Lightbeam nicht mehr zu scrollen, Firefox 34 Versionsfehler?

• Hallo milupo,

Multiprocessing (e10s) war/ist hier nicht aktiviert.

Vielen Dank noch mal für die bisherigen Übersetzungen, ich bin dem Bsp. von Börsenfeger gefolgt und habe Lightbeam in die Tonne verbannt.

Ich hatte mir noch die Mühe gemacht Firefox 34.05 von AMO sowie Lightbeam 1.1.1 von AMO auf einem Rechner mit "Windows7 Professional 32bit" der FF nur vom Hörensagen kennt installiert.

Das Ergebnis war das gleiche wie vor.
    Damit ist das vermeintliche Problem gelöst.

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Ich glaube Sören, das hat jetzt zwischen uns keinen Sinn mehr. Wir sind sowieso OT. Nur noch eins:

Ich wiederhole nochmal: Lightbeam soll nur Lokalisierbarkeit bieten, also einen einfachen Zugang zu den originalen englischen Strings. Niemand verlangt Übersetzungen von den Autoren. Und die Nichtlokalisierbarkeit ist für mich ein großer Kritikpunkt. Es wird nie Übersetzungen geben, solange die Übersetzer keine ordentlichen Bedingungen dafür vorfinden, und sei es nur für die Handarbeit. Und das Wort Schande habe ich verwendet, weil Mozilla diese Erweiterung ausdrücklich bewirbt. Es ist nicht eine einfache Erweiterung von irgendeinem engagierten Autoren, der das aus eigener Initiative macht. Es mag vielleicht ein starkes Wort sein, aber es ist in diesem Fall gerechtfertigter als bei einer Privatinitiative.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von ReVox

Multiprocessing (e10s) war/ist hier nicht aktiviert.

Hallo ReVox,
    Wäre auch zu schön gewesen, wenn sich das Problem sofort erledigt hätte. Aber es muss(te) etwas Spezifisches bei dir gewesen sein.

Zitat

Vielen Dank noch mal für die bisherigen Übersetzungen,

Gern geschehen.

Zitat

ich bin dem Bsp. von Börsenfeger gefolgt und habe Lightbeam in die Tonne verbannt.
    Ich hatte mir noch die Mühe gemacht Firefox 34.05 von AMO sowie Lightbeam 1.1.1 von AMO auf einem Rechner mit "Windows7 Professional 32bit" der FF nur vom Hörensagen kennt installiert.
    Das Ergebnis war das gleiche wie vor.
    Damit ist das vermeintliche Problem gelöst.

Nun ja, das Problem ist damit nur umgangen. Hast du eigentlich mal die alte Version 1.0.9 ausprobiert?

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja hatte ich, die läuft Fehlerfrei (ohne Überblendung bei 2-10x oder mehr Klick`s auf den List-Button) mit FF 24.8.1

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

• Zitat von ReVox

Ja hatte ich, die läuft Fehlerfrei (ohne Überblendung bei 2-10x oder mehr Klick`s auf den List-Button) mit FF 24.8.1

Dann könntest du die ja noch nehmen, wenn du Lightbeam noch möchtest. Da hast du auch noch, wenn ich mich recht erinnere, die Uhransicht.

Grüße
    milupo

• Zitat von milupo

Dann könntest du die ja noch nehmen, wenn du Lightbeam noch möchtest. Da hast du auch noch, wenn ich mich recht erinnere, die Uhransicht.

Grüße
    milupo

Würd ich evtl. ja machen, aber die 1.0.9 läuft nicht mit der FF 31.3.0-ESR Version nur bis FF 24.8.1-ESR!

Gruß ReVox

• Zitat

mit FF 24.8.1

Mich deucht, das wäre die letzte 24esr, somit ab wann ein Sicherheitsrisiko? D.h. Diskussionen über diese Version sind irgendwie leicht überflüssig. Und wie beschrieben läuft es bei mir sauber. Du bist am Drücker, alle benötigten Informationen zu liefern.

• ReVox: Wenn du in der Zukunft doch wieder an Lightbeam interessiert sein solltest, wäre der Rat von Bernd nicht schlecht. Denn so wie es aussieht, scheint kein Bug in Lightbeam an deinem Problem schuld zu sein. Hast du immer ein sauberes Profil genommen? Eventuell sind Reste alter Lightbeam-Versionen in einem Profil schuld.

• So wie ich das verstanden habe, hat er die letzten Tests mit neuen Profilen getätigt. Ich übrigens auch, allerdings in Sandboxie.

