Firefox 35.0: Viele Addons inaktiv

  • Zitat von firecamper099

    und ob es tatsächlich stimmt (siehe obiges Zitat), dass bei "true" jede beliebige Website auf meinem Rechner Datenbanken anlegen und mich tracken kann. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Mozilla das zulassen würde.
    Ist da was dran an dieser Behauptung, und wenn ja, gibt es gute Gründe dies zuzulassen?

    Die Formulierung "auf deinem Rechner Datenbanken anlegen" vermittelt vielleicht nicht das klarste Bild: Webseiten können IndexedDB-Datenbanken anlegen, natürlich, das ist ja der Sinn von IndexedDB, das sind Datenbanken für Webseiten. Diese Datenbanken sind aber nicht irgendwo auf dem Rechner, sondern haben nur in der Umgebung deines Browsers eine Bedeutung. Also alles im grünen Bereich, es kann ja auch jede beliebige Webseite Cookies anlegen. Letzten Endes sind sowohl Cookies als auch IndexedDB Datenspeicher. Was das Tracking betrifft, Drittanbieter-Cookies ermöglichen Tracking. Vergleichbares ist in Firefox mit IndexedDB nicht möglich [1]. Es mag sein, dass es magische Tricks gibt, wie dass über IndexedDB ein gelöschtes Drittanbieter-Cookie wiederhergestellt wird, in diese Richtung ging das glaub ich, was ich in Bezug auf IndexedDB und Tracking gelesen habe, aber dann ist das eigentliche Tracking-Problem auch wieder das Cookie und IndexedDB Mittel zum Zweck. Direkt über IndexedDB zu tracken dürfte meines Wissens nicht möglich sein.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=595307

    Zur Frage, ob es gute Gründe gibt, IndexedDB aktiviert zu haben: es wäre nicht die Standard-Einstellung, wäre das extrem bedenklich. Dass sich jede gute Technologie auch ausnutzen lässt, um Dinge zu machen, die für den Benutzer vielleicht nicht so toll sind, das ist vollkommen klar, das lässt sich nicht vermeiden. Jedes noch so tolle Feature hat seinen Preis. Natürlich verringert man die Angriffsfläche, je mehr man verbietet, auch das ist klar. Am Ende muss jeder selbst wissen, wie weit er gehen möchte. Es ist immer ein Abwägen zwischen Schutz auf der einen Seite und Einschränkung auf der anderen Seite. Mit deaktiviertem IndexedDB gehen halt die ganzen Sachen nicht mehr, die darauf setzen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich habe um eine Anpassung des Artikels gebeten

    Überarbeitung ist angestupst, englische überarbeitete Version kam vor 2 Stunden rein, bitte noch etwas Geduld für die deutsche Überarbeitung


  • Hallo!
    Bei mir läuft Firefox 35 auch nur Fehlerhaft.
    Firefox 34 hingegen Problemlos.
    Es fehlt die Addonleiste.
    Startfenster ist weiß.
    Adblock EDGE verweigert auch den Dienst.
    Und auch andere Erweiterungen sind weg oder inaktiv.
    Alles ein wirr warr .... :(

    Soll man auf ein Update warten oder was empfehlt ihr.
    Bin auf 34 zurück und alles Funktioniert wieder.

    Danke

  • Hallo,

    wenn du für dein Problem schon ein fremdes Thema mitbenutzt, dann sei doch bitte so gut und lies ihn auch, denn die Lösung steht in diesem Thema. ;) Ich erspare dir an dieser Stelle die Suche: Gib in die Adressleiste about:config ein, suche nach dom.indexedDB.enabled und schalte diese Einstellung auf true (was eh die Standardeinstellung ist und von dir verstellt worden sein muss, wenn das bei dir auf false steht).

    Die Tatsache, dass du zurück auf Firefox 34 gegangen bist, macht dich anfällig für mindestens neun Sicherheitslücken, die in Firefox 35 behoben worden sind, davon drei von Mozilla mit der höchsten Gefahrenstufe versehen:

    https://www.mozilla.org/en-US/security…efox/#firefox35

  • Hallo!
    Beitrag 40 löst das Problem.
    dom.indexedDB.enabled zurücksetzen auf true.

