Hallo noch ein letztes Mal,
nachdem ich eben das Handy wieder eingepackt habe und die Rücksendung beim Anbieter angemeldet habe war ich gerade nochmal auf der Firefox-Website. Dort steht:
ZitatDas Beste des Internets
Firefox hat das Surfen für immer verändert, indem es die Anwender an erste Stelle stellt und ihnen eine neue Ebene der Wahlfreiheit und Innovation im Internet eröffnet. Jetzt tun wir das Gleiche wieder mit Firefox OS, und liefern gleichzeitig dasselbe überlegene Surf-Erlebnis für Ihr Smartphone. Damit können Sie Ihr Online-Leben kontrollieren und das Beste aus dem Internet herausholen, egal wo Sie sind.
Das ist der Anspruch, an dem ich es gemessen habe. Nicht das rauschende Radio, nicht die Foto-LED mit 50 cm Reichweite, nicht das magere App-Angebot. Das alles wußte ich oder dachte ich mir, es war mir egal. Damit können Sie Ihr Online-Leben kontrollieren war für mich der entscheidende Anspruch - an dem das System mehr als kläglich gescheitert ist.
Ich wünsche Euch und Firefox OS das Allerbeste, auf dass der Markt für Mobilbetriebssystem so bunt werde wie die Browserwelt. Aber wenn ich das obige Posting von Sören richtig lese wird man erstmal andere Baustellen bedienen und dann vielleicht vom halbfertigen Status aus wieder auf das nächste Pferd setzen... bis man alles durch und nichts erreicht hat. Es wäre schade.
Firefox hat auf dem Desktop etwa 10 Jahre gebraucht, um in Europa die Nr. 1 zu werden. Wenn die von mir vermissten Funktionen in 2.0 dabei wären oder vielleicht auch erst in 2.2 und die Hoffnung bestehen würde, dass das Gerät außer dem Update auf 2.0 auch noch das Update auf 2.2 bekommen würde - ich würde es behalten. Prinzip Hoffnung.
Dieser Hoffnung bin ich leider heute abend beraubt worden.
Schöne Grüße
Uli