Autom. Update lässt sich nicht deaktivieren

  • Hi Leutz...ich muss zugeben, das ich grad akut angesäuert bin.

    Ich habe ständig das Problem, das FF bei mir abstürzt, wobei ich zugeben muss, das ich den Browser auch ausreitze.
    Ich hab nen Sessionmanager am mitlaufen und immer 6-10 Fenster mit insg. 150-220 Tabs offen. Macht sich für mich einfacher beim hin und her switchen. Man muss eben nicht immer erst in den Lesezeichen suchen und jede Seite öffnen. Geht einfach schneller.

    Jedenfalls hatte ich mit der 30er oder 31er Version ne richtig stabile Version am laufen. 250-280 Tabs hat er problemlos gefressen. Dummer Weise nen Update gemacht, und schon gingen die Probleme los! Bei der Hälfe der Tabs war Schluss. Auch ein Downgrade hat nix mehr geholfen. Jedenfalls hab ich dann bei der 32er Version das autom. Update deaktiviert. Irgendwann hab ich den Rechner frühs neu gestartet, und das Fenster geht auf, wo die Plugins nach nem Update geprüft werden. Ein Update, das ich NICHT veranlasst habe!

    Gleiches Problem jetzt wieder. Updates sind in den Einstellungen völlig deaktiviert. Trotzdem fragt mich jetzt bei jedem Reboot die Win-Benutzerkontensteuerung, ob ich Firefox updaten lassen will.

    WAS SOLL DER SCHEIß???

    Wenn deaktiviert, dann deaktiviert!!! Kotzt mich grad dermaßen an....
    Hat da jmd. ne Lösung, wie ich die Updates nun wirklich deaktiviert bekomme? Ich hasse es, wenn sich irgendwelche Software selbstständig macht. Kotzt mich schon bei Windows an, das man entmündigt wird. Jetzt geht das hier bei FF auch schon los!!!

    MFG Andy, der grad gefrustet ist!

  • Einsatz veralteter Versionen, Downgrades, und du wunderst dich wirklich über Probleme? Mit solchen Aktionen verursacht man Probleme. Ich kann dir so viel verraten, dass sich Firefox auf allen meinen Systemen an die Update-Einstellungen hält. Und wenn du die Benutzerkontensteuerung zum Zwecke eines Firefox-Updates überhaupt zu Gesicht bekommst, dann stimmt da ja schon etwas überhaupt nicht auf deinem System. Du machst jetzt Folgendes:

    1. Aktualisiere auf die neuste Firefox-Version.
    2. Rufe about:crashes auf und verlinke die Absturzberichte.
    3. Teste im Abgesicherten Modus von Firefox.

    Siehe: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Aber vermutlich solltest du einfach dein Firefox-Profil zurücksetzen. Rufe nach dem Firefox-Update about:support auf und betätige den entsprechenden Button. Add-ons müssen hinterher neu installiert werden, den Rest wirst du wieder vorfinden wie gewohnt.

    So oder so, liefere bitte die Absturzbereichte (siehe Schritt 2), da sie Aufschluss über die Ursachen der Abstürze geben können.

    Solltest du bereits zum ersten Schritt (Firefox-Update) nicht bereit sein, dann stehen deine Chancen auf Hilfe schlecht in diesem Forum, da die Wenigsten hier - obwohl es natürlich jedem freisteht! - bereit sind, sowas zu unterstützen.

    PS: Permanente Großschreibung eines ganzen Satzes gilt im Internet als Anschreien und du musst uns hier nicht anschreien, wir sind keine Frustabladestelle und können für deine Probleme am Allerwenigsten, die Verwendung von Fäkalsprache macht es echt nicht besser. Bitte überdenke deine Wortwahl. An mehreren Stellen. Die übertrieben vielen Ausrufezeichen aus deiner Themen-Überschrift habe ich entfernt.

  • Was heißt denn, veralteter Versionen? Ich habe außer 2 mal bisher immer Probleme nach nem Update gehabt, und das ab Version 4.xxx. Da ist es in meinen Augen schon normal, das man versucht, nach dem Update den Urzustand wieder herzustellen.
    Ich meine, das FF ein paar Mal am Tag abschmiert, sei jetzt mal fast dahin gestellt, daran hab ich mich in den Jahren fast gewöhnt. Mir gehts da im Moment darum, das man von FF jetzt auch schon entmündigt wird.

    Unabhängig davon sind das hier die Reports der letzten 2 Tage. 34er Version ist jetzt auch drauf...
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…0e-3f4a12141216
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…78-0745e2141216
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…6d-3008f2141216
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…bb-a550a2141215
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…d8-6c8c22141215
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…7a-5c7e22141214
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…45-ff0f42141214

    Abgesicherter Modus hab ich bei dieser Version jetzt noch nicht getestet, weiß aber von frühreren Test mit V.27/28 oder so, das das Problem auch dort bestand.

    Bevor hier hier irgendwas zurück setze.....Was geht an Daten und Einstellungen verloren? Wo bleiben die Lesezeichen usw.? Ich kann mich dran erinnern, das ich auf dieser / ähnlicher Weise mal alles geschrottet habe, und an die 1200 Einträge verloren gingen.

