• Hallöchen,

    nun - ich muß noch beruflich mit XP arbeiten, da es vor dem Jahr 2016 kein Update für unsere Spezialsoftware gibt. Die Entwicklung kostet viel Zeit (und Geld). Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme mit Schadsoftware - es wurde im April 2014 in den ganzen Medien viel Wirbel um das Supportende von XP gemacht, was jetzt alles passieren soll - da war auch eine Menge Panikmache dabei. Das ganze hat mich fast an den Jahreswechsel von 1999 auf 2000 erinnert :wink:

    Wie oft musste ich privat schon Rechner mit Win 7 oder 8 entwanzen - so voll mit Viren und Trojanerzeug, dass in den meisten Fällen nur ein Neuaufsetzen Abhilfe brachte. Und das trotz Virus- und Malwareschutz. Komme mir keiner mit mehr Sicherheit. Meist sitzt der Fehler vor der Tastatur - brain.exe ist einfach ausgeschaltet.

    Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich immer noch gerne mit XP arbeite. Die Oberfläche ist mir sehr vertraut, jeder Handgriff sitzt.

    Hier im Forum wird es natürlich mit dem Support mittlerweile schwierig, da nur noch eine Minderheit von XP-Usern existiert - das ist verständlich.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallo Nobby.


    Wir reden von höchst verschiedenen Dingen.

    Es geht darum, daß für die Allgemeinheit der Extented Support am XP eingestellt wurde. Eure Firma hat -- laut Deiner Signatur -- einen sehr teuren Extra-Vertrag abgeschlossen, welcher den Microsoft-Support speziell für Eure Situation bis 2019 verlängert. Damit entfällt jede Gleichsetzung mit der allgemeinen Situation.

    Auch sonstige extreme private Verseuchungen von Hinz und Kunz tun nichts zu unserem Thema. Sie betreffen das akademisch-medizinische Sonderfach "Hinz- & Kunz-Pathologie", welches an speziellen Hinz- & Kunz-Instituten abgehandelt wird.

    Die Gefährdung der Allgemeinheit durch die unvorstellbare Unmenge an noch tätigen teil-ungeschützten XP-Computern entspricht keiner wahnhaften Halluzination. Halluzinieren tun lediglich diejenigen tapferen Ritter, die sie verleugnen. Es ist leider nicht möglich, den Prozentsatz der teil-ungeschützten XP-Jongleure an den Schwadronen und Legionen gekaperter Zombie-Computer zu beziffern. Er dürfte jedoch im Vergleich ziemlich erschlagend sein.

    Gerade zurzeit werden mit viel Tam-Tam neue Lücken in den älteren Microsoft-Systemen entdeckt und mühselig gekittet. Im XP verbleiben die entsprechenden, bzw. vergleichbaren Lücken unbewacht. Und da sie mittlerweile analogiehalber in Cracker-Kreisen "entlarvt" sind, ensprechen sie wohl nicht mehr Lücken, sondern Scheunentoren.


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • :P
    Treffender kann man es nicht formulieren. Und wie Bernd. schon sagte:
    YMMD :D
    @ Nobby: Von Trojanern und Malware im Allgemeinen befallene Computer kann man nicht "entwanzen". Das einzig Vernünftige ist ein Neuaufsetzen des Systems. Immer!!
    Danach sollte man sich nicht auf Software verlassen sondern seinen gesunden Menschenverstand einsetzen und ein Sicherheitskonzept befolgen. Meins findest du in meiner Signatur. Und schließlich sollte man sich im Klaren sein, das ein Internetbesuch immer überprüfbar bleibt und es eine absolute Sicherheit und Anonymität nicht gibt. Entsprechend sollte man sich "dort" verhalten.

  • Zitat von abifiz

    Es geht darum, daß für die Allgemeinheit der Extented Support am XP eingestellt wurde.


    abifiz;

    Nein, Feuervogel ging es um etwas ganz anderes. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Ich weiß ja nicht, was an #1 so schwer zu verstehen ist, aber für mich ist seine Aussage eindeutig.

    Zitat

    Dann spart man sich wenigstens die teils "Oberlehrerhaft anmutenden" Kommentare in den einzelnen Fäden und die möglichen Hilfe suchenden Firefox-Nutzer mit dem betreffenden Betriebssystem wissen von vorne herein, dass sie hier nicht (mehr) erwünscht sind.


