Nur bestimmte Lesezeichen exportieren?

• Ich hole diesen uralten Thread nochmal hoch, weil es offenbar auch nach ACHT Jahren immer noch keine einfache Lösung für dieses allgemeine Problem gibt: Einzelne Lesezeichen oder Gruppen von Lesezeichen exportieren und in einen anderen Firefox wieder importieren. Ich habe viel rumgegoogelt und nix gefunden. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Gruß, Volker

• Zitat von volkeru

Ich hole diesen uralten Thread nochmal hoch

Und genau das ist unerwünscht, darum habe ich deinen Beitrag von diesem Thread abgetrennt und ein neues Thema daraus erstellt.

Zitat von volkeru

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Wieso nicht? Das ist sicher kein Feature, welches sehr viele Nutzer suchen, wenn sich nicht einmal ein Add-on findet, welches diese Funktion bereitstellt…

Du bekommst aber eine Datei als Ergebnis des Exports, welche sich wunderbar bearbeiten lassen sollte. Vor allem wenn du die zu exportierenden Lesezeichen alle in einem Ordner hast, dann ist das in wenigen Sekunden erledigt.

• Warum soll man einen alten Thread nicht hochholen, wenn das Problem immer noch ungelöst ist? Ständig neue Threads zum selben Problem zu öffnen, macht ein Forum nicht übersichtlicher...

Leider lässt sich die Exportdatei im HTML-Format nicht "wunderbar" bearbeiten, sondern außerordentlich mühselig. Die Anforderung ist nicht selten, es wird immer wieder danach gefragt. Schließlich ist es alles andere als außergewöhnlich, dass man z.B. einen Teil seiner Lesezeichen zu einem bestimmten Thema oder Problem zu einem Freund oder Kunden mitnehmen oder versenden möchte, um ihn dann dort anzuwenden, ohne dass man aber seine komplette Lesezeichensammlung versenden will. Darüber hinaus ist es ja auch nicht möglich, eine Gruppe von Lesezeichen zum bestehenden Satz von Lesezeichen in einen neuen Ordner hinzuzufügen. In meinen Augen ist das ein ganz üblicher Vorgang. Weil das nicht geht, habe ich noch nie sonderlich viel mit Lesezeichen gearbeitet. Aber langsam bin ich es leid, dass so rudimentäre Funktionalität immer noch nicht vorhanden ist.

• Zitat von volkeru

Warum soll man einen alten Thread nicht hochholen, wenn das Problem immer noch ungelöst ist? Ständig neue Threads zum selben Problem zu öffnen, macht ein Forum nicht übersichtlicher...

Zunächst einmal ist es kein Problem, sondern der Wunsch nach einer Funktion, die es nicht gibt. Und zum anderen ist es grundsätzlich unerwünscht in diesem Forum, sich für seine persönlichen Anliegen an fremde Threads zu hängen. Handelt es sich dann noch um einen Thread, der bereits mehrere Jahre alt ist, dann kann man wirklich einen neuen Thread eröffnen, das schadet der Übersichtlichkeit kein bisschen.

Zitat von volkeru

Leider lässt sich die Exportdatei im HTML-Format nicht "wunderbar" bearbeiten, sondern außerordentlich mühselig.

Alles eine Sache der Arbeitsweise. Tipp bei geöffneter HTML-Datei mal Folgendes in die Webkonsole ein:
    document.designMode='on'

Und schon ist Firefox ein Editor. Einfach zu löschende Lesezeichen markieren und per Tastendruck löschen. Ansonsten sollte das HTML zu bearbeiten aber auch ein Kinderspiel sein, denn das ist ja nun wirklich extrem einfach aufgebaut, dazu muss man nicht einmal HTML können. Egal auf welche Weise, ich weiß nicht, was daran "außerordentlich mühselig" sein soll. Und wie viel Zeitaufwand das ist, das hängt nur davon ab, wie du deine Lesezeichen organisiert hast. Ich habe alle meine tausenden Lesezeichen in Ordnern sortiert. Diese Ordner machen es ganz einfach, die Lesezeichen auszuschließen, die ich nicht brauche, da muss ich nicht lange suchen.

Zitat von volkeru

Die Anforderung ist nicht selten, es wird immer wieder danach gefragt. Schließlich ist es alles andere als außergewöhnlich, dass man z.B. einen Teil seiner Lesezeichen zu einem bestimmten Thema oder Problem zu einem Freund oder Kunden mitnehmen oder versenden möchte, um ihn dann dort anzuwenden, ohne dass man aber seine komplette Lesezeichensammlung versenden will.

Ähm, doch. Jemand anderem einen Teil seiner Lesezeichen zu schicken ist, denke ich, sogar sehr ungewöhnlich und alles andere als ein Alltags-Szenario. Wie ich schon sagte, wenn du kein Add-on findest, was diese Funktion bereitstellt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das wirklich keine Funktion ist, die von vielen gebraucht wird, denn irgendjemand erstellt doch immer für alles ein Add-on, was ein paar Leute mehr brauchen. Technisch möglich wäre ein Add-on hierfür definitiv.

