Firefox 35.0: Viele Addons inaktiv

  • Firefox hat sich gerade selbst auf Version 35.0 geupdated. Danach funktionierten jedoch sehr viele Addons nicht mehr...

    - Adblock Plus
    - Ghostery
    - Tab Mix Plus
    - WOT
    - YouTube High Definition

    Und wahrscheinlich noch ein paar andere - aber die fielen mir sofort auf. Habe jetzt ein Downgrade auf 34.0.5 gemacht, und alles läuft wieder. Hatte eigentlich noch nie solche Probleme nach einem Update - ist da was bekannt in der Richtung, dass so viele Addons mit 35.0 nicht mehr funktionieren? Normalerweise erkennt Firefox das ja, und deaktiviert diese Addons. Sie waren jedoch alle aktiviert, und haben trotzdem nicht funktioniert.

  • ABP und Ghostery bestätige ich. Habe ich drauf, sind in der Addonsübersicht aktiv aber keine Funktionalität oder Symbole im GUI.
    Scheinbar ist da irgendwas gehörig schief gelaufen.

  • Genau, so war es bei mir auch. Und bei Tab Mix Plus war zwar das Symbol für das Wiederherstellen geschlossener Tabs in der Leiste, aber ausgegraut und inaktiv. Der Sitzungsmanager hat auch nicht funktioniert.

    Außerdem hatte ich mal manuell was in der Konfigurationsdatei geändert, um über die Adressleiste wieder Googlesuchen ausführen zu können. Bei 35.0 führte mich das Ganze plötzlich zu Wikipedia.

  • Dann deinstalliert oder deaktiviert mal Ghostery. ich glaube mich zu erinnern dass diese Erweiterung schon bei früheren Updates Mist gebaut hat.

    Hier funktionieren auf jeden Fall alle Erweiterungen (u.a. TMP und ABE) ohne Probleme.

    Ansonsten testen: abgesicherter Modus. Klappt es dann: Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben

    OT:

    @ Drachengold: bitte aktualisiere Deine Signatur.

  • Hier gibt es auch Probleme mit Adblock Edge.
    Keine Funktion mehr. Beim Entfernen wurde es nicht entfernt sondern nur deaktiviert.
    Im safe-mode konnte ich es dann entfernen.
    Beim erneuten Installieren der Version 2.1.7 kommt irgendeine Meldung "keine Berechtigung zum Schreiben" oder so ähnlich.

    Ist was faul mit Firefox 35.

  • Mir ist grade noch etwas aufgefallen.
    Habe ein manuelles Update aller Addons angestupst.

    Flagfox hatte eines. Der Versucht der Installation des Updates schlägt aber jedes mal fehl.

  • Ich hatte noch die 5.0.10 drauf.
    Unter 34.0.5 funktionieren alle Updates tadellos, Passwortautofill funktioniert und Flagfox bekommt sein Update ohne Probleme. Auch wenn ich nur nen englischen Installer für die Version gefunden habe

  • Poste doch mal eine Liste deiner Addons - dann können wir es vielleicht auf Addons eingrenzen, die wir beide installiert haben (falls es wirklich an einem Addon liegt). Liste hab ich mit Addon List Dumper gemacht:

    Software:Firefox 34.0.5 (20141126041045)
    OS:WINNT (x86-msvc)

    Tue Jan 13 2015

    Total number of items: 37

    -Adblock Plus 2.6.6
    -Addon List Dumper (restartless) 0.1
    -Adobe Acrobat 10.1.13.16 (Disabled)
    -BetterPrivacy 1.68
    -CoLT 2.6.5
    -Cookie Monster 1.2.0
    -Disconnect 3.14.0
    -Element Hiding Helper für Adblock Plus 1.3.1
    -Empty Cache Button 2.7
    -FireShot 0.98.64
    -Flagfox 5.0.11
    -Flash and Video Download 1.64
    -Foxit Reader Plugin for Mozilla 2.2.4.414
    -Ghostery 5.4.1
    -Google Update 1.3.25.11 (Disabled)
    -Intel® Identity Protection Technology 2.1.42.0
    -Intel® Identity Protection Technology 2.1.42.0
    -Java Deployment Toolkit 7.0.710.14 10.71.2.14
    -Java(TM) Platform SE 7 U71 10.71.2.14
    -Open With 5.7.1
    -OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc. 1.1
    -Photo Gallery 16.4.3528.331
    -Rainbow 1.6
    -RefControl 0.8.17
    -SearchPreview 8.1
    -Shockwave Flash 16.0.0.235
    -Silverlight Plug-In 5.1.30514.0
    -Social Fixer 12.0
    -Standard 34.0.5
    -Tab Mix Plus 0.4.1.6
    -Text Link 4.1.2013040601
    -TinEye Reverse Image Search 1.1
    -VLC Web Plugin 2.1.3.0
    -WOT 20131118
    -YouTube High Definition 34.3
    -about:addons-memory 10
    -keyword.URL Hack! 0.4.0