    Er ist genervt von den Klugscheißern. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Er bezieht sich in seinem Beitrag aber ganz eindeutig auf die Beiträge zu Windows XP, er hat sogar eine Grafik erstellt, welche das nochmal hervorhebt. Es ging nicht um "Klugscheißer" in Bezug auf irgendein anderes Thema als Windows XP. Damit besteht ein ganz direkter Zusammenhang zu dem, was abifiz schrieb, und es ging nicht um etwas "ganz anderes". ;)

  • camel-joe: Wenn du hier Leute als Klugscheisser bezeichnest, wird dir meine Antwort nicht verwunderlich vorkommen.
    Die Nutzer die aus romantischen und/oder anderen Gründen an dieser Uraltversion festhalten sind in meinen Augen Ignorantenpack, das hier im Forum mit immer neuen Aufschlägen, Nachfragen, Beschwerden und Rumgeheule den helfenden Klugscheissern die Zeit und den Raum stehlen..
    Das musste mal gesagt werden. :twisted:

  • Wie froh ich doch bin, dass ich stets alles aktuell halte. :wink:

    Im endlosen Kampf zwischen "den Klugscheißern" und "dem Ignorantenpack" wird es wohl nie einen Friedensvertrag geben. Aber das brauchen wir auch gar nicht: Wer einmal ordentlich abserviert wurde, verfällt in eine Schockstaare und schließt sich aus lauter Verzweiflung einem Bot-Netz der vielen Windows-XP-Rechner an und dümpelt durch das Internet. Da dürfen sich dann andere Foren mit rumärgern...

    Wie auch immer... ich belass es mal dabei und geh wieder Cookies essen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... er hat sogar eine Grafik erstellt, welche das nochmal hervorhebt.


    Diese Grafik strotzt nur so vor Sarkasmus, der aber an die Klugscheißer gerichtet war. :lol:

    Aber ich verstehe es inzwischen, denn mein Seelenklempner hat es mir bestätigt:

    Wenn jemand im Forum einen XP-User wegen Firefox (den es offiziell noch für XP gibt) unterstützen würde, dann könnte der Helfende tatsächlich einen psychischen Schaden davontragen.

    Schlimmer noch, sein Familenleben wäre zerstört, denn die Frau reicht die Scheidung ein, die Kinder lassen sich adoptieren, der Hund geht nie mehr Gassi, die Katze erstickt vor lauter Gram an der fettesten Maus, der Kanarienvogel hält bis zum Erstickungstod die Luft an.

    Die Freunde in der Kneipe ächten ihn. Und er muss zu Fuß nach Hause gehen, denn sein Auto explodiert auch noch, wenn es nicht schon vorher gestohlen wird. Was ja nicht ganz so schlimm wäre, denn er hätte nach dem Saufgelage eh ein Taxi genommen. Doch leider streiken ausgerechnet heute die Taxifahrer...

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Nun übertreibst du es.... wo bitte wird hier jemand angefeindet, weil er jemanden Support anbietet, obwohl der Fragende ein XP-System betreibt.... haben wir, die aus gutem Grund keinen Support für ein unsicheres System mehr geben, dich irgendwie beleidigt oder zu irgendwas gedrängt, als du noch Firefox 2 oder 20 betriebst, als diese schon lange überholt war? Ich jedenfalls nicht, ich habe es mir von dir erläutern lassen und du hast dies auch versucht. Also bleib mal auf dem Teppich...

  • Hallo Camel-Joe.


    Ich bedaure zutiefst Dein hartes Schicksal. Es gibt gute, es gibt durchwachsene und es gibt schlechte Seelenklempner. Ausgerechnet einen der übleren Shrinks erwischt zu haben, hast Du ganz sicher -- angesichts Deines offenkundig beträchtlichen Leidensdrucks -- nicht verdient.

    Wechsle den Klempner, am besten schon gestern, und Du bekommst, mittel- bis langfristig, frische und realistische Aussichten auf psychische Besserung, wenn auch nicht ohne ehrliche, herbe, eigene Mitarbeit Deinerseits.

    Zu einer solchen ureigenen Mitarbeit würde eigentlich auch eine gewisse alltägliche wache Aufmerksamkeit gehören, um nicht mittenmang bei Flußüberquerungen den Cannabis-Joint mit dem rettenden Kanu zu verwechseln. So würde Dir jene zum Beispiel ermöglichen, eine stattgefundene Antwort meinerseits an Nobby #21 (mit dem Nick regie510), nicht mit einer nicht stattgefundenen Antwort meinerseits an Feuervogel #1 zu verwechseln, zumal ja auch im läppischen Realalltag etwaige feuerspeiende Vögel liebend gerne vom anderen Getier unterschieden sein möchten.