• Hm, rätselhaft. Irgendetwas muss das Problem ja verursachen. Dann kann die Ursache ja bald nur irgendwo in der Registry sein.

• Hallo milupo,

in diesem Beitrag #17: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=949153#p949153 hattest du bestätigt das der Text "All Sites" auch bis zu 3x bei dir angezeigt wird, daß wäre auch schon ein Fehler, oder ist das in der Lb 1.1.1 nicht mehr?

Dann hatte ich das ganze mit frisch geladenem FF 34.05 sowie Lb 1.1.1 von AMO wie in Beitrag #41 u. a. beschrieben:

Ich hatte mir noch die Mühe gemacht Firefox 34.05 von AMO sowie Lightbeam 1.1.1 von AMO auf einem Rechner mit "Windows 7 Professional 32bit" der den FF nur vom Hörensagen kennt installiert. Damit ich auf dem Rechner meiner Frau, den FF mit LB zum Testen daraufpacken durfte, waren schon immense Überredungskünste notwendig. :wink:

Das Ergebnis war das gleiche wie auf meinen Rechner.

Deshalb bin ich dem Bsp. von Börsenfeger gefolgt und habe Lightbeam in die Tonne verbannt. :)
    Damit ist das vermeintliche Problem für mich gelöst. :wink:

Macht Euch deswegen aber keinen Stress, es gibt wichtigeres in diesem Leben als Lb 8)

Gruß ReVox

Einmal editiert, zuletzt von ReVox (10. Januar 2015 um 22:31)

• Lies bitte nochmal - ich hatte nichts dergleichen bestätigt. Die Listenüberschrift ist einwandfrei, nicht mehrfach, der Scrollbalken ist in der Listenansicht vorhanden. Lediglich auf deine letzte Anfrage hatte ich mehrere Sites mit "Hide" markiert, wird auch so angezeigt auf Kontrolle, aber unter "Graph" passiert nichts. Firefox 34 mit vollständigem Profil.

• Sorry,

hatte irrtümlich deinen Namen mit eingegeben :oops:

ist schon korrigiert.

Gruß ReVox

• Ja, wenn ich dreimal auf den List-Button klicke, wird dreimal All Sites angezeigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein Fehler ist. Warum sollte ich eigentlich auch dreimal auf den List-Button klicken. Es reicht doch ein Klick, um alle Einträge anzuzeigen.

• Ja weil ich das als einen Grund mit ansehe das die Überblendung bei mir unten auf der weißen Linie angezeigt wird.

Bin damit raus.
    Hat sich ja inzwischen erledigt.

Gruß ReVox

• Zitat von Boersenfeger

Daran schließt sich unwillkürlich die Frage an: Warum nicht?
    Man sollte sich bei Mozilla einfach mal davon verabschieden alles und jedes nur auf die englische Weltsprache festzulegen.
    Also andersherum wirds vernünftig... in Zukunft daran denken, das Übersetzungen vorgesehen werden.. :wink:

Sorry Boersenfeger, deinen Beitrag hatte ich vollkommen übersehen, der war so klein und unauffällig zwischen zwei längeren Beiträgen. :P

Ich denke viel mehr, dass manche eine falsche Vorstellung von Mozilla haben und sich von diesen falschen Vorstellungen verabschieden sollten. Mozilla ist eine Organisation mit einer vierstelligen Anzahl bezahlter Mitarbeiter und tausenden ehrenamtlichen Helfern auf der ganzen Welt. Mozilla ist eine Organisation, die eine Vielzahl an Projekten unterstützt und fördert. Und wenn wir über Lightbeam sprechen, sollten wir die Hintergründe von Lightbeam kennen.

