Es nervt langsam ...

• Hallo zusammen,

bezugnehmend auf hier und hier eine konstruktiven Vorschlag an die Mtglieder in rot.

Ändert doch einfach die Startseite wie folgt:

[attachment=0]FF_Windows XP.png[/attachment]

Dann spart man sich wenigstens die teils "Oberlehrerhaft anmutenden" Kommentare in den einzelnen Fäden und die möglichen Hilfe suchenden Firefox-Nutzer mit dem betreffenden Betriebssystem wissen von vorne herein, dass sie hier nicht (mehr) erwünscht sind.

Dies schreibt ein Linuxer ...

Gruß
    Feuervogel

Bilder

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Einen Sicherheits-Hinweis zu Windows XP geben ist sehr wichtig und definitiv im Interesse aller Nutzer, die es nicht besser wissen, aber denen die Sicherheit ihres Systems etwas bedeutet. Mancher ist dafür dankbar, mancher genervt, aber das kann man vorher nicht wissen. Außerdem steht es jedem Nutzer in diesem Forum frei, Support zu verweigern und den Grund dafür zu nennen. Natürlich kann man bei manchen Nutzern darüber sprechen, ob sie es nicht freundlicher schreiben und weniger so formulieren könnten, als würden sie für alle sprechen - ja, das könnten und sollten manche definitiv -, aber auch wenn die meisten aus gutem Grund keinen Support für Nutzer von Windows XP mehr geben, so steht es jedem frei, dies doch zu tun, womit ein allgemeiner Hinweis falsch wäre. Es ist nur wirklich so, dass die wenigsten ein Interesse haben, sich für die Systeme von Nutzern zu interessieren, denen ihr eigenes System egal ist. Abgesehen davon, dass das noch nie sehr viele Nutzer interessiert hat, was irgendwo steht. Du kannst direkt über das Beitragsfeld eine rot blinkende Hinweisbox platzieren, das bringt gar nichts.

• Feuervogel - du scheinst ein problem damit zu haben, wenn ich und auch andere zu dieser Problematik eindeutig Stellung nehmen. Und im Gegensatz zu dir kann ich mir das mehr als erlauben, weil ich mir sehr wohl im Klaren bin, was die Nutzung von XP als aktives System für Folgen hat seit spätestens Mai. Und ich gehe sogar noch weiter, dass diejenigen, die meinen, sie könnten XP zu 100% absichern, die größten Dummköpfe sind. Viele Hersteller geben ab 2015 XP auf, es wird nicht mehr unterstützt, bekommt keine neuen Techniken und 2016 werden auch die Signaturen für Programme aus 2014 eingestellt. Es wird immer wieder so kommuniziert und mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn es doch passieren sollte. Unter anderem gibt es auch rechtliche Konsequenzen, es fällt unter Vorsatz und da haben auch Versicherungen und Banken und auch andere Exekutiven keinerlei Pardon.

• .. wer solche Hinweise als "Oberlehrerhaft" bezeichnet, hat meiner Meinung nach ein Problem Kritik anzunehmen. Diese Uneigenschaft nehme ich allerdings in den letzten Jahren vermehrt wahr. Mag es ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft sein!? Ich weiß es nicht..
    Fakt ist, (meine These) das Personen, die Einzelkinder waren, hiervon besonders betroffen sind.
    Diese Wahrnehmung erstreckt sich nicht nur hier aufs Forum sondern auch auf mein berufliches und privates Umfeld. Und sei sicher, das ich zunächst sehr nett sein kann.. :P

• Ich bin auch ein Einzelkind, allerdings sag ich mir immer, dass ich noch einen Zwilling haben muss - einer allein kann gar nicht sooo doof sein :mrgreen:

Im vorliegenden Fall liegen die Fakten jedoch inzwischen anders, allerdings weise ich dennoch die Schuld von mir, weil die Informationserbringung nun mal Kundenseitig zu sehen ist, andernfalls trifft das Pauschalurteil zu, weil es auf 99,9% aller XP-Nutzer passt.

PS
    Boersenfeger - Stand 11.1. Warum kein v35 rc3? beta3 ist doch etwas veraltet ;)

• Auch wenn ich mir damit jetzt Feinde mache:

Grundsätzlich befürworte ich den freundlichen Hinweis auf ein veraltetes Betriebssystem.