    MFG Andy

  • ... oder, was ich einfacher finde, das ganze Profil irgendwo hinsichern. Das solltest du eh regelmässig machen.
    Den Weg zum Profil findest du über about:support.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • @ Sören. THX erstmal für den Tip mit den Grakatreiber. Allerdings jetzt auch bitte wie damals in der Schule nicht nur das Endergebniss ansagen, sondern bitte auch den Lösungsweg zeigen. Woran siehst du, das der Graka-Treiber schuld ist?

    Ungeachtet dessen...das ist ne OnBoard-Graka, Intel Integrated HD schlagmichtot... welcher bisher laut WinBlöd-Update immer auf dem neusten Stand war. Hab jetzt mal direkt nen Update vom Boardhersteller gezogen, und siehe da...da liegen Welten zwischen. Werde ich auf jeden Fall versuchen. Wenns mich zu sehr ankotzt, muss eben doch wieder ne zusätzliche Graka her. Da bekommt man wenigstens was fürs Geld.

    Hardwarebeschleunigung habsch erstmal deaktiviert. Werde das so testen, und das Profil erst danach zurück setzen....Wenns nicht läuft.
    Profil sichern....eigentlich hab ich mir die entscheidenden Daten immer erst kurz vorm "Platt machen" gesichert. Gut, Addons und sowas musste man immer neu installieren, aber bei nem frischen System sollte man eh alles besser neu machen...

    Ich werd das ganze mal versuchen, und berichten.

    An alle erstmal bis hierher n fettes Danke...

    MFG Andy

  • Zitat von newman01

    Woran siehst du, das der Graka-Treiber schuld ist?

    Ich erlaube mir mal..
    Google nach igd10umd32.dll und du findest u.a. dies...

    Zitat

    The igd10umd32.dll is a LDDM User Mode Driver for Intel(R) Graphics Technology.

    This file is part of Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows Vista(R). Igd10umd32.dll is developed by Intel Corporation. It’s a system and hidden file. Igd10umd32.dll is usually located in the %SYSTEM% sub-folder and its usual size is 2,216,928 bytes.

    Desweiteren kann man dies aus dem Crash-Report entnehmen, in dem eine BUG-Ziffer eingefügt ist...
    klickt man drauf, landet man hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=905902
    auch dort wird der veraltete Grafiktreiber beschrieben...

  • Zitat von newman01

    Hardwarebeschleunigung habsch erstmal deaktiviert. Werde das so testen, und das Profil erst danach zurück setzen....Wenns nicht läuft.

    Die Hardwarebeschleunigung solltest du nur deaktivieren, wenn der aktuelle Grafikkartentreiber nicht hilft. Je nach Anwendung können die Unterschiede zwischen aktivierter und nicht aktivierter Hardwarebeschleunigung spürbar sein. Ohne Hardwarebeschleunigung ist für Firefox auch der Grafikkartentreiber egal.

  • Ja gut, aber wie kommt Ihr jetzt auf die igd10umd32.dll?
    Nur auf gut Glück "geraten", weil die im Crashing-Thread gaz oben auf Platz 0 steht, und rot markiert ist?
    Oder wie komme ich als "Laie" darauf, im Crashreport darauf, gerade DIESE Datei als Fehler zu erkennen?
    Was für Rolle spielen die anderen DLL´s in den Frames darunter? Alles Fehlerquellen?

    Ok, werde dann erstma die Beschleunigung wieder aktivieren.

    MFG Andy

    Edith:

    Und so gleich kam die Ernüchterung!!!! Asrock hat auf der Updateseite ne falsche Treiberversion angegeben.
    Nach entpacken und Installation zeigte sich, das ich den alten, und wahrscheinlich aktuellsten" Treiber von 2012 wieder installiert habe. :grr:
    Aus nem runtergeladenen VGA driver ver:15.28.6.64.2857 wurde nach der Install wieder ein 9.17.10.2857.

    Somit bleibts erstmal bei deakt. Beschleunigung, und ich kuck mich nach ner Graka um.

    Einmal editiert, zuletzt von newman01 (17. Dezember 2014 um 17:57)

  • Die rote Markierung ist in diesem Zusammenhang unwichtig. Die Tatsache, dass die Treiber dort überhaupt genannt werden, zeigt, dass der Treiber in den Absturz involviert ist. Und die Reihenfolge der Zeilen zeigt eben den Ablauf vom Aufruf der Funktion, die zum Absturz geführt hat, bis zum Absturz selbst (von unten nach oben). Auch die ganzen Zeilen mit d3d11.dll und d2d1.dll zeigen bereits, dass es um die Grafikkarte beziehungsweise den Treiber geht, die Dateien gehören zu Direct3D 11 beziehungsweise Microsoft D2D Library, also Windows-Bibliotheken, die nur in Zusammenhang mit Grafikkarten relevant sind (auf dem Mainboard integrierte Grafikchips bezeichne ich der Einfachheit halber auch als Grafikkarten, für die gilt nichts anderes).

  • Zitat

    ...und die kastrierten Grafikchips meiden...

    Erklär mal mehr, oder gib Empfehlung. (ggf. per PM)
    Wird definitiv ne Nvidia...für alles andere bin ich offen.
    Zocken tu ich nicht. Aber um mal n ordentliches Video zu rendern, sollte sie schon taugen.

    MFG Andy

  • .. keine nähere Ahnung. Als ich meinen Computer vor einigen Jahren gekauft habe (Keiner von der Stange) habe ich meinem Händler des Vertrauens gesagt;
    Windows, viel RAM und eine günstige Grafikkarte; keinen Chip!
    Nvidia GeForce 8200 ists geworden..