Lightbeam wurde vor einiger Zeit unter dem Namen Collusion als persönliches Projekt eines Mozilla-Entwicklers erstellt, war also gar nicht als offizielles Mozilla-Projekt gestartet. Mozilla hat das Projekt aber unterstützt. Mozilla hat sich Partner gesucht, welche die Neuentwicklung des in Lightbeam umgetauften Add-ons finanzieren, die Entwicklung wurde von der Ford Foundation [1] und dem Natural Sciences and Engineering Research Council [2] unterstützt und in Partnerschaft mit der Emily Carr University of Art + Design neu entwickelt [3]. Das Resultat ist Lightbeam in seiner jetzigen Form. Lightbeam ist kein Projekt, welches auf der Ebene konzipiert und Ressourcen zugeteilt bekommt, wie Firefox. Lightbeam ist eines der Projekte, welche von der Mozilla Foundation, also der Stiftung, und deren Spenden unterstützt wird. Insofern sollte man eigentlich dankbar sein und nicht auch noch Forderungen stellen wie es in diesem Thread passiert ist, sowas ist undankbar, ja sogar ziemlich dreist. Mozilla hat eine ganze Menge getan für ein ursprüngliches Privat-Projekt eines einzelnen Mitarbeiters. Wie generell einige Mozilla-Projekte als Projekte einzelner Personen angefangen haben und sehr stark von Mozilla gefördert wurden. Und wie ich mehrfach schon an milupo schrieb: jeder kann Pull Requests einreichen, Open Source-Projekte laden ausdrücklich zur Unterstützung durch die Community ein, aber bislang hat niemand einen entsprechenden Pull Request eingereicht. Das Projekt, Collusion als Lightbeam neu zu erfinden, ist wenn man so will abgeschlossen, und Mozilla steckt sicher nicht mehr so viele Ressourcen in das Projekt wie zu der Zeit, als die Neuentwicklung stattgefunden hat. Ja, man hat sogar die Pläne der Datenbank verworfen, in einem der letzten Updates wurde das Feature für das Teilen der Daten aus der Erweiterung entfernt. Und wenn einem etwas fehlt, sollte man statt zu meckern eben selbst aktiv werden oder jemand anderen dazu motivieren, aktiv zu werden. Mich persönlich interessiert's nicht, einen Finger zu rühren, da ich Firefox sowieso ausschließlich auf Englisch nutze. Und wenn ich nicht selbst davon profitiere, fehlt mir die Motivation, meine Zeit zu investieren. Der Wille wäre zwar grundsätzlich da, jeden Wunsch zu unterstützen, aber nicht die Zeit. Genau wie Mozilla muss auch ich (und im Prinzip jeder andere) die zur Verfügung stehenden Ressourcen überlegt einsetzen.

[1] http://www.fordfoundation.org/
    [2] http://www.nserc-crsng.gc.ca/index_eng.asp
    [3] http://research.ecuad.ca/lightbeam/

• Warum dieser Thread noch keinen neuen Titel bekam verstehe ich gerade nicht.

Auch wenn Mozilla als Autor (AMO) von dieser Erweiterung angegeben ist, ist es für mich eine grässliche Erweiterung.
    Andere Sprachen, so diese benötigt werden, werden nicht unterstützt - es ist nicht einmal vorgesehen -.

Mir fiel dazu "Tilt 3D" ein. Erst eine Erweiterung, dann kam die Integration in den Firefox. Selten gebraucht, aber gibt einem einen besonderen Blick in die dargestellte Seite.

• Zitat

wenn ich dreimal auf den List-Button klicke, wird dreimal All Sites angezeigt.

Ja, wenn man es mir so mitteilt :mrgreen: Hier zwar nur einmal sichtbar, aber das ist ein Denkfehler im Code, weil entweder nicht bemerkt wird, dass schon mal vorhanden bzw schon Liste sichtbar, es wird "stage.appendchild(table)" hinzugefügt ohen Rücksicht auf Verluste. "append" bedeutet hinzufügen. Hat der Autor sicherlich selbst nie ausprobiert, anderes kann mal solche Fehler nicht erklären - frei nach Homer Simpson: "Nein" ("doh").

Bzgl 3D kann ich ja als Entwickler den Sinn noch nachvollziehen, obwohl mir der Inspector lieber ist.

Wobei mir genau hier im Forum auffällt, dass das Element (class=skiplink) ziemlich weit nach links rausragt, entrückt sozusagen.

Code
    skiplink {
        position: absolute;
        left: -999px;
        width: 990px;
    }
    Code
    <p class="skiplink">
        <a href="#start_here">
            Zum Inhalt
        </a>
    </p>

In den Bewertungen steht auch ein aktueller Kommentar zu LB nebst anderen Auffälligkeiten, die das Teil im Prinzip eher nutzlos statt nutzbringend deklarieren.

• @ Sören Hentzschel:
    .. nun fordere ich ja nicht explizit die sprachliche Anpassbarkeit von Erweiterungen, obwohl dies wünschenswert wäre.
    Mein Fokus liegt darauf, das Mozilla willigen Übersetzern keine Steine in den Weg legt. Dies kann man zukünftig einfach festschreiben, das diese Möglichkeit bei allen eingereichten Erweiterungen gegeben sind.
    Dies macht auch wohl keinen großen Aufwand, ob ich nun diese Möglichkeit im Code verankere oder nicht.
    Die Vorgabe der Übersetzung sollte halt nur festgelegt werden. Das dies nun sooo viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, kann ich mir nicht vorstellen.