    Eigenart eines guten Seelenklempners soll sein -- so munkelt man in für gewöhnlich gutunterrichteten Kreisen -- eigenartig auf eigenartige Fragen wie: "Doktor, Doktor, warum nur singen die Gondolieri in Venedig?" zu antworten, also nicht mit dem naheliegenden Bescheid "Weil sie alle aus Neapel stammen, Patient!", sondern recht klassisch mit der Gegenfrage: "Warum fragen Sie das?", welche in sich die Unterfragen dezent birgt: "Warum fragen Sie mich? -- Warum fragen Sie mich? -- Warum fragen Sie mich heute und hier? -- Warum fragen Sie mit/in der und der Nuance [und nicht mit jener und jener]? -- Warum ist es Ihnen wichtig? -- Ist es Ihnen wirklich/überhaupt wichtig? -- Und was fällt Ihnen 'so alles' zu einem gutgebauten venezianischen Gondoliere ein...?"
    Bevor wir anhand dieses lehrreichen Phalls mit der Anal-Yse unseren italophilen Patienten fortfahren, und seinen unterdrückten homoerotischen Gondeln-Regungen auf die Spur kommen, gönnen wir uns doch lieber gleich ein wohlwollendes Zuhör, zu den Antworten des Prof. Sigmund Nasenspür an die Fragen des Patienten Wüstenschiff: "Professor, Doktor, was treiben denn Wüstes Klugscheißer mit den niedlichen, süßen XP-Leidern?"
    "Oh mein Patient, was treibt Sie hier und mit mir, jenem Treiben beikommen zu wollen? Haften Sie etwa allzusehr fort- und fortgesetzt dem klugscheißerischen Begehr, Klugscheißern intensiv zu schurigeln, an? Auf welchem Anal-Kanal läuft denn Ihre Sendung? Fäkalisieren Sie auch sonst mit Hingabe? Und mit Wonne? Mit wieviel Wonne, denn? Sollte ich nicht lieber daraufhin mein eigenes Honorar erhöhen...?"

    Überlassen wir dem Prof die weiteren Aufdeckungen über die tiefen Zwangs-Regungen seines fragenden Patienten... And Now For Something Completely Different:

    Könnte es sei, daß Dir im Eifer Deines eifernden Eifers entgangen ist, daß die noblen Vorbehalte in diesem Forum den XP-Anhaftern gegenüber nicht der etwaigen Antiquiertheit ihres Begehrs, sondern der Gefährlichkeit ihres Tuns für die schnöde Allgemeinheit entspringen möchten? (Sofern jene Aficionados nicht superteure Wartungssonderverträge mit Microsoft ihr eigen nennen?)

    Was fällt Dir 'so', primärprozeßhaft, aus Deiner Kindheit (besonders Trotzphase) dazu ein...?


    abifiz

    PS
    Die meisten Gondolieri ziehen angeblich prosaische Verhaltenstherapie auf der Terraferma dem 'Freien Gondeln' vor... Du weißt schon... 8)

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • abifiz: Du solltest deine Beiträge sammeln und in einer Lektüre veröffentlichen, köstlich... und treffend...
    Die Seelenlage von camel-joe betreffend: Vielleicht nagt der Zweifel stark an ihm, ob seine damalige Aufstellung hinsichtlich Aktualität des Browsers doch so richtig war. Kinder in der Trotzphase reagieren meist mit Klötzchenwurf, wenn sie erkennen, das sie im Unrecht sind. Nach dem Motto: ..Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.. :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    ... dich irgendwie beleidigt oder zu irgendwas gedrängt, als du noch Firefox 2 oder 20 betriebst, als diese schon lange überholt war?


    Aber hier geht es nicht um einen veralteten Browser. Auch verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Bin ich denn der EINZIGE der versteht, dass Feuervogel ironische Kritik am Vorgehen mancher User geäußert hat? :wink:

    Zitat von abifiz

    Wechsle den Klempner...


    Warum sollte ich? Mein Klempner ist doch gut, denn er hat die DInge richtig erkannt. Endlich hat die Frau einen plausiblen Grund für die Scheidung, auch die ganze Verantwortung für die Eukaryoten fällt weg, all die Verpflichtungen, man bewegt sich wieder mehr an der frischen Luft, ist einfach wieder freier... :mrgreen:

    Zitat von abifiz

    Könnte es sei, daß Dir im Eifer Deines eifernden Eifers entgangen ist, daß die noblen Vorbehalte in diesem Forum den XP-Anhaftern gegenüber nicht der etwaigen Antiquiertheit ihres Begehrs, sondern der Gefährlichkeit ihres Tuns für die schnöde Allgemeinheit entspringen möchten?


