Profilbackup - aber was?

• Hallo,

ich möchte ein tägliches Backup meines Profilorders anfertigen und denke da an die Einstellungen, Lesezeichen, Cronik und offene Tabs der letzen Sitzung.
    Kann ich bestimmte Ordner und Dateien des Profils vom Backup ausschließen um die Datenmenge zu begrenzen (ich denke dabei z.B. an den Ordner cache2)

MfG Manfred

• Zitat von Road-Runner

Sichere den ganzen Ordner C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Mozilla\. Den Ordner unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Local\Mozilla\ kannst Du ignorieren, da in diesem Ordner nur der Cache und die Update-Infos gespeichert werden.

Mein Profilordner liegt aber auf einen separaten Laufwerk unter D:\_Eigene Dateien\Mozilla\Firefox\MeinProfilordner
    Ich dachte das ich diesen Ordner, aber nicht vollständig, sichern muß/will.

Zitat von Fox2Fox

Warum? Gibt es ein Speicherproblem?

Wenn ich an den Order cache2 denke, der bei mir 1,41 Gb groß ist, dann JA. Ich hoffe ja das man diese weglassen kann.
    Firesave möchte ich nur ungern verwenden. Ich bleibe lieber bei meinen gewohnten Backup-Programm.

MfG Manfred

• Zitat von mgtaucher

Ich bleibe lieber bei meinen gewohnten Backup-Programm.

Dies wäre nicht aber etwa MozBackUp? Damit gibt es gerne Probleme bei der Wiederherstellung..

• Normalerweise ist der Profilordner in 2 geteilt.
    Teil 1: C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Mozilla\ = das eigentliche Profil, welches idealerweise gesichert werden sollte
    Teil 2: C:\Users\DeinNutzername\AppData\Local\Mozilla\ = der Cache und die Update-Informationen. Dieser Ordner braucht nicht gesichert zu werden, wenn das nicht erwünscht ist.

Wenn Du den Unterordner cache2 im normalen Profil hast nutzt Du wahrscheinlich auch nicht den fest installierten Firefox, sondern eine portable Version. Aber auch hier gilt: wenn Du den Cache nicht sichern willst lässt Du einfach den Ordner cache2 weg.

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du den Unterordner cache2 im normalen Profil hast nutzt Du wahrscheinlich auch nicht den fest installierten Firefox, sondern eine portable Version.

Ich habe den Unterordner cache2 auch im "Normalen Profil". FF ist dennoch "fest installiert". Habe FF allerdings von Anfang an ausschließlich über "direkte Profilverknüpfungen" (-P ....) verwendet. Dadurch wurde ein "Standardprofil" nicht erstellt.

Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)