Unerwünschte Webseiten werden geöffnet unter LINUX mint

• Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit werden bei mir in unregelmäßigen Abständen unerwünschte Webseiten geöffnet.
    Verhalten:
    Wenn ich einen Link öffne wird eine neue (unerwünschte) Seite kurz angezeigt und sofort
    in der Taskleiste oder als Tab abgelegt und der (gewünschte)Link wird ordnungsgemäß geöffnet..
    Es handelt sich hauptsächlich um Webseiten mit Gewinnspielen. Es werden u.a. folgende Seiten aufgerufen: updateweb.com, p.casionofantasia.com, ls.top-codec.com und pckeeperapp.zeobit.com.

Meine Software: Linux mint, FF 34.0

Addons (aktiv): Adblocker, NoScript, TapMixPlus und WOT,

Plugins (ausschließlich von Linux aufgespielt): DivxWeb Player, IcedTea-Web, OpenH264, QuikTime Plug-in, Shockwave Flash, VLCMultimedia und WindowsMediaPlayer

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das unterbinden kann? Das nervt einfach... :evil::evil: ..

Gruß
    ggausv

Einmal editiert, zuletzt von ggausv (22. Dezember 2014 um 17:28)

• .. du wirst dir irgendwie Adware eingefangen haben.
    Da ich allerdings keine Ahnung von deinem Betriebssystem habe, kann ich nur den Tipp geben, das du deinen Eingangsthread editierst und im Betreff Linux mint einfügst.. Kenner werden dir dann sicher helfen können..

• Zitat von Boersenfeger

Kenner werden dir dann sicher helfen können.

Dafür gibt es hier genug Kundige.
    Eine Malware ist unter Linux eine Rarität, also helfen erstmals die bekannten Bordmittel …

Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus

Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten …

Einmal editiert, zuletzt von .Hermes (22. Dezember 2014 um 17:54)

• Zitat von .Hermes

Eine Malware ist unter Windows eine Rarität

ähh, Tippfehler? Sollte doch wohl eher heißen "Eine Malware ist unter Linux eine Rarität" oder? :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Miccovin

offizielle Paketquellen - hast Du alles von dort installiert

Da habe ich schon beim Lesen des ersten Beitrages so meine Zweifel gehabt. Denn der Themenersteller sagt:

Zitat von ggausv

Plugins (ausschließlich von Linux aufgespielt): DivxWeb Player, IcedTea-Web, OpenH264, QuikTime Plug-in, Shockwave Flash, VLCMultimedia und WindowsMediaPlayer

Wie soll das gehen? Plugins von Linux aufgespielt? Ist damit die Installation aus den Paketquellen gemeint, oder was soll das heißen? Und weiter: ein Quicktime Plugin gibt es nicht für Linux, wo soll das denn jetzt her sein? Und warum wird ein Windows Media Player Plugin installiert? Und auch hier: wo kommt das her?

• Hallo Vincent001,
    1.) Ich habe nur offizielle Paktekquellen verwendet. Aber:......
    2.) Ich habe das Profil von Firefox von einem Windwos-Rechner überspielt - vermutl. kommen dort die "überfüssigen" Plugnis her. Die sind aber nicht aktiv.

Nochmals: Wie von Hermes vorgeschlagen habe ich den FF vom "Abgsicherten Modus" gestartet. Danach war mein Problem erledigt. Toller Hinweis!! Danke nochmals

Gruß
    ggausv

• Hallo 2002Andreas,

nachdem ich den FF vom "Abgsicherten Modus" gestartet habe war kein Add-On mehr auf meinem Rechner. Danach habe ich die Add-Ons alle (4 Stück) neu installiert und somit war mein Problem gelöst. Offensichtlich hat ein -zuvor- installiertes Add-On dieses Problem verursacht.
    Seiterher ist -bis jetzt zumindest- alles o.k.

Gruß
    ggausv