann ich es auch in der Version 34.0.5 nutzen?
Wenn ja, aktiviere ich es dann in about:config?
Danke für die Aufklärung.
Moinsen,
hier wird so viel über E10S geschrieben. Bin ratlos.
Was ist es und kann ich es auch in der Version 34.0.5 nutzen?
Wenn ja, aktiviere ich es dann in about:config?
Danke für die Aufklärung.
Die Technik ist bisher erst in der Developer-Version angekommen...
https://www.camp-firefox.de/node/10938
https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…0s-und-shumway/
http://arewee10syet.com/
Ah, Danke Dir.
Dann kann ich ja beruhigt abwarten, bis es für die "aktive" Version kommt.
Bete, das bis dahin die Probleme beseitigt sind... Viele (einige) Erweiterungen, Codes und Scripte arbeiten bisher noch nicht fehlerfrei..
In einer finalen Version von Firefox wird e10s frühestens in Firefox 38 aktiviert ausgeliefert werden.
Dank meiner ESR wird es sich ja dann noch " ziehen ".
Da Firefox 38 die neue ESR-Basis ist, sogar fast ein ganzes Jahr länger, wenn es e10s erst in Firefox 39 schafft. Reicht es für Firefox 38, dann hast du aufgrund der üblicherweise zwei Versionen Überlappung immerhin bis zum Erscheinen von Firefox 40 Zeit, bis dich e10s durch das Update auf ESR 38.x erreicht.
Zitat von Sören Hentzschelwird e10s frühestens in Firefox 38 aktiviert ausgeliefert
Dann haben die Jungs und Mädels von Mozilla ja noch etwas Zeit, die nicht (mehr) funktionierenden Scripte etc. anzupassen :wink:
Zitat von pittifoxDank meiner ESR wird es sich ja dann noch " ziehen ".
Was hast du/man davon, dann kannst du es auch jetzt gleich (anpassen) und ersparst dir später den Umstand, wenn das für alle anderen Schnee von gestern ist. :-??
.. eher doch die Entwickler und Hersteller der Scripte etc... :-??
Richtig. Scripts von Drittanbietern müssen die Drittanbieter schon selbst anpassen, das kann Mozilla nicht abnehmen. Mozilla nimmt bereits aktiv Kontakt mit den Entwicklern relevanter Add-ons auf, gibt Hilfestellung und berücksichtigt die Anforderungen der Add-on-Entwickler, aber bei der großen Masse an Kleinkram, da müssen die Entwickler schon selbst ein wenig hinterher sein. Mozilla implementiert auch sogenannte "Shims", welche Kompatibilität in Szenarien gewährleisten, welche eigentlich einer Anpassung bedürfen. In diesen Fällen funktionieren diese Teile der Erweiterungen auch ohne Anpassung, allerdings a) auf Kosten der Performance (teilweise auch spürbar) und b) sind diese "Shims" grundsätzlich temporärer Natur, das heißt früher oder später muss der Entwickler doch Anpassungen vornehmen.
Beispiel aus der Vergangenheit: Mit Firefox 4 wurde die Statusleiste durch die Add-on-Leiste ersetzt. Damit nicht plötzlich keine Erweiterung mehr funktioniert, welche sich in die Statusleiste integriert, wurde ein "Shim" implementiert, welches dafür sorgte, dass die Erweiterungen stattdessen in die Add-on-Leiste integriert wurden. Letztlich wurde diese Kompatibilitätsebene dann erst mit Firefox 29 entfernt, als auch die Add-on-Leiste entfernt wurde, aber man sollte deswegen nicht davon ausgehen, dass Mozilla andere "Shims" ebenfalls mehrere Jahre in Firefox lässt.
Am Einfachsten ist es für Entwickler, wenn sie auf das Add-on SDK setzen und sich auf High Level APIs beschränken. Dann müssen die Entwickler in den allermeisten Fällen gar nichts anpassen, weil Mozilla selbst für die e10s-Kompatibilität sorgt. Natürlich lassen sich damit nicht die Anforderungen aller Add-ons abdecken.
PS: Ich setze "Shim" in Anführungszeichen, weil sich diese Konstrukte so nennen, ich aber keine Übersetzung für dieses Wort kenne, die ich nicht auch in Anführungszeichen setzen müsste, da die wörtliche Bedeutung, welche auch immer ich wählen würde, nicht unbedingt gut in diesem Kontext klingt.
Ja, dann lass shim erst mal so stehen.
Wikipedia sagt nur dies dazu:
"Shim (aus dem Englischen entlehnt für „Blech“, „Klemmstück“ oder „Unterlegscheibe“) steht für: ...ein Computerprogramm, das einer bestehenden Anwendung eine Kompatibilitätserweiterung hinzufügt"
Zitat von Sören Hentzschelich aber keine Übersetzung für dieses Wort kenne,
Verständlich.
Der Begriff stammt z.B. aus dem Zeitalter der Mechanisierung, wo es schlichtweg ein Ausgleichsblech war.
Da es diese Begrifflichkeit ja gab, wurde sie einfach in die IV übernommen, die mitunter vor einem gleichen Problem war.
Dazu kommt noch das Problem der Translation innerhalb der Kulturkreise.
Danke für die Darlegung der Sichtweise, bzw. für die verständliche Erklärung.
So wird mancher Zusammenhang deutlicher.
Wie kommt man auf solche Ideen? Wer denkt sich so eine weit hergeholte Abkürzung aus?
Numeronyme sind alles andere als ungewöhnlich in der IT. Die ursprüngliche Idee war das Umgehen einer Zeichenbegrenzung, aber das hat sich dann unabhängig davon für bestimmte Begriffe als Abkürzung durchgesetzt. Die Abkürzung e10s ist daher alles andere als weit hergeholt, wenn man Electrolysis abkürzen möchte.
Komplizierter wird es erst, wenn man noch eine zusätzliche Bedeutungsebene einbaut. Beispiel: l10n als Numeronym für localization wurde genannt. Mozilla hat ein Lokalisierungsframework entwickelt, welches die Lokalisierung von Anwendungen auf ein neues Level heben soll, quasi Lokalisierung 2.0, also entstand aus l10n der Name l20n (http://l20n.org).
Interessant, man lernt ja nie aus
Ich denk an dich, wenn ich bei Wer-Wird-Millionär Sitze und nach einem Numeronym gefragt werde
Mein Nutzername ist übrigens n6t