Zitat von volkeru

Aber langsam bin ich es leid, dass so rudimentäre Funktionalität immer noch nicht vorhanden ist.

Du bist es wirklich leid, dass eine *rudimentäre* Funktionalität *nicht* vorhanden ist? Die Aussage ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

http://www.duden.de/rechtschreibung/rudimentaer

Und wenn du es leid bist, dann gehe ich doch richtig in der Annahme, dass du dieses Feature vor langer Zeit schon Mozilla vorgeschlagen hast, oder? Jetzt sag bitte nicht 'nein', ansonsten muss ich mich fragen, wie du leid sein kannst, dass Mozilla deinen Wunsch nicht erfüllt, den sie gar nicht kennen… ;)

Alternative Idee, wenn HTML bearbeiten wirklich nichts für dich ist: Exportiere deine Lesezeichen, importiere sie in einem frischen Profil, lösche die unerwünschten Lesezeichen hinaus und exportiere erneut. Da musst du keine Datei bearbeiten und hast eine grafische Oberfläche. Statt eines Export-Vorgangs hast du eben einen Export, einen Import und noch einen Export. Wege nach Rom führen wie immer viele.

• Danke für den Hinweis auf das Addon!

Es hätte auch gereicht, einfach den Link auf das Addon zu posten, statt sich darüber auszulassen, ob und wie man die HTML-Datei nun bearbeiten kann oder nicht und ob das nun eine häufig gewünschte Anforderung ist oder nicht und welche Bedeutung das Wort "rudimentär" hat und ob es vielleicht auch noch andere Bedeutungen haben kann, wie z.B. "„Rudiment“, von lateinisch rudimentum → la „Anfang, erster Versuch, Probestück“ zu rudis → la „roh“", was soviel heißt, wie dass es sich um eine Grundfunktion handelt, die eigentlich schon am Anfang, beim Rohbau einer Lesezeichen-Verwaltung in meinen Augen hätte vorhanden sein müssen.

Immerhin straft das Vorhandensein dieses Addons all diejenigen Lügen, die meinen, diese Funktion wäre ja nun wirklich vollkommen überflüssig und keiner bräuchte sie. :P

Wie auch immer, es ist nie eine besondere Freude, in diesem Forum mal ne Frage zu stellen, weil das Einzige, worauf man sich verlassen kann, meist nicht sehr erfreulich oder gar hilfreich gestaltete Antworten sind. Deshalb mach ich das schon kaum noch. Aber immerhin, dies war das erste Mal, dass mir hier wirklich konkret geholfen wurde. Das ist ja schon was und deshalb nochmal Danke dafür!

• Zitat von volkeru

Es hätte auch gereicht, einfach den Link auf das Addon zu posten, statt sich darüber auszulassen, ob und wie man die HTML-Datei nun bearbeiten kann oder nicht und ob das nun eine häufig gewünschte Anforderung ist oder nicht und welche Bedeutung das Wort "rudimentär" hat

So gebe ich keinen Support. Wenn Aussagen getroffen werden, die eine Antwort erfordern, dann gehe ich selbstverständlich darauf ein. Das hat mit auslassen überhaupt nichts zu tun, das deutet eine negative Absicht an. Ich nehme mir immerhin einen Teil meiner kostbaren Freizeit, um mich mit dem von dir Geschriebenen zu befassen, was ich ja gar nicht tun müsste, und liefere mehrere Lösungsmöglichkeiten. Und natürlich ist auch die Klärung von Wörtern notwendig, wenn sich aus der Formulierung Fragen ergeben, ansonsten kann ich schließlich keinen Bezug auf das nehmen, was du meinst. Also diese negative Absicht, die das Wort "auslassen" in meinen Ohren andeutet, war wirklich nicht vorhanden. ;)

Zitat von volkeru

Immerhin straft das Vorhandensein dieses Addons all diejenigen Lügen, die meinen, diese Funktion wäre ja nun wirklich vollkommen überflüssig und keiner bräuchte sie. :P

Von "vollkommen überflüssig" oder "keiner" hat auch niemand gesprochen. Es ging nur darum, dass der Bedarf bei weitem nicht so hoch wie von dir geschätzt ist. 1200 Benutzer - so viele Benutzer hat das Add-on ungefähr - sind übrigens wirklich wenig Benutzer, wenn man das mal in Relation zur Nutzerbasis von Firefox oder auch anderen Add-ons setzt, die wirklich gefragt sind, das kann man schon festhalten. Sehr groß ist also auch an dem Add-on der Bedarf nicht. ;)

Zitat von volkeru

Aber immerhin, dies war das erste Mal, dass mir hier wirklich konkret geholfen wurde. Das ist ja schon was und deshalb nochmal Danke dafür!

Freut mich, wenn du eine zufriedenstellende Lösung erhalten hast!