    Aber ich habe das nicht umgestellt? Ich lasse die Finger aus der Config!
    Vielleicht kann ja jemand der Sache auf den Grund gehen welche Erweiterung diese Abänderung der Config verursacht.

    Besten Dank an das Firefox Team

    Einmal editiert, zuletzt von Mariella1992 (16. Januar 2015 um 21:29)

  • Zitat von Mariella1992

    ich habe das nicht umgestellt.


    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Das ist eine uralte AdwCleaner Version. Bitte lad ihn erneut runter und führe ihn aus. sehe gerade weiter unten steht ja die neue Version. Deinstalliere AdwCleaner wieder und zwar so: ● AdwCleaner wieder deinstallieren ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/adwcleaner-deinstallieren

    Den obigen Eintrag in der about:config kannst du bedenkenlos umstellen. Irgend ein Programm außerhalb muss ihn wohl mal umgestellt haben. Hast du vielleicht mal sowas wie JonDoFox verwendet?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Mariella1992

    ich habe das nicht umgestellt


    Eigenartigerweise haben viele das selbst nicht umgestellt --> dom.indexedDB.enabled

    Bei mir selbst laufen die Profile schon sehr lange, auch mit 35beta + ABP - aber nie hatte ich derartige Probleme.

    Ich würde nicht auf Adware tippen, sondern auf irgendwelche dummen Tweaker und Pseudosicherheitsgeraffel, also Drittsoftware - anders kann ich mir dieses doch eher zufällige Prinzip nicht erklären.


  • Danke

  • wenn du die user.js nicht selbst per Hand erstellt hast (und glaube mir, das wüsstest du, wenn du sie selbst erstellt haben solltest) dann mache folgendes:

    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren" .

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Drachengold

    Mein Firefox-Profil ist um die 10 Jahre alt.

    Dann solltest du es mal neu machen/zurücksetzen... darin stecken erhebliche Altlasten...
    Vorm zurücksetzen einfach auf einen Stick speichern und deine persönlichen Geschichten dann zurückkopieren...
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

  • würde ich auch nicht tun, solange alles einwandfrei funktioniert. Nur dran denken, falls mal irgendwas nicht (mehr) ordnungsgemäß funktioniert, dass es möglicherweise an diesen veralteten Einträgen liegen könnte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, das ist mir bei so einem alten Profil natürlich bewusst. Aber bisher hat es die Umzüge über mehrere Rechner und mehrere Windows-Versionen (und natürlich -zig Firefox-Versionen) gut überstanden. Und wenn man Fehler wie den mit FF35 und nicht funktionierenden Addons über eine einfache Änderung an der Konfig beheben kann, wozu sich die Arbeit eines neuen Profils auflasten. Ich kenne Leute mit frisch installiertem Firefox, denen er ständig abstürzt, einfriert etc. - macht meiner sehr selten. Und wenn, liegt's meistens am Flash Player.

  • ..es ist dir freilich unbenommen... falls du neugierig bist.. du kannst problemlos ein neues Profil erstellen.. vergleiche, was dort nicht drin ist, was in deinem Uraltteil steckt..
    ggf. kannst du es ja auch testweise ausprobieren... du wirst vermutlich ein anderes Surferlebnis haben, so ganz ohne Bremsen... :)

  • Zitat von Drachengold

    Und wenn man Fehler wie den mit FF35 und nicht funktionierenden Addons über eine einfache Änderung an der Konfig beheben kann, wozu sich die Arbeit eines neuen Profils auflasten.

    Weil es überhaupt keine Arbeit macht und schnell erledigt ist. Ein zehn Jahre altes Profil würde ich definitiv erneuern, auch wenn keine Probleme offensichtlich ist. Der Unterschied mag vielleicht nicht so offensichtlich sein wie wenn man sein Windows erneuert - was man in jedem Fall ab und an machen sollte -, aber auch bei Firefox kann es nicht schaden, sondern im besten Fall nur gut tun kann.