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wieso man die Hilfe gänzlich verweigert. Ein paar nützliche Links (beispw. wie man den Firefox zurücksetzen kann) sollten immer machbar sein.

Niemand hier kennt die Gründe, warum ein Ratsuchender aktuell nicht in der Lage ist sein Betriebssystem zu erneuern. Gehen wir mal vom Worst Case aus: Person XY hat weder die fachliche Kompetenz ein neues Betriebssystem zu installieren, noch das nötige Kleingeld dazu. Möglicherweise hat der Rechner nicht mal die erforderliche Hardware. Okay - nehmen wir unser hart gespartes Geld und kaufen uns einen neuen Rechner (Kosten für neuen Rechner) oder je nach Möglichkeit lassen wir einen Fachhändler ein neues Betriebssystem einrichten. (Kosten für Installation und Betriebssystem). Nachdem wir nun das Geld, was wir dafür eigentlich gar nicht besitzen ausgegeben haben, müssen wir an einer anderen Stelle einsparen. Das Hochzeitsgeschenk für die Ehefrau fällt schon mal flach und die gesamte Familie mit Kindern muss sich die nächste Zeit mit Dosensuppe begnügen. Gut, der Erklärungsversuch hinkt an manchen Stellen, aber es sollte zumindestens klar werden, was ich damit sagen möchte?

Man sollte sich nicht auf ein hohes Ross setzen, nur, weil man kostenlos seine Hilfe anbietet. Freundlichkeit, Respekt und Verständnis für Ratsuchende sollte man haben und ein wenig Fingerspitzengefühl sollte auch nicht zuviel verlangt sein. Ansonsten sollte man lieber seine Hilfe ganz einstellen.

Okay - ich bin durchaus geneigt es zu akzeptieren, wenn freiwillige Helfer darauf verzichten, einem XP-Nutzer zu helfen.

Was ich absolut nicht nachvollziehbar finde, ist es wenn mehrere freiwillige Helfer die selbe Person darauf hinweisen "Du bist XP-Nutzer, dir helf ich nicht.", dann nennt man das in Fachkreisen Spam. Da würde ich mir seitens der Administration/Moderation (Die ich hier, wie in anderen Threads erwähnt, sehr schätze) schon eine Handlung wünschen. Eine "öffentliche Bloßstellung" anderer User ist übrigens kontraproduktiv und schadet nur dem Ansehen dieser, doch sehr gemütlichen Community. Die deutschsprachigen Firefox-Nutzer zählen auf euch/uns, enttäuscht sie nicht.

Jetzt dürft ihr mich öffentlich steinigen, aber bitte mit Gefühl. :wink:

• Die Hinweise auf Unsicherheit sind berechtigt.

Am Geldbeutel mag es auch nicht liegen, sondern nur an Unkenntnis oder Resistenz. Selbst auf älteren Maschinen läuft ein Linux und mit der Oberfläche KDE fühlt es sich fast genauso wie Windows an.

• Maurizio, dein Versuch ehrt dich, aber wie du selbst schriebst - es hinkt, leider ziemlich gut. Man sollte für alles Geld zurücklegen, so auch hier wie für zB das Auto. Ich konnte mit Windows 7 auch nicht leisten, erst nach gefühlt einem Jahr, etwas Vorbehalte waren da auch. Man kann sich nicht hinstellen und der Realität trotzen, damit oder mit einem Wagen ohne TÜV. Es wäre zu einfach gedacht, damit längerfristig auch durchzukommen. Mai bis Oktober sind 6 Monate (ab Okt'14 gab es offiziell kein Win7 mehr zu kaufen, nur noch OEM mit/ohne Rechner), jeden Monat nen Heiermann (5 EUR), eine Windows 7 Lizenz kostet nur ~30 Euro (ok, ist manchmal fraglich, sind fast immer abgegriffene OEM oder MSDN-Nummern), nach 6 Monaten wäre der Drops gelutscht. XP ohne Updates ist derzeit wie Auto ohne TÜV, rollende Bomben. An der Hardware kann es nicht mehr zwingend scheitern, Windows 7 hat recht geringe Ansprüche
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows7…em-requirements

1 GHz, Single-Core, das ist nochmal Technik von wann? 12 Jahre her!? Gehe ich vom 5er aus, 5*12*10 (eur*monate*jahre) = 600 Euro = ein guter Office-PC, mittelprächtiger Spiele-PC. Selbst für 300 Euro und noch viel weniger gibt es Rechner, die die Mindestvoraussetzungen um den Faktor 2 überbieten. Einzige persönliche Voraussetzung: man muss es auch wollen. Und wer finanziell nicht kann - es gibt reichlich Gründe, die mir ad hoc einfielen - dürfte genügend Zeit haben, sich durchzufragen - bei Freunden, Bekannten, karitativen Stellen.

