pdf dokumente öffnet sich nicht direkt im Firefox

• hola
    seit heute kann ich meine Bankauszüge in PDF nicht mehr direkt öffnen sie erscheinen im Download Browser als .jsp Format?
    über Windows Download kann ich das Dokument dann mit Adobe PDF öffnen. dies konnte ich normalerweise direkt im Browser Ff. direkt öffnen..? mit Chrome habe ich hier keine Problem dieses Doku direkt zu öffnen..??
    hilfe !

wolfgus

• Hallo Boersenfeger,
    es funktioniert auf diesem PC auch mit Chrome.
    und auf meinem 2. Notebook funktioniert es mit Firefox auch
    es ging ja auch bis gestern ohne Probleme mit diesem Ffx.
    es muss an einem Fehler im Ffx liegen, dass dieser nicht mehr das Pdf direkt öffnet...
    wolfgus.

• Ob die Einstellungen alle Korrekt das kann ic h nicht beurteilen.. aber
    ich gewöhne mich , dass es so nun funktioniert:
    ich klicke auf das Pdf Dokument es es öffnet sich der Download mit diesem Format jsp..
    dann klicke ich auf dieses Download Fenster mit jsp im Ffx und darauf hin öffnet sich Adobe mit dem Dokument..
    das vorher anders
    das PDF Dokument öffnete sich direkt als PDF..
    es ist jetzt ein Klick mehr .. lassen wirs dabei..
    danke Boersenfeger
    wolfgus

• JSP ist ein Angebot des Servers, kein PDF
    http://de.wikipedia.org/wiki/JavaServer_Pages
    Und der Server bestimmt, was mit dem Angebot passieren soll - und hier wird wohl nur der Download angeboten, keine Anzeige in Firefox, das ist wohl nicht erwünscht. Damit musst du dann leben, dass sowas auch vorkommen kann. Persönlich würde eh keine PDF im Browser anzeigen lassen. Macht keinen Sinn und ist zudem eine Sicherheitslücke, sobald man was anderes als die PDF-Anzeige von Firefox benutzt, zB Adobe in Firefox.

• Hallo Bernd
    das seltsame ist nur 24 Stunden vorher funktionierte es noch und in einem anderem Computer mit ffx öffnet es sich doch direkt vom selben Bankkonto Anbieter...'(es erscheint direkt im Format Pdf...?)

• Zitat von Bernd.

Persönlich würde eh keine PDF im Browser anzeigen lassen. Macht keinen Sinn und ist zudem eine Sicherheitslücke, sobald man was anderes als die PDF-Anzeige von Firefox benutzt, zB Adobe in Firefox.

Richtig.
    Pdf-Dokumente lade ich grundsächlich immer herunter. Bei unserer Postbank (postfinance.ch) kann man Pdfs auch nur herunterladen und nicht im Browser anschauen.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Wieso weisst du das? Kannst du dich in mein Postfinance-Konto einloggen? ;)
    Im Ernst jetzt. Natürlich kannst du die Bewegungen nachsehen, Geldüberweisungen, Einzahlungen tätigen, aber alle schriftlichen Belege erhält du als Datei zum herunterladen, oder auf Papier.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Boersenfeger meinte das wohl auch eher allgemein auf die Sicherheit bezogen. Meiner Ansicht nach hat eine Drittsoftware lediglich den Vorteil, dass man die Dateien manuell mit einem Virenscanner prüfen kann. Die browserinterne Lösung sollte aber grundsätzlich nicht weniger sicher sein, zu mal Mozilla mögliche Sicherheitslücken relativ zügig behebt. Schneller als so mancher Anbieter von PDF-Readern...