Zitat von firecamper099und ob es tatsächlich stimmt (siehe obiges Zitat), dass bei "true" jede beliebige Website auf meinem Rechner Datenbanken anlegen und mich tracken kann. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Mozilla das zulassen würde.
Ist da was dran an dieser Behauptung, und wenn ja, gibt es gute Gründe dies zuzulassen?
Die Formulierung "auf deinem Rechner Datenbanken anlegen" vermittelt vielleicht nicht das klarste Bild: Webseiten können IndexedDB-Datenbanken anlegen, natürlich, das ist ja der Sinn von IndexedDB, das sind Datenbanken für Webseiten. Diese Datenbanken sind aber nicht irgendwo auf dem Rechner, sondern haben nur in der Umgebung deines Browsers eine Bedeutung. Also alles im grünen Bereich, es kann ja auch jede beliebige Webseite Cookies anlegen. Letzten Endes sind sowohl Cookies als auch IndexedDB Datenspeicher. Was das Tracking betrifft, Drittanbieter-Cookies ermöglichen Tracking. Vergleichbares ist in Firefox mit IndexedDB nicht möglich [1]. Es mag sein, dass es magische Tricks gibt, wie dass über IndexedDB ein gelöschtes Drittanbieter-Cookie wiederhergestellt wird, in diese Richtung ging das glaub ich, was ich in Bezug auf IndexedDB und Tracking gelesen habe, aber dann ist das eigentliche Tracking-Problem auch wieder das Cookie und IndexedDB Mittel zum Zweck. Direkt über IndexedDB zu tracken dürfte meines Wissens nicht möglich sein.
[1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=595307
Zur Frage, ob es gute Gründe gibt, IndexedDB aktiviert zu haben: es wäre nicht die Standard-Einstellung, wäre das extrem bedenklich. Dass sich jede gute Technologie auch ausnutzen lässt, um Dinge zu machen, die für den Benutzer vielleicht nicht so toll sind, das ist vollkommen klar, das lässt sich nicht vermeiden. Jedes noch so tolle Feature hat seinen Preis. Natürlich verringert man die Angriffsfläche, je mehr man verbietet, auch das ist klar. Am Ende muss jeder selbst wissen, wie weit er gehen möchte. Es ist immer ein Abwägen zwischen Schutz auf der einen Seite und Einschränkung auf der anderen Seite. Mit deaktiviertem IndexedDB gehen halt die ganzen Sachen nicht mehr, die darauf setzen.