  • Wie ich schon im Thread zu den Passwörtern geschrieben habe, habe ich alle Addons testweise deaktiviert gehabt und hatte trotzdem noch Probelme.

    Aber gut
    ABP 2.6.6
    BetterPrivacy 1.6.8
    Change Referer Button 0.44
    Classic Theme Restorer 1.2.8.2
    Cookie Monster 1.2.0
    DTA 2.0.1.7
    Extend Statusbar 2.0.3 (warum zeigt die jetzt schon wieder nix an...)
    Flagfox 5.0.11
    Flashblock 1.5.18 (eigentlich doppelt gemoppelt, könnte weg)
    Ghostery 5.4.1
    HTTPS-Everywhere 4.0.2
    NewTabURL 2.2.3
    NoScript 2.6.9.10
    Refcontrol 0.8.17 (der Refbutton zeigt den Ref ja nicht an...)
    Secret Agent 1.31
    Status-4-Evar 2014.07.06.05
    Xpnd.it 1.1a

    Plugins:
    Flash (aktiv)
    OpenH264 (aktuell nicht aktiv)

    Ich seh nur Flagfox, Adblock und Ghostery.

  • Gut... wir haben also folgende Addons beide installiert:

    Adblock Plus
    BetterPrivacy
    Cookie Monster
    Flagfox
    Ghostery
    RefControl

    Aber wenn du sagst, du hast alle mal testhalber deaktiviert, und es hat nix gebracht, brauche ich ja nicht großartig testen. Heute hab ich da eh keine Lust mehr - mal sehen, ob bis morgen noch mehr Leute von Problemen berichten.

  • Jep, halt nur über about:addons deaktiviert und reboot. Dann Update für Flagfox angestupst -> Fehler und automatisches Ausfüllen von Anmeldedialogen mit Login und Passwort (klappte trotzdem nicht) getestet.
    Aber auf neues Firefoxprofil und da die Passwortdatei reinschieben habe ich jetzt auch keine Lust mehr.

    Aber ich denke wenn ABP nicht läuft - da werden sie kommen :D

  • Wenn du darauf keine Lust hast, wirst du auch sicherlich einverstanden sein, wenn die regulären Helfer auch keine Lust haben. Ihr habt nun mal defekte Profile, allein die Aussage mit den fehlenden Schreibberechtigungen spricht Bände. v35 Final läuft seit ein paar Tagen schon, einwandfrei, sauber mit ABP und allen anderen 40 Erweiterungen. Macht was draus, aber jammert dann bitte nicht rum, wenn ihr keine Lust verspürt, was ändern zu wollen.

  • Mit Verlaub - nach einem langen Arbeitstag darf man mal temporär keine Lust haben. Und nur drauf war es (bei mir) bezogen. Und als Firefox-Nutzer seit Version 1 kann ich aus Erfahrung nur sagen: Defektes Profil wird fast immer als erstes unterstellt - weil es am einfachsten ist. Letztendlich war bei mir noch nie das Profil defekt, sondern es lag immer an was Anderem. Und wenn das Profil wirklich so defekt ist, wieso lief es bis 34.0.5 problemlos?

  • So, habe ein wenig rumgetestet.

    Bei mir stand in about:config der Wert von dom.indexedDB.enabled auf false.
    Nachdem ich ihn auf den Standardwert true umstellte funktioniert Adblock Edge wieder wie gewohnt.