• Zitat von Maurizio

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wieso man die Hilfe gänzlich verweigert.

Diese dämliche Einstellung kenne ich zu gut: "Du fährst keine Harley - Dir helfe ich bei einer Panne nicht."

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Du darfst ja in solchen Fällen gerne Support geben, das gibt dir aber kein Recht, die Einstellung der meisten aktiven Helfer in diesem Forum als dämlich zu bezeichnen. Dir wirft ja auch niemand Dämlichkeit vor, nur weil du es anders siehst. Tatsache ist, es gibt gute Gründe, in diesem Fall keinen Support zu geben, nicht jeder muss diese Gründe als relevant ansehen, einige tun es aber. Für mich ist das übrigens Teil eines verantwortungsvollen Umgangs mit Nutzern. Sogar ganz ohne Grund wäre es nicht dämlich, sondern die Freiheit jedes einzelnen Nutzers hier selbst zu entscheiden, wem er hilft und wem nicht. Selbst wenn einfach nur das Avatar nicht gefällt. Schließlich schenken wir alle hier unsere Freizeit an andere Nutzer.

• Das ist nicht dämlich, das ist manchmal gar nicht möglich. Jemand mit Onkenbecher kann keinen Metallhobel reparieren. Wobei Harley-Fahrer doch auch lieber unter sich bleiben wollen, behaupte ich :mrgreen:

• Zitat von Bernd.

Jemand mit Onkenbecher kann keinen Metallhobel reparieren.

Anhalten und nur mal eine Nachfrage tätigen, das genügt schon... :wink:

Zitat von Fox2Fox

Und dämlich kannst du Nutzer bezeichnen, die solche Vergleiche anstellen.

Das habe ich nicht behauptet. Das sind 2 Paar Schuhe, denn hinter einer dämlichen Einstellung muss kein dämlicher Mensch stecken.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Maurizio

Hallo Maurizio.

Deinem Hinweis, Freundlichkeit wäre angebracht, schließe ich mich ganz und gar an.

Es gibt lediglich Ausnahme-Situationen, in welchen die Verweigerung von Freundlichkeit angemessen ist. Dazu zählen mit Sicherheit keine Anfragen mit der Bitte um Hilfe, wie fragwürdig auch immer der Sach-Hintergrund im Einzelfall sei oder erscheinen möge.

Zu der Frage "XP":

Ich schließe aus, daß finanzielle Aspekte bei den Upgrade-Verweigerern eine Rolle spielen. Das kann man wohl vergessen.
    Es dürfte sich um das zu erwartende Gemisch aus verschiedenen erbärmlichen bis verständlicheren, aber nicht unbedingt deswegen zu billigenden Alltags-Motivationen handeln, welchen man in ähnlichen Fällen immer wieder begegnet.

Das Leben halt, wie es durchdauernd und fast überall kriecht, hüpft und rutscht.

Dazu noch in diesem Fall zwei eher (leicht?) überraschende Komponenten, bei einigen der Verweigerer zumindest:

Schlichtester Trotz
    und
    romantischer unbedarfter "Triumph" über das angeblich böse "kapitalistisch-raffende", "blutausbeuterisches" Microsoft, bzw. noch mehr aber über das abgefeimte "System".

Diese Minderheit unter den Verweigerern ist Robin Hood in Digital Wood und reitet fürs Gute. Dagegen dürfte kein Kraut gewachsen sein... Es sind stolzeste "Widerständler".

Na ja...

abifiz

PS
    Die Gefährdung der anderen Web-Teilnehmer ist für die "Reiter fürs Gute" mit Sicherheit nichts, was sie an sich selber heranließen...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“