    Es soll aber Menschen geben, die brauchen oder wollen gar nicht an Muttis Hand geführt werden. Denn Muttis Hand ist in allen Lebenslagen seht streng, und zwar immer dann, wenn es nicht nach ihrer Meinung geht.

    1° Abweichung genügt da schon. Was wohl auch eine gute Überleitung zu "Was fällt Dir 'so', primärprozeßhaft, aus Deiner Kindheit (besonders Trotzphase) dazu ein...?" ist, denn ich kann mich noch an die Muppets erinnern.

    Besonders daran, dass wohl viele Mütter eine Eigenschaft von Sam sehr zu lieben scheinen. Natürlich soll diese Vorliebe auch öfters bei Lebewesen mit dem Gebaumel zwischen den Beinen auftreten. Und wiederum sind diese Lebewesen gerne in Foren präsent...

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von camel-joe

    Aber hier geht es nicht um einen veralteten Browser.

    Veraltete Software ist per se immer unsicher, egal ob es sich um einen Browser oder gleich ein ganzes Betriebssystem handelt. In anderen Worten: Jemand der noch XP nutzt kann genau so gut auch den IE 6 oder Firefox 2.0 nutzen. Sicherheitstechnisch gesehen kommt das auf das Gleiche heraus, da auch der aktuellste Browser nicht vor den in XP nun mal vorhandenen Sicherheitslücken schützen kann.

  • Zitat von Road-Runner

    Veraltete Software ist per se immer unsicher, egal ob es sich um einen Browser oder gleich ein ganzes Betriebssystem handelt. ...


    Ob der Vergleich angebracht ist?
    Jemand besitzt ein altes Auto. (Oldtimer)
    Verkehrstechnisch alles in Ordnung so das es am bzw. im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Nun sind die Bremsbelege aber abgenutzt.
    Es gibt aber für dieses Fahrzeug keine Bremsbelege mehr.

    Der jenige nimmt also andere Bremsbelege und modifiziert sie so das sie passen.
    Doch damit darf das Fahrzeug nicht mehr im bzw. am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Die Betriebserlaubnis ist erloschen. Also nicht mehr verkehrssicher. Man macht sich also strafbar.
    Auf Privaten Grund jedoch auf eigene Gefahr und Verantwortung.


    Bei XP verhält es sich wohl genauso.
    Solange XP dazu genutzt wird Spiele zu spielen die auf anderen Betriebssysteme nicht laufen, Briefe zu schreiben und auszudrucken, Bilder Videos zu bearbeiten, so kann man gerne noch Support geben wenn man selber auch noch XP nutzt.

    Sollten aber Software, Briefe - Dokumente im allgemeinen, Fotos, Videos ect. von einem Rechner mit XP auf externe Datenträger kopiert und in den "öffentlichen Verkehr" gebracht werden ist dies auch "strafbar".
    Denn auf einem nicht mehr sicheren PC mit XP kann sich Schadsoft befinden die den PC und somit auch Software, Dokumente, Bilder etc. infiziert hat und die dann einen anderen PC auch infizieren kann.

    Solange der PC mit XP und allem was darauf ist in den eigenen vier Wänden verbleibt und genutzt wird handelt man auf eigene Gefahr und Verantwortung.

    Mir hat XP auch gefallen. ME hatte ich auch.
    Aber alles hat nun mal ein Ende.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

  • Zitat von NFH

    spielen die auf anderen Betriebssysteme nicht laufen, Briefe zu schreiben und auszudrucken, Bilder Videos zu bearbeiten,

    Wenn das alles ohne Internetanschluss geschieht ist nichts dagegen zu sagen. Aber dann braucht man weder einen Browser noch Hilfe bei Browserproblemen.

    Zitat

    so kann man gerne noch Support geben wenn man selber auch noch XP nutzt.

    Man kann auch Support geben wenn man nicht XP nutzt. Es ist jedem überlassen ob er jemandem helfen will oder nicht. Schließlich geschieht das Helfen hier auf freiwilliger Basis und es kann niemand gezwungen werden zu helfen wenn er / sie das nicht möchte.

    Zitat

    Solange der PC mit XP und allem was darauf ist in den eigenen vier Wänden verbleibt und genutzt wird handelt man auf eigene Gefahr und Verantwortung.

    Schadsoftware hat die Tendenz sich im Netz zu verbreiten und bleibt nicht brav nur auf dem betreffenden Rechner. Von daher verbleibt nicht alles in den eigenen vier Wänden.

    Zitat

    Ob der Vergleich angebracht ist?

    Software ist Software. Wenn Sicherheitslücken vorhanden sind ist es egal ob es sich nun um ein klitzekleines Progrämmchen handelt oder um ein komplettes Betriebssystem.